• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

@Kucht: Mir gefällts, finde die Brücke aber auch einen Tick zu dominant. Ansonsten coooool :)
@Arternative-Design: Gefällt mir gut :) Saubere Ausleuchtung!

So, jetzt hab ich auch mal wieder was zum Beitragen. Hab ja ne Weile nix mehr gepostet :(
Hier eins vom letzten Shooting.

Mehr gibts hier *klick*

Zum Aufbau: 580EXII als Master, 430EXII als Slave, mit Beauty Dish am Galgenstativ von oben rechts. Das restliche Licht kommt vom Feld her reflektiert :)

1025738_475584065867802_1840895257_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wow die Outdoor Bilder sind wirklich klasse.
Das von Spexxo und das erste von nidschki finde ich richtig klasse.

Ich wollte mal ein bisschen härteres Licht ausprobieren und da meine Freundin grad nicht da ist
habe dieses Selbstportrait mit einem Blitz mit selbstgebastelter Mini-softbox an Yongnou YN-468 II gemacht. Anregungen und Kritik?

Self Portrait von JanW86 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:

Mal ein bischen was helleres.
Drei "nackte" Blitze, einer (430EX) auf voller Leistungs durchs Fenster, 580EX auf 1/4 und 430EX auf 1/4 jeweils mit WW Streuscheibe gegen die Decke (einer oben auf dem Spiegelschrank, einer auf der Kommode)

kucht-12001_KU0858.jpg

@JanW86: Gefällt mir gut, hätte mir aber noch mehr gefallen wenn du in die Kamera geschaut hättest :-)

@VanDerMugl: An sich cooles Bild, nur schade das sie so leicht grinst. Hätte sie ernster geschaut, wäre das Bild besser, aber dafür kannst du ja nix :p:top:

Hier noch was aus der letzten Serie :)

Mehr gibts wie immer hier *klick*

Gleicher Aufbau wie beim letzten Bild :)

1 (2).jpg

Zwei Blitze, einmal mit Schirm von rechts vorne und einer in der Lampe.

Strobist.jpg

@ Gregor

Warum guckt die linke Dame so ernst und genervt und die Rechte lacht sich kaputt? Ich verstehe die Geschichte hinter dem Bild nicht wirklich. Was auch etwas befremdlich ist, ist dass die im Bild platzierte Lampe nicht die Hauptlichtquelle darstellt und von rechts nur aufgehellt wird. So ist das Lichtsetup etwas unplausibel. Außerdem hätte ich das ganze Setup direkt von vorne fotografiert und eine längere Brennweite benutzt. So wirkt das Bild als würde es nach links kippen. Das Gartenhäuschen ist auch alles andere als schön.

@ Gregor

Warum guckt die linke Dame so ernst und genervt und die Rechte lacht sich kaputt? Ich verstehe die Geschichte hinter dem Bild nicht wirklich. Was auch etwas befremdlich ist, ist dass die im Bild platzierte Lampe nicht die Hauptlichtquelle darstellt und von rechts nur aufgehellt wird. So ist das Lichtsetup etwas unplausibel. Außerdem hätte ich das ganze Setup direkt von vorne fotografiert und eine längere Brennweite benutzt. So wirkt das Bild als würde es nach links kippen. Das Gartenhäuschen ist auch alles andere als schön.

gerade deswegen mag ich das Bild - es hat keine fotografischen Macken, aber wenn du mir sagt, dass es absichtlich so gemacht ist, glaub ich dir das sofort!

Die ernstere Frau hätte ich etwas aufgehellt, sonst mag ich das Bild sehr!

..ich wäre sicherlich auch eher straight von Vorne auf's Motiv gegangen, der Symmetrie und Geradlinigkeit wegen (und n bisschen kühler) - aber Hey - so ein Mutter/Tochter-Bild gibt's auch nicht alle Tage :) (oder sind's Geschwister :ugly:)

mfg chmee

Hier mal zwei Portraits von
Pierre-Emerick Aubameyang und Nuri Sahin mit 1 Blitz (Slave) von oben. Den Master hatte ich dabei ausgeschaltet.

Anhänge

Softbox von rechts oben (vom Fotografen aus gesehen, gut sichtbar in den Augen), ein weiteres (dezentes) Licht auf den recht tiefen HG um ihn nicht absaufen zu lassen und damit Tiefe ins Bild zu bekommen.
Systemblitze, manuell per Funk ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal zwei Portraits von
Pierre-Emerick Aubameyang und Nuri Sahin mit 1 Blitz (Slave) von oben. Den Master hatte ich dabei ausgeschaltet.

Bild 1 links zu viel Platz : DA kommt das Ohr schon wieder zum vorschein..
Bild 2 rechts viel zu Platz, Blick geht nach vorne..sehe keinen Grund recht so viel Platz zu lassen.

In beiden Bilder glänzt die Haut ( und für mich somit unschön)

Licht ist sehr hart...muss nicht schlecht sein..Schnitt durchs Kinn finde ich auch unpassend...Bild 1 hat ziemlich viel Licht abgekommen..

Ich persönlich würde von Links in jedem ein wenig mehr aufhellen...Styropor Platte , irgendwas was reflktiert, um dort mehr Zeichnung und Licht hineinzukommen..auserdem würde ich auf SW gehen, da ich dort die harten Kontraste geeigneter finde...

Kleine Softbox von rechts oben (vom Fotografen aus gesehen, gut sichtbar in den Augen), ein weiteres (dezentes) Licht auf den recht tiefen HG um ihn nicht absaufen zu lassen und damit Tiefe ins Bild zu bekommen.
Systemeblitze, manuell per Funk ausgelöst.

gefällt mir mit Licht und Schatten und Tiefe so wie es ist.....ich persönlich hätte es 1-2 grad gedreht..ich empfinde den Kopf als leicht geneigt, fände ich persönlicher als "ausgerichtete" Version noch ansprechender..aber sowas ist natürlich auch immer Geschmackssache..technisch super gelöst..gefällt:top:

Zweimal Selbstportrait.

Linkes Bild:

80cm Durchlichtschirm, 90 Grad von rechts auf Höhe des Kopfes mit wenig Abstand - den Schatten habe ich dann durch EBV so stark abgedunkelt.

Rechtes Bild:

Silberner Reflexschirm von rechts, oberhalb des Kopfes, ca. 45 Grad (denke, die Lichtreflexe in den Augen zeigen das besser, als ich es hier beschreiben kann). Kein weiterer Blitz, allerdings ist das Zimmer, in dem ich fotografiert habe recht klein und links neben mir ist eine weiße Wand in ca. 1,5 Meter Entfernung, die natürlich wie ein riesiger Aufheller wirkt.
Per EBV dann die Tonwerte und vor allem die (lokalen)Kontraste verstärkt.

Bei beiden Bildern alles manuell gesteuert, Blitz per Funk ausgelöst, die Kamera per Infrarotsender.

vg, Festan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten