• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

In der U-Bahn Station Westfriedhof in München.

.. wirklich super gemacht :top:

Hier noch ein paar andere Strobist Fotos aus München:

Wieder mit einem 430EXII und einer 60x60cm Softbox (meist knapp links/rechts über mir), diesmal aber ISO100 und Blitz auf volle Pulle, wegen dem krassen Gegenlicht der Sonne. Blende war 7-8, glaube ich.

Ich hab versucht, eher mit der Entfernung Blitz/Subjekt die Lichtstärke zu justieren. Meine Freundin (die auch das Make-up machte) hielt mir das Stativ vom Blitz und richtete es aus.
Einmal kurz losgelassen, um die Frisur eines der Modelle zu richten und BAAAM - hat's der Wind umgestoßen :ugly: Blitz samt Blitzschuh aus dem Transceiver gerissen :ugly: :( Naja, als Transmitter kann ich ihn immer noch verwenden :D Und so konnte ich aus das Shooting noch positiv beenden.
Zum Glück hab ich mir 7 Stück von Dingern auf Vorrat gekauft.

Two II von photögraphy.com auf Flickr

Two - III von photögraphy.com auf Flickr

Denninger Anger von photögraphy.com auf Flickr

@nihil.baxter

Starke Ausleuchtung mir gefällts!

@ Kucht
Bitte softe mal etwas deine Hautretouche ab, das ist einfach viiiiiel zu viel.

Danke für Eure Anmerkungen zu unserer Hautretusche.
Ein Wort von uns dazu: Wir bieten den Modellen immer einige Bearbeitungsvorschläge zur Auswahl ..... genommen wird meist das Bild mit dem stark reduzierten Mikrokontrast. ;)

.... und wer wären wir denn uns gegen den Willen unserer Modelle aufzulehnen. :D

Fotografen sehen sowas oft aus einer anderen Sicht .... können wir auch verstehen.

Hier mal was im harten Sonnenlicht:
Zwei 580er auf einem Stativ mit geringster Streuung ca. 2,5 - 3 Meter von vorne links (Modelseite)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2320483[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Posting hier. Ich dachte mir, ich gebe auch einfach mal meinen Senf dazu:

Bild 1:
10.jpg

Bild 2:
19.jpg

Bild 3:
28.jpg

Bild 4:
144.jpg

Bild 5:
151.jpg

Die Fotos sind jeweils mit einem 580er mit einer Octabox von Mettle entstanden, der über ein Phottix-Set ausgelöst wurde.

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:

430 EX II mit Pixelking von Oben
24-70 L @ f4 und 35mm

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2321101[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

EOS 7D + 85 1.8 @ 2.8, ISO 100, 1/250
430EX manuell auf 1/64 Leistung + Yoghurtbecher

Blitz war hinter dem Baby links gerade ausserhalb des Ausschnitts.
Belichtung auf die schöne Nachmittagssonne und mit dem Blitz den Hintergrund sowie die linke Gesichtshälfte aufgehellt.
Leider ist der Blitz nicht bis ganz nach rechts gekommen, da wäre ein 2ter vielleicht nicht schlecht gewesen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2322839[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Habe es endlich mal geschafft, meine Ausrüstung zu meinem Arbeitsplatz mit zu nehmen und nach einem kurzen Training mit den Kindern Bildchen zu machen. Leider sind sie technisch nicht perfekt (weder fotografisch, noch darstellerisch :)). Hier in Peru habe ich leider nur Zugriff auf einen Blitz (430 EX) und sonst nicht viel. Für die nächste Woche wollte ich ggf zu einem Karatedojo in der Nähe und da fotografieren. Vielleicht hätte ich die Möglickeit, mir noch ein 430er von nem Bekannten zu borgen und wollte euch fragen, wo ich den am besten platzieren sollte. So spontan hätte ich gesagt links hinter dem "Model", da auf meinen Bilder halt schon alles ziemlich absäuft. Über Ideen wäre ich sehr dankbar!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2322936[/ATTACH_ERROR]

Aufgenommen mit 17-50 @ 26mm, f8, ISO 100, Blitz full power ohne irgendwas davor

Über Ideen wäre ich sehr dankbar!

Aufgenommen mit 17-50 @ 26mm, f8, ISO 100, Blitz full power ohne irgendwas davor

du könntest mal die ISO auf 400 stellen und die Blende ein wenig öffnen.
Dann würde vielleicht auch etwas mehr vom hintergrund sichtbar werden oder zumindest nicht ganz absaufen. Dafür kannst du den blitz runterdrehen und strom sparen oder weiter weg stellen und mehr von der umgebung damit beleuchten. :)

Hier mal ein paar Bilder von einem spontanen, komplett improvisierten Shooting in einer alten Fabrik.
1-3 sind mit einem silbernen Reflexschirm geblitzt (1 noch mit einem nackten Blitz von hinten), 4+5 nur mit einem nackten Blitz von der Seite

Hier mal wieder was von mir. 2 YN560, je einer links und rechts mit voller Power auf den HG, 1 YN560 mit 1/4 und Durchlichtschirm von leicht rechts vorne.

lg,

@freund_von_kurt:
Bei den ersten drei Bildern finde ich die Tönung etwas zu arg geraten, das letzte Bild ist für mich sehr gelungen obwohl ich mir evtl. auch hier noch einen zweiten Blitz von schräg rechts hinter dem Model gewünscht hätte um das Model noch etwas plastischer hervortreten zu lassen.

@ishariot:

Sauber die dunkle Seite aufgehellt ohne zu künstlich zu wirken. Einschönes, natürlich wirkendes Portrait .... und den Ellenbogen haste imho ein wenig zu sehr angeschnibbelt.

Oh ja über die Ecke am Ellbogen hab ich mich schon immens geärgert..mit einem 100% Sucher wäre das vielleicht nicht passiert..:(

aber danke für das Licht-Lob!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten