• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stromverbauch

Markus Borr

Themenersteller
Hallo

Wer hat Erfahrung wie groß der Stromverbrauchsunterschied zwischen einer 1 GB MD und Diversen CF Karten in der 300D sind. Ok. die MD braucht mehr Strom. Kann man den Unterschied in Bilder ausdrücken ?

- Wieviele Bilder könnt Ihr mit einem Akku schießen MD oder CF?
- Gibt es den Unterschied auch zwischen Ultra und Normal ??

Als Unterschied meine ich natürlich ob ich Bsp 400 oder nur 200 Bilder machen kann. Nicht die Laborwerte mit 3 Nachkommastellen ;)

Im voraus vielen Dank für Eure Beiträge und einen guten Rutsch

Markus

Ich habe bei einer Musical-Session mit dem Microdrive ca. 300 Bilder gemacht bis der Akku leer war. Er war allerdings nicht ganz aufgeladen. Wie der Unterschied ist kann dir nicht sagen. Warscheinlich müsste man sich dazu mal den Stromverbrauch je Lese-/Speichervorgang anschauen. Ich habe aber keine Ahnung wo eine solche Info zu finden ist.

Hm, so geht es mir auch. Ich mache immer mit einer Akkuladung das MD voll und danach wechsel ich ihn Sicherheitshalber - falls es mal wieder schneller gehen muß... ;)

Gruß
Thomas

400 Fotos und da war noch Saft im Akku!

Allerdings CF Sandisk Ultra 512 MB 2 Stück voll gemacht!

Allerdings mit dem 75-300 USM IS bei eingeschaltetem IS!

Ich denke solche Statistiken sind recht schwierig zu vergleichen, wegen der ganzen Zubehörvielfalt. Zudem kommt es drauf an, ob der Akku wirklich ganz voll war, wieviel Blitz, ob Display gebraucht, und und und...

Aus der Erfahrung mit der PowerShot S20 (sehr schwacher Akku) kann ich folgendes sagen: Mit dem (ausgeliehenen) 512 MB MD machte ich maximal 70 Bilder pro Akku. Mit 128er CF Karten (SanDisk, Kingston) schaffte ich am Stück 130 pro Akku. Also fast das doppelte.

Mit der EOS 300D wird der Unterschied wesentlich kleiner sein, da der Akku um ein vielfaches länger hält. Mein Tip: Microdrive ausleihen und selber vergleichen.

Grüsse
Rufer

und erlich gesagt fällt das dann kaum noch gewicht. ich meine 300 bilder sollten doch reichen. dann ist die 1gb platte eh voll. wenn man dann noch nen ersatzakku hat kann man ja mit der normalen cf noch weitermachen.

- oder lauft ihr alle nur mit der serienbildfunktion herum und schnibbelt später ein video raus ? :rolleyes:

Nein der Grund meiner Anfrage ist, daß ich mir die 300D zulegen möchte und am Planen fürs Zubehör bin. Mache gerne Reiseberichte und bin oft auch mal 1 Woche Stromlos unterwegs (Trekking in Nepal o.ä.) Bisher hat meine analog EOS 300 mich da nie im Stich gelassen. Nun möchte ich gerne die möglichkeiten der digitalen Fotograpie nutzen. Aber es gibt da sooooooo viele Möglichkeiten.

- Auf jeden Fall meherer Akkus Kaufen.
- Viele 512er CF´s möglicht billig oder Ultra ca 50 Euronen mehr als No Name

- Eine MD oder mehere CF ???

Und wohl ein X-Drive ;)

Markus Borr schrieb:
Mache gerne Reiseberichte und bin oft auch mal 1 Woche Stromlos unterwegs (Trekking in Nepal o.ä.) Bisher hat meine analog EOS 300 mich da nie im Stich gelassen.

Wobei für extreme klimatische Bedingungen eine Flashspeicherkarte doch die bessere Wahl sein sollte.

Also am gefährlisten vom Stromverbrauch ist dann das X-Drive. Mit dem eingebauten Akku bekomme ich nur 2 - maximal 3 Microdrives gespeichert.

Gruß
Thomas

E.Fritz schrieb:
Markus Borr schrieb:
Mache gerne Reiseberichte und bin oft auch mal 1 Woche Stromlos unterwegs (Trekking in Nepal o.ä.) Bisher hat meine analog EOS 300 mich da nie im Stich gelassen.

Wobei für extreme klimatische Bedingungen eine Flashspeicherkarte doch die bessere Wahl sein sollte.

Es soll ab ca. 2500 Meter nicht mehr funktionieren und sogar beschädig werden können. Es kommt dazu weil der Schreib-/Lesekopf nur auf einem extrem kleinen Luftpolster über der Festplatte schwebt. Da der Luftdruck nachlässt, die Luft dünner wird, nimmt auch dieses Polster ab und es kann zum Festplatten crash kommen. Warscheinlich ist hier wirklich der Flashspeicher besser geeignet.

Dose schrieb:
ist die platte nicht luftdicht verschlossen ? dann sollte der druck doch konstant bleiben.

Sie ist zwar gekapselt, wie jede Festplatte, aber nicht luft- und deshalb auch nicht druckdicht. Ich denke aber nicht, dass ich sie in solch einer extremen Situation einsetzen werde.

Öhmmm, ich hab ja nicht viel Ahnung von Festplatten, aber eine Festplatte ist in jedem Fall luftdicht verkapselt, denn wäre sie es nicht, dann wären auch die Druckverhältnisse kein Problem! Der Haken an der Sache ist, daß sie verkapselt ist und das Innere vermutlich nicht evakuiert sondern einfach nur auf Normaldruck und die Verkapselung eben nicht auf eine (zu große) Druckdifferenz zwischen Innen- und Außendruck ausegelegt ist. Schleppt man nun das MD auf einen Berg sinkt der Außendruck, der Innendruck bleibt natürlich wegen der Verkapselung erhalten, diese gibt der Druckdifferenz aber irgendwann nach. ALternativ können sich durch die Druckdifferenzen auch resultierende Kräfte auf die Mechanik ergeben, wodurch diese leidet/beschädigt wird.
Eventuell ist es auch möglich, daß das System kleinere Druckunterschiede durch z.B. eine Membran ausgleichen kann, werden die Druckunterschiede dagegen zu groß reißt diese und die Verkapselung ist hinfällig.
In einem offenen nicht (luftdicht) verkapselten System wäre das alles gar kein Problem, da keine Druckdifferenz entsteht.

Eine Festplatte ist nicht luftdicht gekapselt, Odin!! Schraub mal eine alte auf, dann wirst Du das sehen. Die Platten haben Filter drin, sind aber ganz sicher nicht Luftdicht verschlossen.
Hab leider grad keine mehr da die nicht völlig zerlegt ist, sonst würd ich ein Foto machen.

Die Hersteller spezifizieren, in welcher Höhe ihre Platten noch arbeiten und in welcher man sie transportieren darf (z.B. Frachtraum im Flugzeug ohne Druckausgleich).

Grüsse
Rufer

Ich habe zu dem Thema (Microdrive - Bis zu welcher Höhe?) noch einen interessanten Link gefunden:

Link aus wer-weiss-was

Hier ist nun von ca. 3000 Metern als Grenze für das MD die Rede. Ist natürlich auch wieder nur etwas aus zweiter Hand.
In Nepal dürften 3000 Meter auch schnell erreicht sein. :D

Wie gesagt: keine Ahnung, von Festplatten. Wenn sie nicht luftdicht verkapselt ist dürfte zumindest bei der Lagerung (beim Betrieb schon vermutlich wegendes Luftpolsters bei den Leseköpfen) keine Probleme auftreten, den wirkende Kräfte können sich nur aus momentanen Druckunterschieden ergeben. Oder es ist noch irgendwas anderes dann Luftdichtverkapseltes drin. Wenn es ein offenes System ist, dann kannst du es problemlos auch in einen evakuierten Raum stecken.

Ich glaube fast in dieser Situation hohle ich lieber meine Analaog mit. Die hat schon viel mitgemacht und Fubktioniert immer noch tatellos. Ich brauch mir keinen Stress wegen Energie etc. zu machen. ;)

Hmmm, also es ist natürlich alles eine Frage der Umstände:
Wie oft machst du solche Reisen, wieviele Fotos machst du auf der Reise und wieviele davon am Stück ohne Zugangsmöglichkeit zu Strom ...

Gute Filme kosten auch Geld und macht man z.B. ca. 1000 Bilder auf der Reise und davon max. ca. 330 am STück ohne Stromzugang, dann wäre ein 1GB Medium und dazu noch ein SPeichermedium wie das X-Drive schon eine gute Lösung. Zumal dann auch weitaus mehr als die 1000 Bilder (solange nicht mehr als ca. 330 in eine stromlose Zeit fallen) problemlos machbar. Nach wenigen Reisen hat sich die Anschaffung schon preislich rentiert gegenüber Analogfilm. Wenn ich nur eine einzige Reise mache, dann würde ich einfach 4 MDs 1GB kaufen (bzw. wenns in die Berge geht CFs) und dann halt nach dem Urlaub wieder verkaufen ... 1200 bis 1300 Bilder sollten doch reichen, zumal man die eindeutig mißlungenen auch noch löschen kann. Dank E-Bay kostet dich das alles am Ende dann max. 15 EUR pro MD, also ca. 60 EUR zusammen, Analogfilme wären da teurer. Dazu dann noch zwei Akkus (reichen immerhin für 2 MDs, also für ca. 600-650 Bilder, du mußt also nur einmal wärend des Urlaubs die beiden Akkus nachladen) und schon ist die Welt in Ordnung. An das Mitschleppen der 36 Analogfilme will ich erst gar nicht denken.

Markus Borr schrieb:
Ich glaube fast in dieser Situation hohle ich lieber meine Analaog mit. Die hat schon viel mitgemacht und Fubktioniert immer noch tatellos. Ich brauch mir keinen Stress wegen Energie etc. zu machen. ;)

Wie lange halten die Batterien in Deiner Analogen?
Winder ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten