Danke an euch drei für die Kritik! Positiv ist doch schonmal, dass zumindest der Teil des Bildes, den ich nicht so leicht verbessern kann und will, durchweg positiv wahrgenommen wurde: Meine Freundin
@ Christoph: Freut mich, dass es gefällt! Dass der Fokus nicht perfekt sitzt, ist mir auch aufgefallen. Ich frage mich echt was bei mir los ist, dass ich nicht in der Lage bin vernünftig manuell zu fokussieren. Die benutzte Technik ist zwar auch nicht der Wahnsinn (Canon 100d + 50mm f/1.8 STM), und grundsätzlich fotografiere ich noch nicht lange, aber trotzdem sollte man wohl vernünftig manuell fokussieren können. Ich hab schon auf f/5.0 abgeblendet, um etwas mehr Spielraum zu haben
@ Jensli: Selbstverständlich übe ich noch. Ich hatte nicht vor, nach der ersten Stunde Benutzung jetzt alles in die Ecke zu werfen

Ich war mir natürlich auch unsicher was die Ausleuchtung betrifft. Tatsächlich waren es auch alles Tests, und ich habe die Leistung des Blitzes (und den Ort) dauernd geändert, um Dinge auszuprobieren. Letztendlich hab ich dann aber einfach genommen, was mir gefallen hat. Stört dich, dass ihre linke Gesichtshälfte im Dunkeln verschwindet? Das hat mir eigentlich gefallen, ist das denn unüblich?

Oder ist es dir grundsätzlich zu dunkel?
@ cpetit: Ja, über die Bearbeitung lässt sich natürlich streiten. Ich nehme an, du meinst die Schwarz/Weiß Bearbeitung (sonst hab ich nicht allzu viel gemacht)? Oder ist es doch was anderes? Ich hatte irgendwie schon lange Lust auf ein recht simples s/w Bild (und das, bevor ich überhaupt irgendwelches Equipment hatte

). Vielleicht hätte es nicht unbedingt dieses Bild werden müssen.
Ich hänge mal noch ne "bunte" Version an, und die S/W Version in etwas heller. Interessiert mich, was ich (zumindest im Nachhinein) hätte besser machen können.
@ Burnst: Eigentlich will ich nichts schreiben, weil ich "keine Ahnung" hab. Andererseits find ich es auch blöd, einfach nichts zu schreiben. Also nur kurz mein persönlicher Eindruck: Ich denke, dass es dem Bild nicht geschadet hätte wenn der Ausschnitt etwas enger gewesen wäre.