• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Strap / Handschlaufe .. was nutzt ihr?

Evilandi666

Themenersteller
Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Handschlaufe oder einen Strap für meine NEX-5N. Ich bin mir echt noch gar nicht sicher, ob eine Handschlaufe ausreichend ist (wobei hier die Preise ja anscheinend auch nicht gerade günstig sind?) oder es doch ein Strap werden soll.
Den originalen (= den beiliegenden) Sony "Strap" hab ich heute mal probiert -> Katastrophe und viel zu kurz um die Cam auch mal über die Schulter zu tragen.

Nun will ich aber auch keinen Strap mehr, der an der Stativbuchse eingeschaubt wird, da ich da unten nichts an meiner NEX dran haben will. (an der DSLR war für eine Platte mit Strap genug Platz).

Also wird es wenn dann ein Strap für die beiden Ösen an der NEX...sowas gibt es auch von Hubier gefertigt (Macher des HuGu) recht günstig.
Oder doch lieber nur eine Handschlaufe?
Dann gibt es auch noch den STP-XS3 von Sony, den man in D aber wohl gar nicht mehr bekommt(??) und der wohl auch teuer ist (>30 Euro)...dafür aber ein Fach für den Objektivdeckel bietet.

Das Problem ist eben folgendes:
Man will sie nicht ständig in der Hand tragen, aber auch nicht ständig aus der Tasche heraus kramen. ..

Wie löst ihr das?

Achso Randinfo: Ich hab eine Lowepro Passport Sling Tasche für den Transport von Kamera und/oder Objektiven. Nutze ich aber nicht immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese hier habe ich an meiner nex [Bezugsquelle entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese hier habe ich an meiner nex [Bezugsquelle entfernt]

Ist die nicht riesig? Und dann noch mit so einem Monsterschnellverschluss dran?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze ich auch und ist echt praktisch.
Die Schlaufe ist schön weich und vermittelt ums Handgelenk ein
sicheres Gefühl.
Ich finde es wesentlich angenehmer als eine 2 Ösen-Lösung bei der man
die Kamera wieder am Hals/über der Schulter tragen muss.

Grüße

Uwe
 
Habt ihr denn die JJC ST-1 oder die JJC ST-2?

Der EYC hatte früher wohl beide, jetzt nur noch die verlinkte ST-1. ST-2 ist wohl kleiner(?).
 
Ich nutze oft einen alten Nikon Gurt von meiner CP995 - schmaler Gurt, geht gut aber für diagonal zu kurz.
Alternativ nehme ich den Original HuGu, der ist auch für die kleine NEX klasse, besonders wenn man die Kamera mal eben im Getümmel nach hinten oder unter die Jacke schieben will.
Handschlaufe, nöö - da wüßte ich nicht wohin mit der Kamera beim "Ablegen".
Sieht außerdem so nach "Herren-Täschchen" aus :cool:
 
Ich nutze einen Strap von [Bezugsquelle entfernt]....erst an der K200D, nun an der K7.

Ein Kollege hat's gesehen und sich für seine Panasonic EP-2 auf einen geholt und ist zufrieden.

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze oft einen alten Nikon Gurt von meiner CP995 - schmaler Gurt, geht gut aber für diagonal zu kurz.
Alternativ nehme ich den Original HuGu, der ist auch für die kleine NEX klasse, besonders wenn man die Kamera mal eben im Getümmel nach hinten oder unter die Jacke schieben will.
Handschlaufe, nöö - da wüßte ich nicht wohin mit der Kamera beim "Ablegen".:

Du hast das Problem der Handschlaufen erkannt. Ich hab mir aber trotzdem mal die JJC ST-1 geordert, mal sehen was das Teil taugt.
Andererseits nutzt du den originalen HuGu (es gibt aber eine Variante ohne Schraube, so wie der originale Gurt) mit Schraube, wodurch du die Cam auch nicht mehr abstellen kannst -> nervt auch. Außerdem ist ein HuGu nicht etwas oversized dafür? An der DSLR war das keine Frage, aber bei dem Gewicht? Ein wirkliches Luxusproblem:
Strap -> Too much wenn man nur das 16mm dran hat, Schraube im Stativgewinde nervt beim abstellen, ein Strap wie der originale nervt dafür beim Quer-über-die-Schuler-tragen im Gegensatz zum Hugu mit Schraube..
Handschlaufe -> Generell gut, aber nervig als Dauer-Trage-Lösung, d.h. Tasche o.Ä. benötigt.

Ich nutze einen Strap von gordys....erst an der K200D, nun an der K7.
Ich finde diese gordys Teile eher hässlich und etwas übertrieben gefeiert von vielen Usern ;)
 
...Außerdem ist ein HuGu nicht etwas oversized dafür?...

Meistens habe ich die NEX ja mit dem schmalen Gurt über der Schulter hängen.
Den HuGu nehme ich dann, wenn ich:
- Beide Hände/Arme brauche
- Die Kamera auch mal auf dem Rücken habe (Gedränge)
Gerade für den letzteren Zweck ist ein diagonaler Gurt sehr praktisch.
Auf dem Weihnachtsmarkt verschwindet die Kamera dann unter der Jacke...
 
Ich habe auch den JJC, keine Ahnung wirklich ob 1 oder 2, spannend war, dass ich bei Amazon eine Variante mit Polaroid Branding für die Hälfte des JJC Preises gefunden habe. Sitzt ganz gut und fühlt sich auch sicher an.
 
Hab die JJC ST-1 nun auch .. scheint irgendwie sehr beliebt zu sein, seit ich sie habe, entdecke ich sie immer öfter im Forum.
Passt jedenfalls sehr gut zur NEX 5N!

Danke für eure Tipps... (y)

Ob es der Weisheit letzter Schluss ist, wird die Zeit zeigen ;)
 
Habe auch das JJC Teil. Guter Tragekomfort durch das Neopren und schneidet auch kaum ein durch die Breite.
Leider war das Teil doch sehr wuchtig an der Nex7.
Deshalb hab ich mit eine Handschlaufe von Gariz bestellt. Sehr schönes dezentes Lederteil.

Verarbeitung und Qualität top(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist aus China meine Handschlaufe SONY STP-WS1 angekommen.

Sieht ganz "nett" aus an der Nex-6 ...

US $19,90 – sprich, rund 15 Euro bei eBay ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten