Nö, nur Fakt

Da ich den direkten Vergleich habe, hat sich das so ergeben.
wenn ich mich recht entsinne, entspringen fakten oder tatsachen doch wiederlegbaren, reproduzierbaren allgemein gültigen objektiv festgestellten dingen. wie z.B. fakt ist, dass der Himmel Blau ist und net grün...
den direkten vergleich von dem du sprichst entspringt aber keiner tatsache oder irgendwelchen fakten, sondern rein allein deinem persönlichen empfinden. subjektiv empfundene dinge können nie als fakten oder tatsachen gesehen werden...
Generell schon die tatsache, dass du eine andere Marke niederzudeckeln versuchst und die "professionalität" davon bemängelst, ohne überhaupt irgendeinen triftigen grund für deine kritik angegeben zu haben außer, das du mit ner pentax auch nur zur Tante Jutta gehen würdest.
Es gibt hier auch n thread, wo die fotographen eines berühmten Segelmagazins mit Pentax ausgestattet wurden...dann müssten die ja eigentlich nu auch die nächsten paar wochen zusperren können weil keiner mehr die Zeitschrift kauft da die Bilder zu grottig sind. (um nur eines vieler beispiele zu nennen)
Außerdem haben marktanteilsstatistiken auch net viel mit der wertigkeite eines produktes zutun. (außer vll in deiner fraktion

)
Zitat von JuergenWell
Einer der Beiträge, der verdeutlicht, wie traurig es bei manchen Leuten um handwerkliches Können bestellt ist.
Ich bin sehr froh, zu der Fraktion zu gehören, deren Bilder im Kopf vor dem Auslösen entstehen.
dann gehörst du sicher auch zu der fraktion, die ein Auto nur schätzt und lobt wenn es ohne servolenkung, zentralverriegelung, Airbag, technische hilfsmittel (ABS, ESP usw) ausgestattet ist...
oder auch zu der fraktion, die moderne technik die gewisse dinge erleichtern sollte und es definitiv auch tut schlichtweg verweigert.
wo du dann auf deinem hohen ross sitzend dir selber auf die schulter klopfst, weil du ja unterm strich mit deinen nikonen besser bist wie der rest der welt.
das was du hier mit deinen waagen subjektiven abgeneigten aussagen machst, ist einfach untere Schublade und arroganz pur. Zumal sie nicht berechtigt sind. Es gibt durchaus Profis die auf Pentax arbeiten, und wenn jmd die tollen möglichkeiten der Bildbearbeitung wahrgenommen hat und sich derer möglichkeiten erfreut hat das eigentlich nix mit seinen fotographierkünsten zutun. Unterm strich zählt nämlich, was am ende herauskommt und ob man selber zufrieden mit seiner Arbeit is. Und net ob man das Foto im M-Modus, Grünen Modus, Automatikmodus oder sonst was gemacht hat. Und wenn man es als hobby macht wo's noch weniger ne rolle spielt, ob man fürn foto 10 min oder 4 stunden investiert (weil es ja freizeit ist, die ich in dinge investiere die mir freude bereiten), obs ooc oder ausm photoshop kommt wo das endergebnis und die zufriedenheit mit sich selber für einen selber wichtiger is wie die tatsache ob ich beim ersten foto im m-modus auf anhieb die perfekte unantastbare unverbesserliche gottgleiche komposition geschaffen habe, mit der besten einzigen und überhaupt unantastbaren nikon...
Alternativ können wir ja auch mal über einen test diskutieren, wo die Pentax vor der Nikon liegt...oder die Pentax testsieger wurde...das würd ich am liebsten bei Tante Juttas geburtstag machen, sofern du samt "Fuhrpark" eingeladen worden bist hrhr
Die frage wo ich mir langsam stelle, is was du mit deinem spießrutenlauf hier bezweckst...vll solltest du mit deinen Scheuklappen, deiner arroganz und deiner voreingenommenheit langsam wieder den weg in dein Lager antreten...vll ist ja dort so ein diskussionsstil den du an den tag legst gefragt...