• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Studentenversion" von Photoshop CS3 durch VHS-Kurs

Zwiebelhuber

Themenersteller
Hallo alle miteinander,

gerade eben habe ich von Adobe die Bestätigung erhalten, dass ich zum Erwerb der "Studentenversion" von Photoshop CS3 berechtigt bin. Als Nachweis diente eine Teinahmebescheinigung an einem Kurs bei der örtlichen Volkshochschule im IT-Bereich (in meinem Fall ein HTML-Kurs).
Über die Teilnahme an einem Kurs bei der VHS besteht also die legale Möglichkeit, relativ günstig an eine lizensierte Photoshoplizenz zu kommen. Einzige Einschränkungen der Studentenversion gemäß Adobe: sie ist nicht updatefähig (z.B. irgendwann auf CS4) und man darf sie nicht kommerziell nutzen.

An anderer Stelle in diesem Forum wurde auch schon mal darauf hingewiesen, wobei es dort aber auch noch den einen oder anderen "Zweifler" gab. Da man hierdurch jedoch für die rein private Nutzung eine Menge Geld sparen kann, habe ich gedacht, ich mache dazu noch mal ein eigenes Thema. Ich hoffe, mein Beitrag steht hier im richtigen Unterforum?!

Gruß,
Zwiebelhuber

Ja wurde denn in allem darüber gezweifelt? Hättest du DORT nicht mit deinem Post alle zweifel verwischen können? Und wieviel die CS3 Studentenversion dann kostet magst du uns natürlich nicht mitteilen oder??!

:rolleyes: :rolleyes:

Hab mich auch schon viel damit befasst...
Die Studentenversion von CS3 Extended kostet dann 201,11 Euro mit Steuer. Leider schließt Adobe Teilnehmer an IHK-Kursen aus, können sie wohl nicht leiden... Ich besuche einen zweijährigen, sündhaft teuren Kurs und bekomms ums verrecken nicht billiger.
Das mit dem Volkshochschulkurs ist interessant... Vielleicht such ich mir da mal was feines!

Hier an unserer VHS sind die meisten Kurse relativ lang und ziehen sich in der Regel über ein halbes Jahr. Mein HTML-Kurs war hingegen ein Wochenendkurs. Für die Anerkennung durch Adobe ist es wichtig, dass es sich um einen Kurs im Bereich IT handelt. Eventuell werden auch Kurse aus dem Bereich Design anerkannt; ich meine, die Dame an der Hotline von Adobe hat das im Nebensatz erwähnt, ... bin mir aber nicht mehr ganz sicher! Da müsste man sich vorher aber noch mal schlau machen.

Leider schließt Adobe Teilnehmer an IHK-Kursen aus, können sie wohl nicht leiden... Ich besuche einen zweijährigen, sündhaft teuren Kurs und bekomms ums verrecken nicht billiger.

Ein IHK-Kurs ist denen vermutlich schon zu professionell. Wer 2 Jahre einen sündhaft teuren Kurs besucht, der will das ja vermutlich beruflich nutzen und genau dafür ist die Studentenversion ja nicht gedacht.

Hmm jetzt könnte man fragen, ein Hobbyfotograf der regelmäßig mal nen Bild an Zeitungen verkauft... darf der dann CS3 benutzen? :evil: :evil: :D

Hallo,

Hmm jetzt könnte man fragen, ein Hobbyfotograf der regelmäßig mal nen Bild an Zeitungen verkauft... darf der dann CS3 benutzen? :evil: :evil: :D
Klar, aber nicht die Studenten-Version, da steht ausdrücklich "nicht kommerzielle Nutzung" und Verkauf ist nun mal kommerzielle Nutzung.

Hier an unserer VHS sind die meisten Kurse relativ lang und ziehen sich in der Regel über ein halbes Jahr.
Bei uns nicht, mein aktuelle Photoshopkurs dauert 6 Wochen, der letzte 1 Woche Vollzeit.
Ich warte noch bis zum Ende, wenn ich die Teilnahmebescheinigung bekomme, dann werde ich mir die MasterCollection von CS3 bestellen, wird ca. 500,-€.

Du glaubst doch wohl nicht im ernst dass dis den Leuten interessiert. :rolleyes:

Spätestens wenn jemand der Privat Fotos für sich macht, z.B. ein HDR , dass in der Fotocommunity reinstellt, und dann ne Anfrage von ner Zeitung bekommt...

glaubst du er lehnt ab wenn da 400 € winken, nur weil das HDR Foto mit CS2 (etc. als Studiversion... welcher Laie hat schon die 1000 € gezahlt dafür) gemacht wurde.

Naja. Egal. Ich hab PhotoImpact 11 jetzt :ugly: :D :cool: Das reicht mir als Laien.

Wobei das ja alles eh so ne Sache ist. X macht diesen Kurs, kauft sich die Studentenversion und übt damit, und in 2 Jahren geht er in die Branche und macht damit Geld. Ob er dann extra nochmal 1000 € hinlegt um das zu kaufen?

Werd aber auch mal gucken, bei uns gibs ja auch nen Gymi was VHS Kurse macht.

:D

Wobei das ja alles eh so ne Sache ist. X macht diesen Kurs, kauft sich die Studentenversion und übt damit, und in 2 Jahren geht er in die Branche und macht damit Geld. Ob er dann extra nochmal 1000 € hinlegt um das zu kaufen?

Wird er ! Warum, glaubst du, sind die Studentenversionen nicht updatefähig. :D

Außerdem arbeitet er als Profi dann mit einer nicht lizenzierten Version, also quasi mit einer Raubkopie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du glaubst doch wohl nicht im ernst dass dis den Leuten interessiert.
Ersten: Nein um deine Frage zu beantowrten, zweitens: Wer von Adobe solls kontrollieren und wie ?

Und in 2 Jahren wird der jeniges als Profi CS4 haben wollen und muss dann die Vollversion kaufen, da Updates nicht möglich sind - warum wohl. Adobe ist nicht blöd, die verkaufne lieber 100 Studentenversion für kleines Geld als eine Vollversion, die dann 100 mal kopiert wird.

Also ich hab unseren VHS-Leiter angerufen. Der meinte, der Kurs "Unterschied Vista zu XP" wäre schon ein EDV-Kurs und berechtigt zu einem Erwerb von Adobe. Naja und der Kurs dauert 4*45 Minuten an einem Abend. Also ist man mit 3 Stunden dabei. ;) :D

Und ich versteh gar nicht was hier mit der Updategeschichte so ein trara gemacht wird. Also wenn ich an diesen Kurs wie oben geschrieben teilnehme, dann noch bei Adobe die Schülerversion kaufe, dann habe ich ca 230,00€ ausgegeben. Wenn ich eine neue Version benötige, dann mach ich das in 2 Jahren wieder und hab mein Update. Ein reguläres Update kostet an die 300€. Da ist man besser dran wenn man kein Update kauft. ;)

Und wer sowas Beruflich nutzt, der kann sich auch ne ordentliche Version anschaffen. Sowas kann man ja auch schließlich absetzen.

Ich habe einen VHS Workshop mit dem Thema Studioakt (Foto) gemacht. Nun habe ich mir die CS3 Master Collection bestellt. Preis als Studiversion: 499€.

Für meine kommerziellen Arbeiten habe ich noch eine Vollversion von PS CS2.

Derzeit gibts die cs2 version von photoshop noch für 138€ bei Unimall... die ist falls man sie im Mai bestellt kostenlos upgradefähig auf CS3 Extended... das gleiche gilt für die CreativeSuite 2.3 (Upgrade auf CS3 Design Premium) kostet 238€ ... Da spart man sich jeweils knapp 70€

Hallo,

also ich muß mal ehrlich sagen, das ich bei den ganzen Schullizenzen von Adobe nicht wirklich durchsteige.

Mittlerweile habe ich fast nur Originalsoftware und davon 2 Versionen Office, 1xSchulversion Office für Mac und 1xSchulversion Office für Win, nur Microsoft sagt ganz klar das auch Erziehungsberichtige zum Kauf der Software berechtigt sind.

Davon steht bei Adobe leider nichts, nur das auch Grundschüler berechtigt sind eine Schulversion Adobe Photoshop zu kaufen, aber mal ehrlich was soll ein Grundschüler mit Adobe Photoshop????

Deswegen bin ich auch am Überlegen mir eine Version CS3 zu kaufen, allerdings die Schulversion mit einer Schulbescheinigung von meinem Sohn, da er im Moment noch eine Grundschule besucht aber nach den Sommerferien auf eine Weiterführende Schule geht.

Ich denke mal das keiner von Adobe bei mir vorbeikommt und das Kontroliert :-)

Gruß

Nils

Hallo,

Davon steht bei Adobe leider nichts, nur das auch Grundschüler berechtigt sind eine Schulversion Adobe Photoshop zu kaufen, aber mal ehrlich was soll ein Grundschüler mit Adobe Photoshop????
Damit die Eltern die Originalsoftware nutzen können, ist doch klar.

Aber ich habs oben schon geschrieben, Adobe und alle anderen verkaufen lieber 100 Schülerlizenzen für kleines Geld als eine Vollversion die dann 100mal kopiert wird.

Aber ich habs oben schon geschrieben, Adobe und alle anderen verkaufen lieber 100 Schülerlizenzen für kleines Geld als eine Vollversion die dann 100mal kopiert wird.

Da geb ich dir sicher recht. Wie verkauft man Firmen für teuer Geld seine Software und Privatkunden es recht günstig?!? Genau so. Mit dieser Lösung werden 2 Kundenkreise bedient. Und keiner kann wirklich mekkern.

Ich für meinen Teil, mach das aber korrekt. Wenn ich 200€ latze, dann auch über meinen Namen und nicht übers Kind oder über des Nachbarn Kindes. Die 30€ hab ich dann auch noch. Ich bin da schon irgendwie pingelig. :D

Hallo,

@Jumping Jack

Also bei Photoshop sprechen wir ja nicht über 30€ sondern mal eben über knapp 1000€, das ist ein unterschied :D :D

Gruß

Nils

Hallo,

@Jumping Jack

Also bei Photoshop sprechen wir ja nicht über 30€ sondern mal eben über knapp 1000€, das ist ein unterschied :D :D

Gruß

Nils
Mein Nick ist JumpinJack. Das das jeder Falsch schreibt. tsts :D War nur spass.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Bevor ich ne Photoshop-Student-Version ueber nen Bekannten ermogle die 200 euro kostet, bezahle ich lieber nen Minikurs bei der VHS im Wert von 30 Euro und bin dann ganz sauber.

Macht dann also 230 €. Ueber 1000€ redet ja hier im Thread ja eh keiner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@JumpinJack :D

Achso, ich dachte das war auf Photoshop bezogen :D

Naja gut wenn man sich das ermogelt, hat man in dem Sinne ja auch eine Illegale Software, da man ja nicht Berechtigt ist diese zu benutzen.

Da ich aber selber Vater bin, steht mir die Version zu und ich habe Legale Software :D Vor allem das schöne an den Office Versionen ist halt das man sie Legal auf 3 Rechnern inst. darf.

Das geht leider mit Photoshop nicht, was ich sehr schade finde da ich 2 Macs habe und die Software eigentlich auf beiden Rechner nutzten wollte.

Gruß

Nils

Das ist ja auch der Sinn der Version man hat sie ist aber im Umgang gegenüber der teureren Versionen eingeschränkt. Ich selber habe mir die EDU Version bestellt die darf man ja nachher auch kommerziell verwenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten