Italian*s
Themenersteller
Hallo in die Runde 
Ich habe das 12-100 4.0, das 17mm 1.2 und das 45mm 1.8. Seit Erscheinen des 20mm 1.4 denke ich dennoch darüber nach, dieses zu ergänzen; dies als lichtstarke Ergänzung zum zoom für Reise, dabei Street und Aufnahmen in der Dämmerung/Abend. Es wäre dann auch mal ein Portrait dabei, das etwas Freistellung erlauben soll. Warum denke ich trotz des vorhandenen 17mm 1.2 darüber nach?
Was denkt ihr darüber? Sind die Unterschiede zwischen dem 17 und 20mm so spürbar, dass sich eine Ergänzung des 20mm lohnen würde? Oder ist es am Ende nur marginal und ich sollte für die Zwecke beim 17er 1.2 auch für die beschriebenen Zwecke bleiben? (als lichtstarke Ergänzung zum zoom für Reise, Aufnahmen in der Dämmerung/Abend, Street, Portraits mit Umgebung).

Ich habe das 12-100 4.0, das 17mm 1.2 und das 45mm 1.8. Seit Erscheinen des 20mm 1.4 denke ich dennoch darüber nach, dieses zu ergänzen; dies als lichtstarke Ergänzung zum zoom für Reise, dabei Street und Aufnahmen in der Dämmerung/Abend. Es wäre dann auch mal ein Portrait dabei, das etwas Freistellung erlauben soll. Warum denke ich trotz des vorhandenen 17mm 1.2 darüber nach?
- Das 17mm 1.2 ist etwas schwerer und größer als das 20 1.4. Für Reisezwecke mit sehr kleinem Gepäck wäre es etwas kompakter, aber eben auch nur kleinem Unterschied.
- Das 20er könnte für street trotz des überschaubaren Größenunterschieds etwas unauffälliger sein.
- Es sind nur 3mm Differenz. Aber es ist diese paar mm näher am natürlichen Blickwinkel. Ich mag auch die 17mm sehr gerne, es ist nur dieser Tick mehr ww.
- Bei Portraits sind es nur die 3 mm Differenz. Ich erwarte natürlich vom 20mm ebenso wie vom 17mm keine Freistellungswunder. Es sind Szenen, in denen die Umgebung dabei ist, in denen diese auch nicht in Unschärfe absaufen soll. Ich würde mi aber vom 20mm einen etwas stärkeren Fokus auf die Person erhoffen als beim 17er.
- Die optische Qualität des 17mm ist top. Ich vermute, das 20mm wird etwas dahinter liegen. Das purple fringing habe ich in diversen Tests gesehen. Das ist für den Preis etwas, das sie besser kontrolliert bekommen sollten, ist aber nun mal so, wie es ist. Mit etwas abblenden in Problemsituationen sollte das trotzdem machbar sein.
Was denkt ihr darüber? Sind die Unterschiede zwischen dem 17 und 20mm so spürbar, dass sich eine Ergänzung des 20mm lohnen würde? Oder ist es am Ende nur marginal und ich sollte für die Zwecke beim 17er 1.2 auch für die beschriebenen Zwecke bleiben? (als lichtstarke Ergänzung zum zoom für Reise, Aufnahmen in der Dämmerung/Abend, Street, Portraits mit Umgebung).