• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Streulichtblende 4L <-> 2,8L

Hmmmmm, naja, also das 2,8 USM (also ohne IS) kostet ja (fast) genauso viel wie das 4,0er (mit und ohne IS)...
Von daher kann man nicht wirklich sagen, dass das 2,8er teurer ist :D
das 4.0 non-is ist wesentlich billiger als das 4.0 is und auch als das 2.8 non-is

gruß klasse

Darf man fragen, warum eine Tulpe besser ist?

Wikipedia:
Wenn sich die Blendenbefestigung oder die Frontlinse beim Fokussieren oder Zoomen nicht mitdrehen, kann die Blende etwas länger gebaut werden. Da eine Vignettierung in den Ecken zuerst auftritt, werden diese dann ausgespart und die Tulpenform entsteht. Der Vorteil dieser Konstruktion ist der etwas bessere Schutz vor Streulicht bei längeren Brennweiten.

nur quote geht nicht

Darf man fragen, warum eine Tulpe besser ist?
Nimm einen Geli-Rohling (langer Becher) und schnibbele so lange rum, bis die Ränder der Geli gerade nicht mehr ins Bild ragen -> Voilà, wir haben eine Tulpe!

Oder, nimm eine Tulpenblende, halte sie vors Auge und variiere den Abstand. Im richtigen Abstand siehst Du durch einen rechteckigen Ausschnitt.

Hallo,

ich habe die Forumsuche zwar schon in Anspruch genommen, aber leider ohne Erfolg...

Ich habe das 70-200 4L IS-USM mit der "normalen" Streulichtblende.
Das 70-200 2,8L IS-USM hat jedoch die Streulichtblende in Tulpenform.
Das 2,8er ist natürlich "etwas" (77mm) größer im Objektiv-Durchmesser als das 4L (67mm).
Kennt jemand einen Hersteller, der die gleiche Streulichtblende auch für das 4L im Angebot hat?!

Grüße Nelson... :(

Ich frag mich nur was alle immer mit der Tulpe wollen:grumble:
Hauptsache sieht cool aus und erfüllt seinen zweck nicht,dann mach besser garkeine druff!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten