• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stimmt die Schärfe? EF50mm 1.8 II

jerostar

Themenersteller
Hi Leute!

Könntet ihr bei folgendem Bild bitte mal die Schärfe beurteilen?
Mir kommt vor der Fokus sitzt, aber die Schärfe ansich lässt etwas nach.

Bild wurde im P-Modes und mit Aufsteckblitz geknipst.

Danke, Lg
jerostar

danke für die raschen antworten!

das mit dem af feld weiß ich jetzt leider nimma! aber glaubst du es liegt nur an der falschen einstellung? findest du die linse ansonsten von der schärfe auf diesem bild okay ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine Cam nicht:(

Jedoch gibt es bei jeder aktuellen DSLR im Menü irgendwo eine Einstellung, wo man manuell den mittleren AF-Punkt einstellen kann.
Dieser ist dann IMMER aktiv und die Kamera meint nicht einfach mal einen der vielen auswählen zu müssen.
Du sagst praktisch der Cam wo sie scharfzustellen hat:)

Such mal die Einstellung bei dir und berichte:top:

Dann vieleicht Bewegung nach dem Acharstellen mit der Cam nach vorn.
Oder das Modell hat sich ein wenig nach vorn gebeugt.

Versuch es bitte nochmal

dieses foto kann ich 1:1 leider nicht gleich nachmachen, da das bei einem Treffen am Freitag war, und ich jetzt gleich das selbe model und die selbe location nicht zur verfügung habe!

findest du die linse ansonsten von der schärfe auf diesem bild okay ?

Ja. Das Bild ist scharf, nur nicht da, wo Du es gerne scharf haettest. Beschaeftige Dich mit den AF-Einstellungen und der korrekten Scharfstellung. Hast Du dann immer noch Probleme, kannst Du ja einen Test auf Fehlfokus machen. Ohne weitere Details ist meine erste Vermutung mal, dass ein Bedienungsfehler vorliegt...

Ja. Das Bild ist scharf, nur nicht da, wo Du es gerne scharf haettest. Beschaeftige Dich mit den AF-Einstellungen und der korrekten Scharfstellung. Hast Du dann immer noch Probleme, kannst Du ja einen Test auf Fehlfokus machen. Ohne weitere Details ist meine erste Vermutung mal, dass ein Bedienungsfehler vorliegt...

Sehe ich genauso...
Das ist immer wieder das Problem bei Festbrennweiten.
Natürlich ist ein Fehlfokus bei Offblende auch öfter mal vorhanden aber! viel öfter liegt ein Bedienungsfehler vor. Bei F/4 kann man das meistens ausschließen...

Umschalten auf AF-C Modus, Messfeld mit Kreuzsensor (bei dir glaube ich nur das zentrale) und dann ganz genau die Augen anzielen, den AF Zeit geben richtig zu fokusieren und dann mit möglichst wenig Änderung des Abstands auslösen.

wow ihr seid spitze ;)

danke für eure tolle hilfe und unterstützung!

ich selbst hoffe ja auch dass ein bedienungsfehler vorliegt und ich einfach an meiner technik arbeiten muss ;)

wichtig war für mich in erster linie die beurteilung ob das bild bzw die linse wohl in ordnung scheint und nicht kaputt ist!

danke euch

wow ihr seid spitze ;)

danke für eure tolle hilfe und unterstützung!

ich selbst hoffe ja auch dass ein bedienungsfehler vorliegt und ich einfach an meiner technik arbeiten muss ;)

wichtig war für mich in erster linie die beurteilung ob das bild bzw die linse wohl in ordnung scheint und nicht kaputt ist!

danke euch

Das kann man an diesem Bild so nicht sagen aber die Vermutung des Bedienungsfehlers liegt nahe (weil wir ihn ja alle selber auch schon mehr als einmal gemacht haben).

Also für mich sieht alles scharf aus, ausser die Augen (bei f4 und dem 50 1,8 auch kein wunder, da ist es sehr scharf) Die augen werden unscharf sein, weil sie evtl bewegt wurden (blitz)

EDIT: Ok, evtl ist der Fokus doch etwas daneben..

hab noch ein anderes foto vom selben abend!

vielleicht erkennt man hier besser ob es einfach ein bedienungsfehler war!?

Was man auch öfters über das EF50 1.8 liest, dass der Motor etwas grob arbeitet und daher der Fokus öfters daneben liegt als bei den teureren Objektiven. Daher sollte man bei besonderen Fotos auch mal mehrere Fotos machen mit erneutem scharfstellen.

danke, also wars bei bild 1 bestimmt mein bedienungsfehler

Denke ich auch. Das ist ist minimal!! insgesamt unscharf aber ich weiß nicht wie du deine Bilder entwickelst. Aus .raw mit einem guten Konverter inkl. Linsenkorrektur müsste das Ergebniss nochmal besser sein.
Bei Nikon gibt es das erst ab Capture NX2 wie es bei Canon ist weiß ich nicht.

Zudem ist diese stechende Schärfe die man hier oft im Forum sieht Teil einer aufwendigen BEA...Somit nicht verrückt machen lassen. Durch den AA Filter und durch die Linse an sich zieht man sich automatisch eine leichte Unschärfe in die Bilder rein. Bei den ersten Bildern von meiner damals D90 dachte ich da sei was kaputt. Aber letztendlich muß man die Kamera nur entsprechend einstellen und bedienen lernen ebenso das entwickeln von raw und die EBB und dann wird das schon (gerade bei Festbrennweiten).;)

Muss leider sagen, dass dein 2. Bild auch net scharf ist wie es möglich wäre.

Mein 1.8/85er an der D90 und mein 1.4/50er Sigma an der GX20 sind bereits offen schärfer ohne EBV.

Ich habe mir vor Jahren schon angewöhnt kurz VOR der Belichtungsmessung und des Scharfstellens die Luft anzuhalten. Ein Fuß vor meinem zentralen Schwerpunkt zu stellen, linker Elenbogen in die Hüfte versenken und die linke Hand unter das Objektiv. Dann scharfstellen und Belichtung messen.
Der wichtigste Zeitpunkt ist der, wo ich tatsälich dann das Foto mache. Da muss echt absolute Ruhe in mir sein. Kamera erst vereisen, wenn das Auslösegeräusch fertig ist. Den Auslösefinger mit voller Konzentration und nicht hektisch runterdrücken.

Bei deinem letzten Bild scheint der Focus etwas weiter vorn zu sitzen. Siehe Hosenträger des linken Modells. Beim ersten war es weiter Hinten am Ohring.

Wenn du gerne und viele solcher Fotos machst, würde ich, wie Char schon gesagt, einen Focustest machen.

Wenn du gerne und viele solcher Fotos machst, würde ich, wie Char schon gesagt, einen Focustest machen.

Ich sag nein, tus nicht! Man erlebt hier ständig, dass vor allem Anfänger nach Fokustests noch viel verunsicherter sind als vorher.

Ich habe mir vor Jahren schon angewöhnt kurz VOR der Belichtungsmessung und des Scharfstellens die Luft anzuhalten. Ein Fuß vor meinem zentralen Schwerpunkt zu stellen, linker Elenbogen in die Hüfte versenken und die linke Hand unter das Objektiv. Dann scharfstellen und Belichtung messen.
Der wichtigste Zeitpunkt ist der, wo ich tatsälich dann das Foto mache. Da muss echt absolute Ruhe in mir sein. Kamera erst vereisen, wenn das Auslösegeräusch fertig ist. Den Auslösefinger mit voller Konzentration und nicht hektisch runterdrücken.

Da simma daheim. Schön, dass du es so beschreibst. Wie wichtig das ganze ist, wird hier selten erwähnt - es heißt meist nur: Dein Objektiv hat Frontfokus, geh justieren. Würden die Leute die ganzen Dinge rund ums Auslösen ernster nehmen und beachten, würden um 90% weniger Objektive sinnlos zum Justieren geschickt werden. :)

Vor allem im Forum herrscht die Meinung vor: "Foto nicht gut? Muss die Technik sein."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten