• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen


Mobiles Studio aka IKEA Tupplur in grau. :D

Vignette größtenteils so aus der Kamera, ich habe keine Objektivkorrekturen (außer CA entfernen) vorgenommen. Wobei bei f2.8 auch keine CAs zu sehen waren.

Modell dann freigestellt und in PS einen Hintergrund aus diesem Paket eingefügt: https://www.rawexchange.de/produkt/backdrop-no-01/

Ansonsten war das Modell vielleicht 1m bis 1,5m vom Hintergrund entfernt. Das Licht ging also auch etwas auf den Hintergrund und hat so einen leichten Spot erzeugt.

Vignette wurde dann in PS noch verstärkt.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

@Lisusa

"Hier was von mir. Geblitzt mit SB910, ausgelöst mit Phottix Odin, Blitz in kleiner Profoto Softbox von etwa 10 Uhr ( Kamerasicht)"

wie hast Du den Blitz mit der Softbox befestigt?

Gruß
KH
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Nach lange Abstinenz wieder ein Werk von mir:

Zeit wird's, ich habe schon drauf gewartet (y)

Das Portrait gefällt mir außerordentlich gut. Tolles Licht.
Der Hintergrund ist sehr gut gewählt. Wie hast du die Freistellung mit den Haaren hinbekommen? Über Farbeliminierung des grauen Hintergrundes?
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Zeit wird's, ich habe schon drauf gewartet (y)

Das Portrait gefällt mir außerordentlich gut. Tolles Licht.
Der Hintergrund ist sehr gut gewählt. Wie hast du die Freistellung mit den Haaren hinbekommen? Über Farbeliminierung des grauen Hintergrundes?

Ich tippe mal auf die füllmethode weiches Licht ;) und dann ein bißchen maskiert !
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ich tippe mal auf die füllmethode weiches Licht ;) und dann ein bißchen maskiert !

Nope, Ineinanderkopieren war es. :p :D

Aber ja, ist ja auch eine Ebenenfüllmethode. Hier ein Beispiel, wie das im Prinzip funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=lYkNisitn4s

Im Grunde stelle ich einfach über die Schnellauswahl die Person frei, an den Haaren bessere ich danach die Maske via "Kante verbessern" aus. Wenn es zu sehr nach Fake aussieht, wird einfach die Maske angepasst, gerade bei fliegenden Haaren sieht es realistischer aus, wenn der Hintergrund durchscheint. ;)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Zeit wird's, ich habe schon drauf gewartet (y)

Das Portrait gefällt mir außerordentlich gut. Tolles Licht.
Der Hintergrund ist sehr gut gewählt. Wie hast du die Freistellung mit den Haaren hinbekommen? Über Farbeliminierung des grauen Hintergrundes?

Danke Dir! (y)

Was meinst du mit Farbeliminierung? Meinst du damit Farbbereich auswählen und dann mit der Pipette den grauen Hintergrund markieren?

Wenn interesse besteht, kann ich einen sehr kurzen Screencast zum Austauschen des Hintergrundes machen. Würde am WE sowieso ein weiteres Bild bearbeiten. :)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Danke Dir! (y)

Was meinst du mit Farbeliminierung? Meinst du damit Farbbereich auswählen und dann mit der Pipette den grauen Hintergrund markieren?

Wenn interesse besteht, kann ich einen sehr kurzen Screencast zum Austauschen des Hintergrundes machen. Würde am WE sowieso ein weiteres Bild bearbeiten. :)

Ja genau, so meinte ich es.
Screencast wäre super! Ich melde hiermit großes Interesse an.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Dann will ich auch mal mitspielen. Ein Selfie, entstanden mit Yongnuo 560 III und 85er Reflexschirm von oben (aus Modelsicht, ca. 25° links) , ausgelöst mittels Yongnuo 603.

50mm, Iso 100, 1/160sec, Blende 8, Blitz auf 1/2 Leistung und 24mm

Meinungen und konstruktive Kritik wie immer gerne gesehen.

D92A9295.jpg
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Mit etwas Verspätung gibt es das letzte Foto von Jessica.


Jessica II by Florian Franke, auf Flickr

Dazu wie versprochen ein kleines Video, wie ich den Hintergrund ändere: https://youtu.be/0HWoL6hVReU

Strobist Info: 1x YN560III @ 1/8th power and 24mm zoom bounced into a white reflective 140cm PLM. Modifier was pointing down over the model. Another YN560III @ ~1/16th power and 24mm in one 80cm umbrella softbox camera right facing the model for lifting the shadows. Triggered with YN560-TX.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Mir ist das Gesicht zu viel D & B aufgehellt worden.

Dazu muss ich sagen, dass es im Gesicht schon wesentlich heller als der Rest fotografiert wurde. Anbei das Foto direkt nach der RAW Entwicklung. Dieses krasse Contur-Shaping mach ich eigentlich nicht mehr, hier war es vom Modell sogar gewünscht.

Geb dir aber Recht, dass das Gesicht heller als der Rest ist. Als störend empfinde ich es aber noch nicht. ;)
 

Anhänge

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Nach dem ich die letzten Monate hier ziemlich intensiv mit- (und vor allem nach) gelesen hab, um mir schon mal etwas theoretisches Wissen anzueignen, habe ich es mittlerweile endlich geschafft mir einen Blitz zuzulegen (und eben was so dazu gehört). Als Lichtformer ist es erstmal ein 105cm silberner Parabol-Reflexschirm geworden (hier nochmal einen Dank an Ultrazauberer, der mir sehr nett auf meine Anfänger-Fragen geantwortet hat), der dann auch heute endlich angekommen ist.
Da musste dann natürlich erstmal meine Freundin als Model herhalten, wobei ich eigentlich erst mal nur die grundlegenden Funktionen eines Blitzes ausprobieren wollte. Letztendlich war ich dann aber doch ganz zufrieden, und zeige somit ein Bild (auch wenn das Niveau hier in letzter Zeit ganz schön hoch ist, und ich mich kaum traue :eek:).

IMG_8385-2.jpg

Als Blitz wurde der Yongnuo 560 III + der silberne Parabel Reflexschirm eingesetzt und mit dem YN 560 TX ausgelöst. Leistung war bei 1/64 und beim Zoom bin ich mir nicht sicher, irgendwas zwischen 24 und 35mm :ugly:
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Super!
•) hammerhübsches Model, super Blick!
•) Licht super getroffen, das Auge auf der Schattenseite ist nicht abgesoffen.. (y)

•) allerdings hast den Fokus nicht auf den Augen. Leicht versemmelt. :rolleyes:

Ich finds fürn Anfang mal echt super.

MfG, Christoph.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Nach dem ich die letzten Monate hier ziemlich intensiv mit- (und vor allem nach) gelesen hab, um mir schon mal etwas theoretisches Wissen anzueignen, habe ich es mittlerweile endlich geschafft mir einen Blitz zuzulegen (und eben was so dazu gehört).

Glückwunsch zur Freundin! (y)
Was das Blitzen angeht: das übst du aber noch ein bisschen...:D
Da säuft ja alles im Dunkeln ab. Sieht aus wie ein Probebild, wenn man die Blitzstärke abstimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten