• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

430 mit sobo von vorn

62174_429286243819446_175363399_n.jpg

hab mal eine idee von david hobby aufgegriffen und mich daran versucht

Da schaut jemand DRTV, richtig? :D

Ich besitze seit Weihnachten auch nen Blitz, mittlerweile 2 YN622 und experimentiere hier und da ein bisschen herum. Garnicht so leicht irgendetwas vernünftiges zu machen^^
Das Anhängsel ist das Produkt einer Abend-Langeweile. ;)

LG. Alex

Zuletzt bearbeitet:

von ihr aus links ein Metz mecablitz 52 AF-1 mit Bouncer auf 1/32.. und in Lightroom etwas bearbeitet

von ihr aus links ein Metz mecablitz 52 AF-1 mit Bouncer auf 1/32.. und in Lightroom etwas bearbeitet

um erhlich zu sein finde ich es überhaupt nicht gelungen. Ihre rechte Gesichtshälfte ist einfach nur dunkel. Der HG ist derartig unruhig mit den ganzen Fliesenfugen und ihr Blick wirkt auf mich alles andere als "amused"

Hast recht, der blick war glaub einfach abends nach arbeit "du nervst mit deinem neuen funkauslöser" ;)

Indirekt über die decke

Kann durchaus verstehen wenn das so gesehen wird andererseits ist es die lichtquelle im bild und sie gibt dem foto tiefe. Danke dir für deinen kommentar.

Zuletzt bearbeitet:

Softbox von 7 Uhr Richtung 2 Uhr.

Bearbeitet in CS5

Hätte die Kerze vll auch ein wenig weiter nach links geschoben bzw. den Standpunkt noch rechts verschoben. Dann würde die Kerze das Model nicht verdecken und du hättest eine leichte Diagonale im Bild von Kerze links unten zu Model rechts oben. So wirkt es ein wenig unglücklich bzw. unbewusst platziert.

Hätte die Kerze vll auch ein wenig weiter nach links geschoben bzw. den Standpunkt noch rechts verschoben. Dann würde die Kerze das Model nicht verdecken und du hättest eine leichte Diagonale im Bild von Kerze links unten zu Model rechts oben. So wirkt es ein wenig unglücklich bzw. unbewusst platziert.

danke euch fürs feedback...

Moin!

Hier ein kleiner Stobistennachschlag:
tilman-01.jpg

Canon Speedlite 430 EX II in einem 140cm silbernen Reflexparabolschirm direkt hinter mir, Sigma EF 500 DG Super auf den weißen Hintergrund.

tilman-04.jpg

Canon Speedlite 430 EX II in einem 140cm silbernen Reflexparabolschirm von der linken Seite (ca. 90° zur Person, Mittelachse des Schirms ein paar cm vor dem Gesicht), Sigma EF 500 DG Super auf den weißen Hintergrund.

tilman-07.jpg

Canon Speedlite 430 EX II in einem 140cm silbernen Reflexparabolschirm von der linken Seite (ca. 90° zur Person, Mittelachse des Schirms ein paar cm vor dem Gesicht), Sigma EF 500 DG Super von schräg hinten rechts.

Wird manchem zu kontrastreich sein, aber da gehen die Geschmäcker sicherlich auseinanander und ich bin irgendwie gerade in einer Phase, in der mir Bilder mit starken Kontrasten und präsenten Schatten einfach gefallen.

Stevie

Vor allem das mittlere finde ich von der Licht-/Schattenführung sehr gelungen (klassische "Rembrandbeleuchtung")
Beim letzten ist mir die eine Gesichtshälfte, wie Du schon vermutet hast, zu duster.

Wow,

Stevie, die Bilder gefallen mir richtig gut, würdest du was zur Bearbeitung verraten, gerade vom ersten Bild?

Moin.

Zur Bearbeitung gibt es gar nicht viel zu sagen. Zuerst in LR die Grundeinstellungen, also Belichtung, Weiß, Schwarz, Klarheit, Sättigung reduziert, dann zwei Kleinigkeiten gestempelt, mit dem Korrekturpinsel lokale Helligkeitskorrekturen und zum Schluss über die HSL Regler die Farben ganz leicht korrigiert.

Stevie

Danke euch! Es zeigt mir, ich kaufe mir erstmal keine neuen Blitze sondern arbeite mit meinem 580EXII, meinem Metz 48 AF1 und nem 45CL3. Ich denke damit lassen sich gute Ergebnisse erziehlen.
Ich muss nur noch nen Flash2Softbox Adapter fräsen. :)

Wollte mir eigentlich einen Porty holen...
Geile BILDER!

Danke euch! Es zeigt mir, ich kaufe mir erstmal keine neuen Blitze sondern arbeite mit meinem 580EXII, meinem Metz 48 AF1 und nem 45CL3. Ich denke damit lassen sich gute Ergebnisse erziehlen.
Klar, warum denn nicht? ;) Kommt "nur" auf den richtigen Einsatz und die passenden Lichtformer an.
Ich muss nur noch nen Flash2Softbox Adapter fräsen. :)
Viel Erfolg!
Wollte mir eigentlich einen Porty holen...
Tja das ist immer die Gretchenfrage - Porty mit stabilerem Kopf und meistens mehr Leistung, dafür ggf. teuerer und/oder schwerer, oder Flash2SoBo mit Wackelkonstruktion für Lichtformer, dafür mitunter günstiger und leichter...

@l00k2:
Mir ist der Hintergrund etwas zu dunkel.

@DerStevie:
Schöne Fotos :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten