Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
und wieder mal wurde ich durch das forum animiert, meine zeit im keller zu verbringen und etwas dutzende male zu wiederholen
hier mal meine ergebnisse, danke auf jeden fall für die anregungen
(der rauch ist etwas verpixelt auf die forengröße, ist von 10-15MB runterkomprimiert. sieht original besser aus. )
vor allem bei iso 100
evtl liegts auch daran, dass ich den rauch stark aufhellen musste? auf den originalen ist da nämlich bis auf die flamme alles schwarz.
anbei mal ein 100% crop ohne nachbearbeitung
wie kriegt man denn den rauch im gegensatz zur flamme noch heller?
So, hab mich jetzt auch mal zu dem Blödsinn hinreißen lassen
Woher kommt's, dass mein Streichholz beim "zünden" nur so 'ne mickrige Flamme entwickelt?
Liegt's an den Streichhölzern? Muss wohl, oder?
Lg,
Alex
Habs vor einigen Tagen auch nochmal probiert:
[...snip..]
![]()
Toll, sehr toll!
Jetzt musst du uns nur noch verraten was das für ne Cam und für ne Linse das war... Den egal was ich versuche, ich bekomms nicht so knackig hin! Ob mit Autofocus oder Manuel mit 10x LiveView![]()
Oh stimmt, Exifs weg. Also hier:
Make = Canon
Model = Canon EOS 40D
Exposure Time = 1/250"
F Number = F8
Exposure Program = Manual
ISO Speed Ratings = 100
Metering Mode = Pattern
Focal Length = 100mm
Ist das Canon 100/2,8 Makro. 2 Blitze über Cactus Trigger ausgelöst, einer von schräg vorne, einer von schräg hinten. Und Kamera per Fernaulöser im richtigen Moment ausgelöst. Fokussieren wenn das Licht an ist, dann Licht aus und das Streichholz per Feuerzeug von unten zünden. Eigentlich ganz einfach
Ich hab übrigens verschiedene Streichhölzer probiert. Rot, pink, schwarz, grün, aller sehen bei der Zündung ganz unterschiedlich aus. Die einen explodieren richtig, die anderen brennen eher langsam ab.
Also von der Schärfe bin ich absolut begeistert!
Schade, daß du so lange belichtet hast. Hast du vllt auch noch ein paar gemacht bei denen du die Flamme richtig eingefroren hast?
Du musst nach dem verkleinern vernünftig nachschärfen. Auf 1000px müsste man selbst ein Bild scharf kriegen das mit einem nicht ganz scharfen Objektive aufgenommen wurde. Eine sehr gute Erklärung fürs schärfen gibts hier. Nichtsdestotrotz ist das 100er Makro rattenscharf![]()
Ne hab ich nicht, 250 ist die Blitzsynchronzeit und im manuellen Modus (entfesselt) kann der Blitz (Metz 48 AF-1) keine High Speed Synchro, das geht nur per E-TTL. Aber der Blitz hat eine sehr viel kürzere Abbrenndauer, so dass der Rauch auf dem Bild mehr oder weniger ausschliesslich durch die sehr kurze Blitz-Leuchtdauer eingefroren wird. Die Flamme leider nicht weil sie selber leuchtet und dann halt mit 1/250 nur mehr oder weniger eingefroren wird.