• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Mit nacktem 580EXII links hinter mir durch den Reflektor (ohne Beschichtung) durchgeblitzt
Objektiv war das Sigma 85/1,4

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2654335[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

@brossfotografie: beim ersten sieht es aus, als würde die beiden ein Schein umgeben (den Schuh des Herren ausgenommen) - sieht bisschen nach unsauberer Nachbearbeitung aus (Abwedel-Pinsel zu kräftig/harter Rand bzw. nicht richtig freigestellt/...)

Beim 2. ist es schöner - nur die geschlossenen Augen von ihr sowie ihr Schuh stören mich irgendwie :angel:

@brossfotografie: beim ersten sieht es aus, als würde die beiden ein Schein umgeben (den Schuh des Herren ausgenommen) - sieht bisschen nach unsauberer Nachbearbeitung aus (Abwedel-Pinsel zu kräftig/harter Rand bzw. nicht richtig freigestellt/...)

Beim 2. ist es schöner - nur die geschlossenen Augen von ihr sowie ihr Schuh stören mich irgendwie :angel:

danke dir, abgewedelt wurde hier nichts...negativ multipliziert um aufzuhellen und dann demaskiert..deswegen der Eindruck..ich gebe dir vollkomme mit dem Schein echt..werde nochmal drüber gehen. Beim 2.ten Bild mag ich die geschlossenen Augen bedeutet für mich vertrauen.

Danke...

@brossfotografie

Bei der horizontalen Aufnahme stören mich (zusätzlich zu den bereits genannten Maskierungen) die harten kanten im Bokeh bei den Baumkronen extrem. Falls das von der Lichterwiederherstellung bei der RAW-Konvertierung kommt (dort konnte ich es zumindest bei mir des öfteren beobachten) dann lieber etwas vorsichtiger am Regler ziehen, bzw. akzeptieren dass nichts "wiederherzustellen" ist und es dabei belassen. Da das ein Hochzeits-Pre-Shooting gewesen ist würde ich mir die Kritikpunkte zu Herzen nehmen um diese Dinge bei den richtigen Bildern später besser zu machen... das Paar wird es freuen:top: Ansonsten ist denke ich "Strobisten"-mäßig nicht viel auszusetzen.

@brossfotografie

Bei der horizontalen Aufnahme stören mich (zusätzlich zu den bereits genannten Maskierungen) die harten kanten im Bokeh bei den Baumkronen extrem. Falls das von der Lichterwiederherstellung bei der RAW-Konvertierung kommt (dort konnte ich es zumindest bei mir des öfteren beobachten) dann lieber etwas vorsichtiger am Regler ziehen, bzw. akzeptieren dass nichts "wiederherzustellen" ist und es dabei belassen. Da das ein Hochzeits-Pre-Shooting gewesen ist würde ich mir die Kritikpunkte zu Herzen nehmen um diese Dinge bei den richtigen Bildern später besser zu machen... das Paar wird es freuen:top: Ansonsten ist denke ich "Strobisten"-mäßig nicht viel auszusetzen.

wer ich machen..danke fürs Feedback. Ich hatte die Bilder ausgewählt weil man hier den Blitzeinsatz am "Besten" sah. Ich glaube nicht dass ich am Wiederhestellen Regler zu stark gezogen hatte. Das Bild war nicht ausgefressen, oder Überbelichtet...aber ich schaus mir nochmal an.

Thx

mehr Bilder gibt es hier....

http://www.flickr.com/photos/machinepanterahead/sets/72157633473115056/show/

Mir gefällt das erste weils natürlich aussieht. (Hoffe nur, dass das Original etwas mehr Schärfe hat)

Beim zweiten sieht man rungherum die Aufhellung (sagar im Bereich des Steges unten), wie auch immer diese Zustande kam. Wenns Kreisrund wäre - so wie SPOT AN - wärs auch eine Aussage, aber so kann ich damti nichts anfangen.

Mit nacktem 580EXII links hinter mir durch den Reflektor (ohne Beschichtung) durchgeblitzt
Objektiv war das Sigma 85/1,4

....

Licht ist Klasse .... aber dass Du der Dame mit dem Blumenstrauss im Hintergrund quasi eine "Zweitfrisur" aufgesetzt hast gefällt mir deutlich weniger. :angel:

Von vorne links (Modelseite) ein 580EX in 50er Dish, hinter dem Model ein "nackter" 580er beides mit Phottix Atlas (alte Ausführung) ausgelöst.

kucht-12001_KU5229.jpg

ich find es nicht schlecht ..^^
was hättest du denn anders gemacht ??

mal ne frage... Licht nimmt ja im quadrat der entfernung an stärke ab ..
verhält sich das nur so in der beziehung Lichtquelle - Model oder ist das auch bei Model - Kamera so ???

mit anderen worten, muss ich mit langen Brennweiten stärker blitzen ???
:angel::evil::ugly:

Gruß Patrick

edit: nach weiterem Betrachten mag mir die BEA immer weniger zusagen..

Zuletzt bearbeitet:

mal ne frage... Licht nimmt ja im quadrat der entfernung an stärke ab ..
verhält sich das nur so in der beziehung Lichtquelle - Model oder ist das auch bei Model - Kamera so ???

mit anderen worten, muss ich mit langen Brennweiten stärker blitzen ???
:angel::evil::ugly:

ämm...nein!?
Wieso sollte der Abstand Kamera-Model einen Unterschied machen?
Was zählt ist das Licht am Model.
Es kann sein, dass du mit langen Brennweiten nicht mehr so große Blenden verwenden kannst, dann musst du zwangsläufig stärker blitzen, ja ;)

okay.. :) hatte ich mir schon fast gedacht...
meine erklärung war, dass wenn man eine gleichmässig ausgeleuchtete Fläche (parkplatz etc) fotografiert, wird es nach hinten ja auch nicht dunkler...^^
aber jetz herscht sicherheit. Danke.

Hier mal eines von heute
Hab daheim dann gesehen, dass ich mehr abblenden hätte müssen wegen den Ohren. Gefällt mir trotdzem :)

Lichtsetup anbei.
Links und rechts vom Model jeweils ein nackter Blitz (Yongnue YN-560 und Sigma 610 DG Super) auf 1/2 Leistung

Von vorne eine Walimex 60x60 Softbox mit dem Canon 580EXII auf 1/4 Leistung.
Unter ihr ein großer silbener Reflektor

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2660182[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal eines von heute
Hab daheim dann gesehen, dass ich mehr abblenden hätte müssen wegen den Ohren. Gefällt mir trotdzem :)

Lichtsetup anbei.
Links und rechts vom Model jeweils ein nackter Blitz (Yongnue YN-560 und Sigma 610 DG Super) auf 1/2 Leistung

Von vorne eine Walimex 60x60 Softbox mit dem Canon 580EXII auf 1/4 Leistung.
Unter ihr ein großer silbener Reflektor

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2660182[/ATTACH_ERROR]

mit ausnahme dass der AF mE nicht auf den Augen sitzt , gelungen :top:

Ja der sitzt leider auf den Augenbrauen :ugly:

Dann lege ich noch eines nach, da ist es egal ob die Augen scharf sind oder nicht :lol:

Softbox 60x60 hinter/über ihr mit dem 580EXII auf (glaub) 1/4 Leistung und in der Kugel der YN-560 auf 1/8 Leistung

FB Größe, hab es nicht extra fürs Forum abgespeichert

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2661026[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Ja der sitzt leider auf den Augenbrauen :ugly:

Dann lege ich noch eines nach, da ist es egal ob die Augen scharf sind oder nicht :lol:

Softbox 60x60 hinter/über ihr mit dem 580EXII auf (glaub) 1/4 Leistung und in der Kugel der YN-560 auf 1/8 Leistung

FB Größe, hab es nicht extra fürs Forum abgespeichert

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2661026[/ATTACH_ERROR]

Gefällt mir sehr gut. Gute Idee schön umgesetzt.

Die Kugel stammt von diesem Set

Einfach den Blitz in die Kugel legen richtung Gesicht :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten