WERBUNG

Sterneneffekt am Tag

Memorexx

Themenersteller
Hallo,
kann man den Sterneneffekt bei Lichtern auch am Tag hinbekommen?
Bei Nacht macht man ja einfach die Blende zu.

ohne sternenfilter geht das nicht?
Bei nacht mach ich ja einfach die blende zu...mhh doof...der kostet wieder geld :D

Abblenden bis f16 und die Sonne durch ein Blätterdach scheinen lassen hilft auch...

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass der Sterneneffekt nur vor einem dunkleren Hintergrund als die "Strahlen" sichtbar werden kann. Wenn am Tage ohnehin alles hell ist, ist das sehr schwierig...

Ich würde das per Nachbearbeitung machen. Es gibt Plugin-Filter, die genau diesen Effekt bewirken.
Meine Nikon D90 hat außerdem eine Nachbearbeitungsfunktion an Bord, die aus den hellsten Lichtern schöne Sterne zaubert. Ob Canon auch sowas in der Kamera integriert hat weiß ich nicht.

Ich würde das per Nachbearbeitung machen. Es gibt Plugin-Filter, die genau diesen Effekt bewirken.
Meine Nikon D90 hat außerdem eine Nachbearbeitungsfunktion an Bord, die aus den hellsten Lichtern schöne Sterne zaubert. Ob Canon auch sowas in der Kamera integriert hat weiß ich nicht.

*würg* :rolleyes:
Ganz ehrlich: Ich bin ein absoluter EBV-Fan, aber optische Effekte macht man am besten - oh Wunder- optisch!

Abblenden jenseits der f/16 (Beugung wird überschätzt! - f/32 bringt sehr schöne und immernoch scharfe Ergebnisse!), ein objektiv mit möglichst ungerader Anzahl Blendenlamellen und man hat schöne Sterne (je nach Objektiv stärker oder schwächer ausgeprägt - ist abhängig davon wie "eckig" die Blendenöfnung ist)...

Am besten geht es mit einem Objektiv wo die Blendenlammelen noch nicht abgerundet sind (ältere) dann geht es ab Blende 16.. und 2/3 abgeblendet.... daß die Sonne schöne Stahlen hat.

Foto kommt später bin noch am Lapi

Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten