• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Streets of Istanbul

AW: Faces of Istanbul

Sehr fein! Vor allem Nr. 13 und 15 find ich toll!

Sauber! Gefällt mir sehr gut. Bin jedes Jahr in Istanbul. Möchte dieses Jahr auch "gute" Fotos zaubern können.

Kannst du was zu den EXIF Daten von Foto #8 sagen?

die exif daten sollten eigentlich im bild vorhanden sein oder was meinste?

Stimmt :D

finde die bilder auch alle sehr schön, doch wie ich finde, hättest du auch mal die modernen Seiten von Instanbul zeigen können =)

wow, die bilder sind echt richtig gut
auch die bearbeitung ist sehr gut
hast du für die bilder unterschiedliche objektive genommen? dachte am anfang sie wären mit einem 50mm gemacht aber viele haben auch andere brennweiten
wie bist du denn vorgegangen damit die leute auf diese art in die kamera gucken, hast du sie gefragt oder einfach ein foto gemacht?

hast du für die bilder unterschiedliche objektive genommen?
wie bist du denn vorgegangen damit die leute auf diese art in die kamera gucken, hast du sie gefragt oder einfach ein foto gemacht?

danke, freut mich das sie gefallen :)

folgende objektive kamen zum einsatz: 16-35II, 24-105, 50 1.2

es kommt immer auf die situation an ob ich vorher frage, meist schauen die ungestellten bilder besser aus. kontakt habe ich aber immer aufgenommen, wenn auch oft erst nach dem bild. die leute in istanbul waren aber alle sehr entspannt was das fotografieren anging, viele haben sich sogar darueber gefreut und sich bedankt :)

strassen-von-istanbul.jpg

istanbul-rain-reflections.jpg

strassen-fotografie-istanbul.jpg

shoot-street-istanbul.jpg

streets-of-balat.jpg

Wie auch schon auf glaube ich fb gesagt, gefallen mir die Bilder allesamt und ich finde es schön, von dir andere Themen zu sehen!

Mein absoluter Favorit der Serie ist und bleibt #4! Top! :top:

ein paar gute bilder dabei.

was mir allerdings fehlt sind die momente, die die straßenfotografie so spannend machen. auf den bildern passiert irgendwie selten was.

die s/w umwandlung könnte für mich etwas knackiger sein - das ist aber natürlich geschmackssache...

was mir allerdings fehlt sind die momente, die die straßenfotografie so spannend machen. auf den bildern passiert irgendwie selten was.

hast schon recht aber solche momente sind selten und brauchen zeit, in den 3 tagen die ich dort war nicht so einfach umzusetzen...

ich finds sehr schön, aber irgendetwas fehlt mir auch. kann ich gerade nicht beschreiben, vielleicht fällt es mir noch ein. hast du die menschen gefragt, oder draufgehalten?

Ich bin begeistert!

Ausnahmslos erstklassige Aufnahmen, der Betrachter fühlt sich geradezu in direktem Kontakt mit den Menschen, die hier mit viel Empathie in ihrem sozialen Umfeld gezeigt werden.

DAfür meinen tiefen Respekt!

Im Übrigen beweisen die Fotos eins:
Es ist weniger die Größe der Kamera, sondern zum allergrößten Teil die Persönlichkeit des Fotografen, seine Art, auf Menschen zuzugehen und sich auf eine unauffällige weise in ein Umfeld zu begeben (und die Lust und der Mut zur Kontaktaufnahme) die eine unkomplizierte und friedliche Nähe zu den Fremden Personen aufbauen kann bzw. es ermöglicht, solche wunderbaren Aufnahmen zu machen.

Respekt! :top:

Ich werde sicherlich öfter mal wieder zurückkommen, um diese Aufnahmen zu genießen.

Gruß
MF

@motivfindener
danke fuer die ausfuehrliche rueckmeldung.

es liegt aber auch an den menschen die fotografiert werden. ich habe selten so freundliche und offene menschen erlebt wie in istanbul. ich bin mir sicher das ich diese bilder zb. in berlin nicht haette machen koennen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten