• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Auch mal ein Selbstportrait von mir.....

430 EX von rechts.....! :)
Wäre mir jetzt ein wenig zu sehr ausgebrannt.

Mit Rebecca V.R. am Rhein bei Emmerich
Hauptlicht 580EX im 50er Dish mit Wabe frontal, Effektlicht 580er "nackt" hinter ihrer linken Schulter.

kucht-12001_KU1685.jpg

@Kucht schönes Bild, es leidet aber an einem oft gesehenen Problem beim Rumblitzen. Die Lichtwirkung auf das Vordergrundmotiv gibt einem das Gefühl, als wäre der Hintergrund nachträglich reingesetzt. Das ist mir jetzt auch schon mehrere Male beim Stroben passiert. Man muß (meiner Meinung) darauf achten, entweder das Belichten möglichst sensibel einzusetzen oder den Hintergrund einzubeziehen, also zB über den Boden zu zeigen, dass die Person da auch wirklich stand.

Eine gute Basis zum Schauen, wie andere das lösen ist zB die Strobist-Group bei flickr.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

Her mal wieder was von mir

AW: Strobist - entfesselt Blitzen // NEU ab 03/2013

Canon 580 EX II-Blitz in Parabol-Reflexschirm (104 cm Durchmesser, außen schwarz, innen silber) mit Yongnuo YN-622C im E-TTL-Modus über Funk ausgelöst. Schwarzer Papierhintergrund an Wand und auf Boden.

Blitz und Schirm auf Lampenstativ, rechts von Model (mittig) platziert.

Bearbeitet in Lightroom: Entsättigt, Gradiationskurve geändert (Lichter und helle Mitteltöne stark angehoben, dunkle Mitteltöne und Tiefen leicht abgesenkt), Teiltonung.

Canon 5DII mit Canon 50/1,8, Blende 5,6, 1/160 s, ISO 200

Anhänge

• comp_903187_4607042414573_2036467552_o.jpg
    Exif-Daten
    comp_903187_4607042414573_2036467552_o.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 393

fis3.070von70pexee.jpg

DJ in einem Club.

550D, 18-55 Kit, 430EX II nackt (kein bouncer oder sowas drauf), Yongnuo Sender/Empfänger

Her mal wieder was von mir
.....
Licht sieht gut aus.
Zum Schnitt habe ich bereits im anderen thread etwas geschrieben.
Bist Du so lieb noch etwas zum Licht zu schreiben ?

Noch eins von Rebecca:
Dish (50er mit Wabe und 580EX) vor Ihr, weit oben und von schräg hinten noch ein "nackter" 580er.

kucht-12001_KU1705-2.jpg

Auch noch eines von mir!

1x YN560 von vorne rechts. 1x YN560 von hinten links. Leistung weiss ich nichtmehr genau.

Anhänge

Tolles Bild- nur brutal überschärft.
Motiv gefällt trotzdem!

Gruß Reinhard

Tolles Bild- nur brutal überschärft.
Motiv gefällt trotzdem!

Gruß Reinhard

tatsächlich habe ich lediglich einen hochpass drübergelegt und auf die haare maskiert. Die Augen sind nur mit einer Tonwertkorrektur etwas aufgehellt - vllt zu sehr, oder mit einer zu harten kante maskiert

Kann mir jemand eine Softbox ca. 60x60 für mein Canon 430ex II empfehlen?
Stativ und Blitzneiger bräuchte ich dann auch noch... :)

Hi, ich kenne mich zwar weniger damit aus, aber einen Rat kann ich dir geben. Ich habe eine 60x60 von jinbei mit nem Blitzschuhadapter und würde mir diese nichtmehr kaufen, da sie zu umständlich zum aufbauen ist um sie schnell und mobil einzusetzen. Im Internet habe ich einige gesehen die sich schnell aufklappen lassen. Sowas würde ich in Zukunft bevorzugen.

Hi, ich kenne mich zwar weniger damit aus, aber einen Rat kann ich dir geben. Ich habe eine 60x60 von jinbei mit nem Blitzschuhadapter und würde mir diese nichtmehr kaufen, da sie zu umständlich zum aufbauen ist um sie schnell und mobil einzusetzen. Im Internet habe ich einige gesehen die sich schnell aufklappen lassen. Sowas würde ich in Zukunft bevorzugen.

?
die lässt sich doch leicht und schnell aufklappen, und es ist alles dabei was man braucht.

Eine direkte Empfehlung kann ich nicht geben. Hab' ne flash2softbox, da musst Du die Stäbe einsetzen. Da gibt es mit Sicherheit schnellere Lösungen.
Hier aber ein 430er im Reflexschirm mit 580 ausgelöst. Ja, es sollte Richtung Hi-Key gehen...
Besten Gruß
Wolfgang

Anhänge

• IMG_5602-Bearbeitet Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_5602-Bearbeitet Kopie.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 197

Zitat:
Zitat von Rhoys
?
die lässt sich doch leicht und schnell aufklappen, und es ist alles dabei was man braucht.

Nein, ich habe dämlicherweise die gekauft. Wie gesagt, würde jetzt zu etwas schnelleren tendieren ;-D

Kann mir jemand eine Softbox ca. 60x60 für mein Canon 430ex II empfehlen?
Stativ und Blitzneiger bräuchte ich dann auch noch... :)

Ich hab eine von Delamax bei Amazon bestellt - super Teil! Die hab ich jetzt schon fast zwei Jahre in Betrieb - immer noch top in Form.
Sieht übrigens fast exakt wie die von Jinbei aus.

Gestern musste ich ohne Softbox ran, war zu windig und ich hatte keinen Assi :ugly: also blanker 430EXII.

IMG_8144-2.jpg

IMG_8215-2.jpg

Habe nach einigem Ausprobieren (auch flash2softbox)diese hier von Jinbei gekauft und die ist einfach Top. Habe sie mit der Lastolite Ezybox der selben größe verglichen und keinen Unterschied (bis auf den Preis) festmachen können. Bei den Softboxen würde ich darauf achten dass diese einen zusätzlichen Innendiffusor haben. Die Faltbare von Jinbei ist neben den Lastolite die einzige dieser Art die ich gefunden habe. Delamax, Walimex und co. haben diesen zusätzlichen Diffusor nach meinem derzeitigen Kentnisstand nicht.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten