• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Streifen im Bild 1D IIn - Was tun?

abiX13

Themenersteller
Der Titel sagt eigentlich schon alles - Egal welches Objektiv, welche Einstellung, welcher ISO, welche Speicherkarte oder Qualität.... es sind Streifen im Bild, vor allem in leicht unterbelichteten Bereichen gut zu sehen.

Fall für die Tonne oder gibts noch Möglichkeiten?

_DN_1024.JPG

_DN_0976.JPG

_DN_1028.JPG

Das ist doch nur Banding, wenn du die Tiefen hochziehst. Kann ich jetzt nicht direkt als ein Fehler der Elektronik oder des Verschlusses qualifizieren.

Ist das bei dir neu aufgetreten?

Epitox

Ich hab grad den Vorbesitzer angeschrieben ob dem das auch schon aufgefallen ist, mal abwarten.

Was kann ich da tun, wenn dieses Banding auftritt? Die Bilder sind übrigens direkt aus der Kamera.

Hi
frage ist das Bild 1 "out of Cam" sprich wurde nichts nachträglich per Software verändert???
kann mir nur vorstellen, wenn das Bild zu Dunkel war und man es nachträglich zu stark aufhellt!!
Drück die Daumen!
Mfg
Ronald
Ps. Die Exif`s würden helfen!!
PC Bildschirm zu hell??? ist das Bild auf dem Display auch schon so!!

die Bilder sind direkt aus der Kamera, PS steht auf Neutral. Ich habe nichts per Software verändert, die Streifen sind mir direkt auf dem Display schon aufgefallen, allerdings nicht auf jedem Bild. Wenn die Belichtung stimmt, tritt es wenig bis gar nicht auf..

1. Bild:
Datum: 06.04.13 10:30
Abmessungen: 1752 x 1168 Pixel
Dateiname: _DN_1024.JPG
Dateigröße: 457.52K
Kamera: Canon EOS-1D Mark II N
Belichtung: 0 s (1/5000)
Blende: f/2
Brennweite: 100 mm
ISO-Empfindlichkeit: 1600
Belichtungskorrektur: -
Blitz: Nein

2. Bild
Aufrufe: -
Datum: 06.04.13 10:01
Dateiname: _DN_0976.JPG
Dateigröße: 473.48K
Belichtung: 0.006 s (1/160)
Blende: f/2.5
Brennweite: 100 mm
ISO-Empfindlichkeit: 800
Belichtungskorrektur: 0.67 EV

3. Bild
Aufrufe: -
Datum: 06.04.13 10:31
Dateiname: _DN_1028.JPG
Dateigröße: 593.12K
Belichtung: 0.001 s (1/2000)
Blende: -
Brennweite: -
ISO-Empfindlichkeit: 1600
Belichtungskorrektur: -

Möglicherweise ist das in bestimmten Regionen auch normal. Falls ja wüsste ich gerne auf was ich achten muss um den Effekt weitgehend zu vermeiden.

Hallo, ich habe die Kamera nicht aber mische mal mit. Das sind Bilder in einem recht hohen ISO bereich, kann die Kamera das gut? Da denke ich würde eine ISO Reihe helfen. Ich weiß nicht ob die schon die Belichtungsoptimierung hat, vielleicht liegt da der Hund begraben.
Auf Werksteinstellungen zurücksetzen und nochmal das ganze versuchen, so würde ich vorgehen.

MfG Thor

Ich hatte nur die 1DII non N aber ich kann mich nicht erinnern dass die bei mir sowas je gemacht hätte, auch bei 1600 nicht. Das hätte mich zur noch schnelleren Rückgabe bewegt als es der AF tat.

Ein RAW davon wäre eventuell ganz interessant.

Das schaut ja teils fast schon aus wie meine 1DI.

Da Du selbst die Antworten bereits kanntest, drängt sich ein wenig die Vermutung auf, Du wolltest uns nur mitteilen, daß Du eine 1er erworben hast. Mein Glückwunsch dazu.

Ich weiß ja nicht, was für Intentionen Du so beim posten hast, aber ich war einfach etwas erschrocken, dass gleich auf dem ersten Bild starke Streifen aufgetreten sind. Da ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit gebrauchtem Fotozubehör gemacht hab, dachte ich nachfragen schadet nicht.

Jetzt lerne noch, mit einer DSLR zu fotografieren und Du wirst viel Spaß daran haben.

Ich könnte Dir jetzt aufzählen was ich schon alles gemacht hab und wie lang ich fotografiere, stattdessen sage ich Dir einfach, dass Du dir diesen Spruch hättest sparen können.;)

Der Titel sagt eigentlich schon alles - Egal welches Objektiv, welche Einstellung, welcher ISO, welche Speicherkarte oder Qualität.... es sind Streifen im Bild, vor allem in leicht unterbelichteten Bereichen gut zu sehen.
Kannst du bitte mal ein korrekt belichtetes Bild draußen vor der Tür bei ISO 100 machen? Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das diese Streifen (Banding) dann immernoch auftauchen.

Wenn doch, dann ist es definitiv ein Fall für den Service. Da müsste vermutlich der Sensor getauscht werden. Selbst wenn dieser noch vorhanden wäre, würde ein Tausch vermutlich preislich jenseits von Gut und Böse liegen, das eine gebrauchte 1DMKII N wohl sinnvoller wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt mal mit ISO 100 probiert und auf die korrekte Belichtung laut Histogramm geachtet. Dabei traten keine Streifen auf, also scheint der Sensor in Ordnung zu sein.

Ein gewisses Maß an Banding scheint wohl bei der IIn normal zu sein, zumindest bei hohen ISO Werten in dunkleren Bereichen. Wieder was gelernt, dieses Phänomen kannte ich von meiner bisherigen Cam noch nicht. Mich hat am Anfang schon wieder die Gebrauchtmarktparanoia gepackt, aber diesmal wohl zu Unrecht.:angel:

Ich war heute ein bißchen mit der neuen Cam draußen, hat richtig Spass gemacht. Danke für die Infos Leute :top:

1DN_1198.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal die SuFu bemühen. Ich meine, das Thema Banding hätten wir vor kurzem bei einem anderen Modell schon gehabt. Ich weiß aber nicht mehr, wie das ausgegangen ist.
Viel Spaß mit der Kamera!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten