• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Strobistaction

friedemannthomas

Themenersteller
Ja ja die Rapsfelder..... hat Spaß gemacht. :) Das erste Mal übrigens für mich mit der D70 und HSS.

7ii75sxp.jpg

q986ndom.jpg

3loo8ood.jpg

xsohb298.jpg

le3il3j8.jpg

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Meine Meinung : Geht gar nicht !

Schnell wieder löschen und weg damit.

Die Bilder wirken auf mich total assi und billig... hätte auch nen 13 jähriger mit seinem Handy aufnehmen können wie seine coole Gang da abspact... ne echt ey... geht gar nicht.. weder technisch noch inhaltlich !

Moin,

finde ich nicht schlecht die Fotos, auch wenns vom Posen auch nicht meins wär, aber das ist jedem seins.

Wäre evtl noch besser rübergekommen mit mehr Blitz oder Ringblitz von vorne um euch selbst noch besser auszuleuchten ka bin selbst Anfänger.

Gruß

Fruuky

Also mal ehrlich:
der Bildaufbau lässt zu wünschen übrig.
Technisch finde ich die Bilder gar nicht so schlecht. Die Reflexion auf der Brille stört etwas, das hätte man eventuell mit Reflektor oder Softbox abmildern können.
Ich persönlich finde das erste Bild am besten, da man hier noch eine gewisse Intention erahnen kann (z.B. Freunde / Paarshooting). Die anderen wirken leider gar nicht auf mich.

Fazit: Für den Schnappschuss mit Freunden zu gestellt, für prof. Bilder von deinem Thema (was das in dem Fall auch sein mag ???) ist der Bildaufbau leider zu experimentell. Ich würde es als nette Spielerei (schein ja Spaß gemacht zu haben) verbuchen.

Viele Grüße,
christian

In der Brille siehst du die beiden (bzw. einen) Schirme. Was hätte da eine Softbox geändert??? Übrigens- ich selbst finde das erste am langweiligsten :-)

mir fehlt definitiv auch licht auf den personen - und das er nun die ganze zeit die sonnenbrille auf hat nervt mich. (hat er nen problem mit dem licht?) posen? - naja je nach themenabend. mal so, mal verliebt... .
ansonsten: lustige kommentare und deren bestätigungen. na klar ist nen pinguin und nen affe nen sehr anspruchsvolles motiv :D, aber versucht euch an menschen und stellt eure ergebnisse zur schau ,bevor ihr den leuten so vor die füsse kotzt. kritisieren bedeutet reflektieren, rumposaunen das gegenteil.

Endlich ein erfrischender Kommentar! Mit dem Licht muss ich mir wirklich was anderes einfallen lassen. 2 Systemblitze auf Full Power mit Schirmen war eben trotzdem grenzwertig. Zu den Posen und der Brille- die beiden wollten halt paar "coole" Bilder. Sie sind happy mit dem Ergebnis. Ist halt wirklich Geschmackssache.

im prinzip hättest du mit offenerer blende arbeiten können - dann wirkt der blitz nicht so dominant. generell sind die fotos auch etwas unterbelichtet - geht aber auch noch viel mit bearbeitung. von 200 - 255 ist manchmal nicht mehr viel im bild. bye

Stimmt, das nächste Mal nicht mehr mit f8. Aber es war ja Taghell, der American-Night Effekt ist schon beabsichtigt. Es sollte nur der Blitz als Hauptlicht wirken und die Umgebung etwas in Dunkelheit gehüllt werden. Dadurch kommt dann auch der Himmel ganz gut zur Geltung.

Mir gefallen die Bilder wirklich gut! Klar sind die gestellt, aber die Bilder strahlen den Spass aus den Ihr bei der Sache gehabt habt.

Stimmt, das nächste Mal nicht mehr mit f8. Aber es war ja Taghell, der American-Night Effekt ist schon beabsichtigt. Es sollte nur der Blitz als Hauptlicht wirken und die Umgebung etwas in Dunkelheit gehüllt werden. Dadurch kommt dann auch der Himmel ganz gut zur Geltung.

war mir schon klar. aber mit bearbeitung entscheidest du nen bissel mehr die übergänge zum dunkel. ich hau mal meinen kurzentwurf rein ( sche...ß auf halos um kopf... kann man ja alles richtig bearbeiteiten) - wenns dich stört - nehme ich es gleich wieder raus. bye ( ich denke du kannst halt noch einiges mit tonwertkurven- kontrast, belichtung und d&b machen)

Zuletzt bearbeitet:
Super! Ich werd die Bilder nochmal durch Lightroom jagen. Die sind im Prinzip fast alle ooc. Was würdest du konkret machen? (Aufhelllicht, Belichtung...?)

Völlig überblitzt und insgesamt unterbelichtet... (Grau-gelbe Rapsblüten.. toll! :rolleyes:)
Dazu noch absolut kontrastlos und platt... also genau das was man eigentlich mit einem Strobist-Setup VERHINDERN möchte ;)

Das Posing.... naja.... kein Kommentar dazu ;)

Ich denke, das Unterbelichten des Hintergrundes war Absicht und kein Zufall. Ich hätte mir wenigstens ein Bild gewünscht, wo er sich auch die Sonnenbrille abnimmt. Besonders beim 3. und beim 5. Bild liegt einfach zuviel Betonung auf den Sonnenbrillen, das wird durch die Spiegelung des Schirms provoziert.

Ich geh nochmal auf die einzelnen Bilder ein.

#1: sein fliehendes Kinn läßt aus dieser Pose heraus den Hals angeschwollen und übertrieben dick aussehen. Den Effekt unterstützt das offenstehende Jackett auch noch. Beides sehr ungünstig. Die Sonnenbrille wirkt hier sehr übertrieben und aufgesetzt, sieht nach 'Kiddy macht auf cool' aus.
Bei ihr quillt die Hüfte über die (zu enge?) Hose, die 2. Hand sieht aus als ob sie ihren Bauch verstecken will. Damit hast Du sie aus der wohl ungünstigsten Pose heraus fotografiert. Nicht gut.

#2: Gefällt mir gut. 'Coole Wirkung' kommt gut rüber. Ich würde allerdings knapper beschneiden.

#3: Die Grenze zu 'assig' ist überschritten. Sry, aber geht garnicht. Es kommt rüber 'wir ******en auf Dich, lachen dich aus, f*ck y**'

#4: die Sonnenbrille und das 'ich les Dir die Leviten' paßt null zusammen. Sonnenbrille ist total unpassend.

#5: Sonnenbrille wird sehr deplatziert. Kategorie 'Schnappschuß'

Edit: ja, die Schirme machen es flach, besser wäre Licht von der Seite gewesen, was Tiefe erzeugt.

Was verstehst du unter überblitzt? Ich verstehe darunter ausgebrannte Stellen und da seh ich keine einzige. Kontrast reicht mir aus. Den Rest hatten wir schon.

Was würdest du konkret machen? (Aufhelllicht, Belichtung...?)

kenn mich in LR nicht aus. gehen ebenen? bei reiner aufhellung und so denke ich immer, das dir die lichter in den gesichtern ausbrennen - och spiel doch einfach und hau auch mal verschieden- auch knallige farbvarianten - rein. sind doch spassbilder. bye

WERBUNG
Zurück
Oben Unten