• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sternenhimmel

Gast_16371

Guest
Hallo, gestern Abend habe ich probehalber 12 Sternenhimmelaufnahmen zu je 5 Minuten mit einer Pause dazwischen von genau 1 Sekunde gemacht.

Dann mit folgender Anleitung mit CS5 zusammengesetzt: Man lädt die Dateien alle als einzelne Ebenen (Datei -> Skripten -> Dateien in Stapel laden). Dann muss man jede Ebene auf Füllmethode "Aufhellen" setzen - das war's im Prinzip auch schon.

Leider sind die Sternenspuren genau zwischen den Aufnahmen unterbrochen, siehe Bild. Wie kann das sein? Eine Sekunde wird doch nicht abgebildet. Hat jemand einen Tip, wie man diese Unterbrechungen verhindern kann.

Vielen Dank

Gruß Alexander
 
die erde dreht sich auch wenn du nicht fotografierst... das ist nunmal so... da sieht man wieder, wie schnell die erste sich doch bewegt
 
Die Erddrehung wird es nicht sein, eine Sekunde bildet sich da in der Tat nicht ab (ich fotografiere oft Sterne und bei 10mm Brennweite sieht man da nix)
Wenn die Zeitstempel tatsächlich zeigen, daß es nur eine Sekunde zwischen den Aufnahmen gibt (überprüfen!), dann wäre eine Theorie von mir die Schärfung der Einzelbilder durch die Kamerainterne JPG Aufbereitung. Durch die Schärfung wird eine Kontrastverstärkung an den hell/dunkel Kanten durchgeführt. Hast Du RAW, dann kannst Du das selbst kontrollieren und ggf. ausschalten.
Sonst fällt mir nichts ein...

Nachtrag: An der Erddrehung oder einer längeren Pause als 1s kann es nicht liegen, da dann die Lücken größer werden müssten, je weiter vom Himmelspol (Bildzentrum) entfernt der Stern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Hinweise.

Alle Fotos wurden in RAW fotografiert und direkt mit CS5 verarbeitet. Von daher kann es kein Problem vom JPEG sein.

Habe eben nochmals die Intervallaufnahmen mit der EOS 40D am Schreibtisch nachgestellt. Die Kamera löst nach den 5 min tatsächlich sofort nach 1 Sekunde wieder aus. Also auch kein Problem einer zu langen Pause dazwischen.

Ich bin echt ratlos.

Gruß Alex


Übrigens habe ich diese Remote Control verwendet: http://www.hahnel.ie/index.cfm?page=dslrremotecontrols&id=60&pId=60

echt sehr nützlich, das spart den Laptop vor Ort für solche Aufnahmen.
 
ich weiß nich... hattest du die rauschreduktion eingeschaltet?
wenn du 5 minuten belichtest, wird der sensor warm... meine cam braucht dann von zeit zu zeit ein paar sekunden um das bild zu speichern... bist du sicher, dass da keine pausen waren? weil wenn du die bilder ordentlich zusammengefügt hast, dann KANN meines erachtens nach eigentlich kein anderer grund vorliegen...

zum bild: du könntest die "pausen" (ich nenns jz einfach mal so) wegstempeln...
 
Hallo steer,

die Pausen sind methodenbedingt und lassen sich bei der Verwendung des Ebenemodus "aufhellen" nicht vermeiden. Die Rauschreduktion hat damit nichts zu tun.


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten