• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

So, dann melde ich mich auch mal wieder.

@Super-Q:
Bild find ich von der Lichtsetzung echt solide. Allerdings macht dieser Crop das Bild für mich irgendwie kaputt.
Quadratischer Crop mit Gesicht zentriert könnte funktionieren denke ich, schön eng beschnitten.

@Thms:
Die Vignettierung, kommt die vom Blitzen ansich, oder hast du die nachträglich hinzugefügt?

Ich hab auch mal was neues gestartet um mich weiter zu verbessern.
Das ganze nenne ich #project121 und ist angelehnt an die ganzen 365 Tage Projekte,
bei denen der Fotograf jeden Tag ein Bild macht und hochlädt. Da ich aber wegen Freundin und
anderen Hobbies nicht ganz so viel Zeit habe, werde ich nur jeden 3. Tag ein Bild hochladen.
Insgesamt also 121 Bilder über das Jahr hinweg. Die Bilder sollen zum größten Teil kreativ sein,
keine Standart-Portraits wenns zu vermeiden ist.
Aber genug dem Gerede, hier ist das erste Bild.

#project121 dont.speak von lookto photography auf Flickr

Grüße
lookto

Die Vignette hab ich eingefügt, l00k2.
Es war zwar schon etwas dunkler (sonst hätte ich das "Striplight" auch nicht so sichtbar bekommen), aber so düster auch nicht ;)
Möchte damit nur noch mehr auf den Fahrer fokussieren.

@Malte2011:

60cm Softbox von Links oben aus ca. einem Meter Entfernung. Mit nem Yongnuo 560II auf ich glaube 1/64, bin mir aber nicht sicher.

@Thms:

Mh, ok, dann würde ich sie weg lassen. Negativer Raum (also einfarbig ohne Textur) hat immer seine eigene besondere Wirkung, ich glaube das könnte hier auch gut passen. Oder zumindest das ganze deutlich schwächer einfließen lassen.

Grüße
lookto

In der U Bahn Station "Bergbaumuseum" in Bochum mit Kerstin.

Hauptlicht 580EX in 50cm Dish von vorne links (Modelseite)
Effektlicht 580EX "nackt" auf das Rad im Hintergrund

kucht-12001_KU7661.jpg

Zuletzt bearbeitet:

der schatten an der vom betrachter aus linken wange ist ein bisschen ungünstig.

welchen dish hast du benutzt? flash2softbox?

hast du noch weitere bilder, die mti dem gemacht wurden? ich überlege grad, ob ich auch nen beauty dish kaufen soll.

.....

welchen dish hast du benutzt? flash2softbox?

hast du noch weitere bilder, die mti dem gemacht wurden? ich überlege grad, ob ich auch nen beauty dish kaufen soll.
Ne, das ist ein ganz normaler Dish für Studioblitze (innen silbern beschichtet)
Mit Adapter für Systemblitze auf Stativ.
Die meisten Bilder, die wir hier im Thread gepostet haben sind damit entstanden.
Hier noch mal ein anderes aus der Serie mit Kerstin. Dish in Blickrichtung, zweiter "nackter" Blitz hinter dem Model.(Jeweils 580er via Funk)
Überstrift des Projektes heisst "Du vor der abdendlichen Kulisse Deiner Stadt"
.... für Bochum sicherlich ein recht passender Ort ;)

kucht-12001_KU7747.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@ l00k2: dein erstes Bild fand ich besser. Ich glaub das liegt zum einen an der Tonung, aber auch, dass sich der Kopf mehr vom Hintergrund abhebt.

Ich wollte nur ne kleine Spielerei zeigen. Wollte mich schon länger mal mit dieser "anti-gravity" Geschichte auseinandersetzen. Finds ganz nett, aber der Laptop hebt sich nicht von der schwarzen Couch im Hintergrund ab, das stört mich etwas.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2552659[/ATTACH_ERROR]

Ein Blitz durch ne Softbox direkt vor mir und jeweils ein Blitz rechts und links hinter mir auf mich (ob wohl der von links hinten nicht viel gemacht hat)

@anotherstyle:

Ich hab auch Bilder mit Striplight als Kantenlicht mit diesem Konzept, aber ich finde so sieht es harmonischer aus. Diese Verschmelzung mit dem Hintergrund gefällt mir persönlich besser. Tonung sieht bei schwarzem Backdrop leider immer ziemlich bescheiden aus, deswegen S/W.

Noch ein Bild aus dem Shooting vor dem Bergbaumuseum
Dish mit 580EX von leicht vorne rechts (Modelseite),
zweiter 580er hinter dem Model als Effektlicht.

kucht-12001_KU7732.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein Bild aus dem Shooting vor dem Bergbaumuseum
Dish mit 580EX von leicht vorne rechts (Modelseite),
zweiter 580er hinter dem Model als Effektlicht.

/

Das "Wangenloch" als Effektlicht gefällt mir persönlich nicht...hätte man anderst, verdeckter setzen können. Fällt definitiv zu sehr als Blitz auf und reisst ein unschönes Loch in die Wange.

Das "Wangenloch" als Effektlicht gefällt mir persönlich nicht...hätte man anderst, verdeckter setzen können. Fällt definitiv zu sehr als Blitz auf und reisst ein unschönes Loch in die Wange.

Das ist sicherlich auch Geschmackssache.
Mir persönlich gefallen offene Lichter im Bild, und in diesem Fall passt es doch auch zu der technischen Umgebung.
Auch Flares aus Blitzen finde ich nicht schlimm. Manchmal "gewinnen" Bilder ja davon, wenn man ihnen ansieht, dass sie "gestaltet" und nicht nur "geknippst" sind. Hängt natürlich vom vorgesehenen Verwendungszweck und der geplanten Bildaussage ab.

noch was aus dem letzten Sommer und noch was älteres. (Langzeitbelichtung) dabei immer wieder mit dem Blitz hinein gefeuert, manuel, ohne Trigger, einfach am Blitz ausgelöst...Strobistischer geht es nicht mehr :lol::lol::lol::lol: Dürften so ca 30 sec gewesen sein( und viele Wiederholungen), mit nem grossen Nissin und dessen Strobofunktion immer in die Bewegung reingeblitzt. Danach in CS4 fertig bearbeite, also nachbelichtet in erster Linie.

Zuletzt bearbeitet:

@bross
das dritte ist n knaller :)

@Kucht
gefällt mir nicht, das Streiflicht ist viel zu dominant und hart, die schatten jacke find ich krass, den unterm linken arm des models, aber das was das bild in meinen augen total kaputt macht ist der schatten auf ihrer Stirn, der von ihrer linken hand erzeugt wird :(

hab mal eine idee von david hobby aufgegriffen und mich daran versucht
für die flaschen u laptop beleuchtung:
580EX von schräg links vorne auf (1/64 und 120mm zoom)
für die personen beleuchtung:
580EX II gegen den bildschirm geblitze (ca auf halber leistung)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten