AW: Sammelthread: Street-Fotografie
Mode 2014. Oder?

Mode 2014. Oder?
Anhänge
- 

Exif-Daten_OLM0319.jpg422,3 KB · Aufrufe: 41 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...

Was wäre gewesen, wenn damals auch so ein kleinkarierter "deutscher" Geist
von "Das Bild zeigt mich, ich habe Rechte, und deswegen sollst Du zahlen, bis
Du blutetst" geherrscht hätte
Was wäre gewesen, wenn damals auch so ein kleinkarierter "deutscher" Geist von "Das Bild zeigt mich, ich habe Rechte, und deswegen sollst Du zahlen, bis Du blutetst" geherrscht hätte, bzw. würde anderswo auf der Welt noch so existieren: NICHTS! Ich, meine Meinung!, fänd´s traurig! Tolles Bild! Toller Moment! Vivian Meyer hätt´s gefallen, meine ich!
Aktuell dazu: http://www.welt.de/print/welt_kompa.../Ein-Fotograf-sieht-die-Kunst-gefaehrdet.html
Wieso kann sie sich deiner Meinung nach nicht wehren? Sie sieht, dass sie fotografiert wurde
und kann nachträglich protestieren und z.B. eine Veröffentlichung untersagen. Vielleicht hat der
Fotograf ihr das Bild anschließend gezeigt und ihr hat es gefallen. Hatte der Radfahrer auf diesem
Bild auch solche eine Möglichkeit? (Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen dein
Bild.)
Ich sehe auch nicht, dass die Dame hier in irgendeiner Weise bloßgestellt wird oder warum sich jemand über die lustig machen sollte.
Ich finde auch nicht, dass es lustig ist, andere hingegen sehen durchaus eine
Pointe:
Natürlich weiß nur TomGe, ob er die Courage gehabt hat, nach dem Auslösen
zur Dame zu gehen, ihr das Foto zu zeigen und um ihr Einverständnis zur
Veröffentlichung zu bitten.
In den USA ist es afaik durchaus legal, Personen in der Öffentlichkeit ohne derenIst in den USA aber noch krasser, und in Saudi Arabien erst recht.
Bei den beiden Straßenjungs ist zumindest für die
kommerzielle Nutzung ein Modelrelease notwendig.
In den USA ist es afaik durchaus legal, Personen in der Öffentlichkeit ohne deren
Einwilligung zu fotografieren und diese Bilder zu veröffentlichen. Und in vielen
Staaten dieser Erde wirst du mit einem Model Release nur auf Unverständnis
stoßen.
Wie kommst darauf, dass du nur bei kommerzieller Nutzung solch ein MR haben solltest?
20150212-DSCF1096a  FlickrZum einen finde ich, dass Vivian Meyer ihre Portraitierten nicht bloßstellt (aber ich kenne auch nicht alle ihre Fotos) und denen ihre Würde gelassen wird, zum anderen haben Leute Persönlichkeitsrechte. Einfach so. Stimmt wirklich, kein Witz. Und wenn jemand nicht abgebildet werden möchte, hat er deshalb Möglichkeiten, ob Du das Rechtssystem kleinkariert und deutsch findest oder nicht. Ist in den USA aber noch krasser, und in Saudi Arabien erst recht. Das ganze Brimbamborium mit Model-Releases usw. ist ganz bestimmt nicht umsonst erfunden worden. Aber das muss ich hier sicher nicht eigens erwähnen, vermute ich mal.

Streetfotografie in Kleinstädten ist wirklich nicht ganz einfach. Etwas salopp gesagt, NewYork oder Hongkong kann jeder (na ja, das gibt es natürlich auch Unterschiede), aber in so einer kleinen Provinzstadt sieht es anders aus. Aber das kann man ja auch als Herausforderung ansehen.
Hier mal ein Versuch:
No toilet
[/QUOTE]
Sehr gut erwischt!