• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ich hab auch mal wieder was rausgekramt. Diesmal Schwarzweiß.
Nikon SB 900 mit Durchlichtschirm von 8 Uhr.

ich habe die Farbversion noch in Erinnerung, die gefiel mir eigentlich viel besser. Irgendwie war das Farbspiel des ?Tuches? richtig beeindruckend.

Viele Grüße

Thomas

ich habe die Farbversion noch in Erinnerung, die gefiel mir eigentlich viel besser. Irgendwie war das Farbspiel des ?Tuches? richtig beeindruckend.

Viele Grüße

Thomas

Von diesem Bild habe ich noch keine Farbversion gepostet. Ich weiß aber welches Du meinst, das ist etwas anders. Da war das Tuch dominanter.

Hier mal mein erster Versuch, von rechts die Sonne von links der Blitz, Kritik erwünscht ... :)

Zuletzt bearbeitet:

Hier nochmal ein Bewerbungsfoto, einmal Licht von ihr aus rechts oben mit Durchlichtschirm und links mit Reflektorschirm.

Anhänge

Hier nochmal ein Bewerbungsfoto, einmal Licht von ihr aus rechts oben mit Durchlichtschirm und links mit Reflektorschirm.

Ich bin jetzt sicher nicht der Spezialist für Bewerbungsfotos, aber zwei Dinge, die mir ganz spontan durch den Kopf gingen:

Einmal gefällt mir der Schatten in ihrer rechten Gesichtshälfte, rechts von der Nase, nicht. Das Licht vielleicht etwas niedriger und etwas mehr von vorne.
Zum anderen würde ich vielleicht eine etwas längere Brennweite probieren. Ich glaube, das würde dem Portrait gut tun.

Rimlight von hinten links, von vorne die wohl größte Softbox überhaupt.

ich mag ja Licht und SChatten, aber den Schatten hier finde ich langweilig.

Auserdem fehlt mir der Richtreflex in den Augen. Das Rimmlight ist mir auch ein zu heller Spot auf der Wange. Die 50/50 Ausleuchtung gefällt mir nicht ganz. Hätte das Hauptlicht ein wenig mehr nach oben versetzt damit es auch Schatten nach unten gibt. Also eher hoch mit der Softbox als nach unten.

Da soviel Licht von unten kommt, wird auch das Hemd schnell unausgewogen hell. just my 2 cents.

Damit der Thread stets belebt wird, noch ein Bild, welches heute Nacht fertig geworden ist. :ugly:

Straight! by derultrazauberer, on Flickr

Klassisches One-light Setup. Ein YN560III in einer 80cm Schirmsoftbox direkt über dem Model. Von unten ein silberner Reflektor. :cool:

einfache Mitarbeiter werden leicht von oben aufgenommen.
Führungsmitarbeiter werden leicht von unten fotografiert.

Hört sich komisch an, ist aber so :ugly:

Ist das Usus? Ich nehme an, dass es noch keine EU-Verordnung ist.
Aber wenn es so üblich ist, isses zumindest gut zu wissen.
Wir wollen in nächster Zeit eine Vorstellung unserer Mitarbeiter zu veröffentlichen und das stellt sich mir die Frage, ab welcher Position ich das Foto waagrecht mache?

Wenn ich so darüber nachdenke - ist ja eigentlich logisch. Nur ob ich auch bewusst daran gedacht hätte ... :angel:

ich mag ja Licht und SChatten, aber den Schatten hier finde ich langweilig.

Auserdem fehlt mir der Richtreflex in den Augen. Das Rimmlight ist mir auch ein zu heller Spot auf der Wange. Die 50/50 Ausleuchtung gefällt mir nicht ganz. Hätte das Hauptlicht ein wenig mehr nach oben versetzt damit es auch Schatten nach unten gibt. Also eher hoch mit der Softbox als nach unten.

Da soviel Licht von unten kommt, wird auch das Hemd schnell unausgewogen hell. just my 2 cents.

An der Softbox hätte sich leider nichts groß ändern lassen, es war ein bewölkter Himmel und das Licht von unten kommt sicherlich von den hellen Bodenplatten. Um überhaupt ein Schattenspiel zu haben stand das Modell knapp unter einem Vordach. Wir hatten hier auch verschiedene Blickrichtungen zum Licht versucht, jedoch war das Lichtspiel nicht überzeugend.

Für den fehlenden Lichtreflex fehlt mir leider ein weiterer Blitz und das zu starke Rimlight muss ich mir selbst ankreiden. Man lernt jedes Mal etwas dazu.

Läuft wohl auf einen weiteren Versuch hinaus.

Ja, scheint wohl Usus zu sein. Habe mal nach Buisiness Portaits/ Bewerbungsfotos gegoogelt, weil ich solche machen wollte, da bin dann drauf gestossen.

Psychologisch/hiraisch macht das ja leider Sinn. Es zeigt dir wo du stehst.
Waagerecht war nicht erwähnt. :ugly:

Fands schon krass..als ich das erfahren habe.

Zuletzt bearbeitet:

Damit der Thread stets belebt wird, noch ein Bild, welches heute Nacht fertig geworden ist. :ugly:

Straight! by derultrazauberer, on Flickr

Klassisches One-light Setup. Ein YN560III in einer 80cm Schirmsoftbox direkt über dem Model. Von unten ein silberner Reflektor. :cool:

Licht finde ich supergeil...Gesicht top..auch wenn der Nasenrücken etwas hell ist. Aber das passt für mich noch. Was auf mich aber absolut komisch wirkt ist die Tatsache das die SChulter/Hals Linie so komisch aussieht. Hast du verflüssigt. Der Träger sieht aus, als ob er cm Weit einschneiden würde. Und nicht auf beiden Seiten gleich.

Wirklich seltsam wirkt das auf mich.

Oh, jetzt sehe ich erst . Das rote geniale Shirt hat noch schwarze Anteile an der Schulter, welche mit dem Hintergrund verschmelzen.

Zuletzt bearbeitet:

Licht finde ich supergeil...Gesicht top..auch wenn der Nasenrücken etwas hell ist. Aber das passt für mich noch. Was auf mich aber absolut komisch wirkt ist die Tatsache das die SChulter/Hals Linie so komisch aussieht. Hast du verflüssigt. Der Träger sieht aus, als ob er cm Weit einschneiden würde. Und nicht auf beiden Seiten gleich.

Wirklich seltsam wirkt das auf mich.

Hmm. Ich verflüssige in PS eigentlich grundsätzlich nicht und mache das lieber mit Dodge&Burn. Es sollen ja nicht komplett andere Menschen rauskommen.

Ich habe mal einen Ausschnitt des OOC-Fotos angehangen. Meinst du mit Einschnitt vielleicht, dass die Rückseite des Kleides ebenfalls wie in der Front schwarz und durchsichtig ist? Das kann auf den dunklen Hintergrund vielleicht etwas irriteren, aber auf einem hellen HG geht die Wirkung verloren.

Anhänge

Hi,

ich hab endlich den Strobistthread gefunden!
Habe an der Rap-Bühne ein Cross-Lighting Setup aufgebaut,
Blitze (YN560III) ca. 5 m auseinander einer Blank (CTB) und einer im 100er Reflexschirm (1/2 CTO). Blöderweise geht die Rear-Curtain-Sync nicht an der Cam mit dem 560-TX, sodass das Mikro komisch aussieht.

cheers

Anhänge

• SuperiorSession-150108-29_klein.jpg
    Exif-Daten
    SuperiorSession-150108-29_klein.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 192

Hi,

ich hab endlich den Strobistthread gefunden!
Habe an der Rap-Bühne ein Cross-Lighting Setup aufgebaut,
Blitze (YN560III) ca. 5 m auseinander einer Blank (CTB) und einer im 100er Reflexschirm (1/2 CTO). Blöderweise geht die Rear-Curtain-Sync nicht an der Cam mit dem 560-TX, sodass das Mikro komisch aussieht.

cheers

Cooler Einstieg und willkommen im Strobisten-Club! :D Finde die Farbstimmung super auf dem Bild, dass das Mikro leicht verschwommen ist, stört meiner Meinung nach kaum. Finde es auch super, mal Strobistenbilder von solch einem Event zu sehen. Wie hast du das hinbekommen, dass der Reflexschirm immer das Gesicht ordentlich getroffen hat und wo Stand der Schirm? Hinter der Menschenmenge?

Oh, jetzt sehe ich erst . Das rote geniale Shirt hat noch schwarze Anteile an der Schulter, welche mit dem Hintergrund verschmelzen.

Hat einer in dem anderen Thread auch bemängelt. Auf einem kalibrierten Monitor sah das eigentlich in Ordnung aus, aber vielleicht sollte ich versuchen den Hintergrund ganz leich aufzuhellen und den Lichtspot Richtung Schulter zu versetzen, dass dort mehr Kontrast rein kommt. Dann dürfte es vielleicht besser wirken? Naja, setze ich mich heute nochmal dran. :)

Cooler Einstieg und willkommen im Strobisten-Club! :D Finde die Farbstimmung super auf dem Bild, dass das Mikro leicht verschwommen ist, stört meiner Meinung nach kaum. Finde es auch super, mal Strobistenbilder von solch einem Event zu sehen. Wie hast du das hinbekommen, dass der Reflexschirm immer das Gesicht ordentlich getroffen hat und wo Stand der Schirm? Hinter der Menschenmenge?

Die Menschen"menge" war um die Bühne herumdrapiert und die Lampenstative am Rand ca. 5 m voneinander und gegenüber...ich hab einfach geschätzt in welchem Winkel ich fotografieren muss damit ich Cross-Light oder Gegenlicht habe...und dann chimpen, ob es passt.

Anhänge

• SuperiorSession-150108-17_klein.jpg
    Exif-Daten
    SuperiorSession-150108-17_klein.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten