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step-up von Olympus PEN-F - welches ist die richtige?

Das ist natürlich alles richtig. Auch an einer Mittelformatkamera sieht man jeden ISO-Schritt.
Allerdings relativiert das den Punkt, um den es wirklich geht: die Frage die sich jeder stellt ist doch, bis zu welchem ISO-Wert man gehen kann, damit die Bilder noch den eigenen Ansprüchen genügen.

Viele Fuji-Fotografen haben kein Problem ISO6400 einzustellen – an einer Olympus Pen F ist das aber schon kritisch.
Unter folgendem Link sieht man sehr gut, dass der Abstand zwischen Fuji X-T3 und Olympus Pen F bei ISO 6400 größer ist, als der Abstand zwischen Fuji X-T3 und Sony A7 III. Die Fuji X-T3 rauscht auch selbst bei ISO 12800 nicht so stark wie die Olympus Pen-F bei ISO 6400.

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.0109509845868075&y=0.005886317931729916

Das heißt nicht, dass die Pen-F eine schlechte Kamera ist, sie hat ja einen extrem wirkungsvollen Stabilizer, aber es hilft ja bei der Erstellung der eigenen Bilder auch nicht weiter so zu tun, als ob es diesen Unterschied nicht gäbe. :)
 
Das ist natürlich alles richtig. Auch an einer Mittelformatkamera sieht man jeden ISO-Schritt.
Allerdings relativiert das den Punkt, um den es wirklich geht: die Frage die sich jeder stellt ist doch, bis zu welchem ISO-Wert man gehen kann, damit die Bilder noch den eigenen Ansprüchen genügen.

Viele Fuji-Fotografen haben kein Problem ISO6400 einzustellen – an einer Olympus Pen F ist das aber schon kritisch.
Unter folgendem Link sieht man sehr gut, dass der Abstand zwischen Fuji X-T3 und Olympus Pen F bei ISO 6400 größer ist, als der Abstand zwischen Fuji X-T3 und Sony A7 III. Die Fuji X-T3 rauscht auch selbst bei ISO 12800 nicht so stark wie die Olympus Pen-F bei ISO 6400.

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.0109509845868075&y=0.005886317931729916

Das heißt nicht, dass die Pen-F eine schlechte Kamera ist, sie hat ja einen extrem wirkungsvollen Stabilizer, aber es hilft ja bei der Erstellung der eigenen Bilder auch nicht weiter so zu tun, als ob es diesen Unterschied nicht gäbe. :)

jeder zieht seine Grenze woanders, ich bin an KB ungern über 1600 gegangen und handhabe das an APS-C nun genauso.
1600 soll aber an modernen mFTs auch noch sehr sauber sein.

Ich habe allerdings auch die interne Rauschunterdrückung an der Fuji auf -4, weil ich lieber rauschen sehe, als Wachsgesichter.
 
So hallo zusammen,

bzgl. meinem Nebengewerbe ist nun die Entscheidung gefallen. Ich werde bei Sony bleiben. Die bisherige Erfahrung und erreichbaren Ergebnisse damit sprechen für sich. außerdem erspare ich mir einen weiteren Wechsel. Daher habe ich einen zweiten Body in Auftrag gegeben.

Privat wird erst noch die PEN-F bleiben auch wenn eine Fuji reizt. Aber das Budget ist eben auch endlich. Da erscheint ein Wechsel auf Fuji auf jeden Fall möglich und sinnvoll für mich, wenn auch evtl. erst in mehreren Monaten.

Auf jeden Fall herzlichsten Dank für die echt tolle und konstruktive Beratung hier!
 
Da erscheint ein Wechsel auf Fuji auf jeden Fall möglich und sinnvoll für mich, wenn auch evtl. erst in mehreren Monaten.

bei Systemwechseln denke ich eher in Jahren und nicht in Monaten (andere denken eher in Dekaden)... aber gut für die Industrie allemal...
 
Sicherlich eine sinnvolle Entscheidung, wenngleich ich dann versuchen würde mit der Sony auch Spaß bei privaten Aufnahmen zu bekommen.

Zum Thema Systemwechsel: ein Wechsel macht Sinn, wenn man zwischen Systemen mit unterschiedlicher Philosophie wechselt (wäre hie der Fall gewesen). Keinen Sinn macht er hingegen wenn Hersteller B eine Funktion hat, die B (noch) nicht hat. Das löst i.d.R. die Zeit.

Ich hatte mir vor drei Jahren mal eine Sony A6300 und einige Objektive gekauft, weil Fuji zu dem Zeitpunkt für Video unbrauchbar war. Ein paar Monate später kamen die XPro2 und die X-T2 mit hervorragenden Videoeigenschaften, so dass ich den Sony-Krempel wieder verkauft habe. :D
 
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