Gast_8306
Guest
Wusste nicht ob Architektur, Industrie&Technik oder Landschaft
Da hier auch sehr die Landschaft zum tragen kommt ....
NeoSD
Da hier auch sehr die Landschaft zum tragen kommt ....
NeoSD
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
hat Dich nun auch das Illustrations-Fieber gepackt...?
Das Illustrations-Fieber scheint deinen Blick etwas zu verschleiern.
![]()
Ich wüsste auch nicht, was an dem Foto großartig gepanscht sein soll.
Einzig über den scheinbar sehr großen Kontrastumfang der Kamera wundere ich mich ein wenig. Das Gras im VG ist sehr hell und gleichzeitig der Himmel über der Anlage noch so "dunkel". War da ein Grauverlaufsfilter im Spiel? Ich kenn mich zwar mit Mittelformaten nicht aus, aber ich glaube kaum, dass das einfach so aus der Kamera kommt.
Äh, und übrigens gefällt mir das Bild echt gut. Es hat was, ich kann aber nicht sagen, was. Es ist irgendeine Stimmung, die auch durch die etwas (im positiven Sinn) seltsame Beleuchtung rüberkommt.
Ja, ich würde es definitiv gerne wissen.Danke. Ich würde gerne noch etwas warten, bis ich sage wie ichs gemacht habe, wenn dies denn erwünscht ist.
Aha, also doch Bel.reihe.Ok, da sich sonst keiner beteiligt ...
Die Backs haben wie gesagt einen unglaublichen Kontrastumfang. Dafür aber reicht es dann doch nicht ganz. Es sind im Prinzip 6 Belichtungen, wobei ich im Nachhinein festgestellt habe, das 2 gereicht hätten.
Jetzt kommt das was mich interessierte. Es ist ein HDR, also in Photomatix zusammengesetzt und Tonemaping durchgeführt. Da das aber alle machen im Moment, ist und war es mein Ziel es so zu machen dass man es nicht unbedingt direkt sieht. Also der typische HDR Style einen nicht anspringt.
Dann hab ich das Bild in Photoshop bearbeitet mit diversen Gradationsebenen ein wenig Lichtstimmung herbeigeführt.
NeoSD
Echt? Ich hätte jetzt gedacht, MF-Sensoren sind da den KB-Sensoren weit überlegen...?Hohe ISO an DigiBacks ist ein NoGo. Zumindest diese Marke hier rauscht schon ab ISO 200 so stark, wie eine Canon bei ISO 400.
Habe die Aufnahmen bei Iso 50 gemacht.
NeoSD
Echt? Ich hätte jetzt gedacht, MF-Sensoren sind da den KB-Sensoren weit überlegen...?
Aber letztendlich stopfen die die größere Fläche wahrscheinlich auch wieder so mit Pixeln voll, dass die Pixel auch nicht größer sind als die eines KB-Sensors...und damit haben wir auf Pixel-Ebene wieder KB-Niveau. Wieviele MP hat die? Ich glaub, bei MF sind so 30 bis 35 Standard, oder?
Das heißt aber letztendlich auch, dass diese Kameras eigentlich nicht unbedingt für Outdoor-Fotografie taugen....? Jedenfalls nicht ohne lichttechnische Aufbauten.Dieses Equipment ist nicht für hohe Iso Zahlen ausgelegt, sondern speziell für Profis mit Studios und viel Lichtequipment. Da brauch man dann nur ISO 50.
Das heißt aber letztendlich auch, dass diese Kameras eigentlich nicht unbedingt für Outdoor-Fotografie taugen....? Jedenfalls nicht ohne lichttechnische Aufbauten.
Eben: "Wenn das Licht gut ist...". Ich meinte mit Outdoor "ohne Stativ in der Gegend rumlaufen und Bilder machen". Wenn es nicht strahlend hell ist, werden die Bel.zeiten dann einfach einen Tick zu lang für rauscharme Aufnahmen sein. Alles länger als 1/60s kriegt man ja ohne Stabi und Stativ nicht scharf, jedenfalls nicht so, dass man von den 30+ MP wirklich was hat.Wieso? Du hast doch immer noch einen viel viel höheren Blendenumfang als bei KB. Wenn das Licht gut ist, sind sie sogar besser geeignet als KB Cams. Selbstverständlich nicht für Doku, Sport, Reportage und sehr schwierige Lichtsituationen wo man Bewegung einfangen muss. Denn nur dafür braucht man ja hohe ISO Zahlen. Für alle Bereiche wo man mit Stativ arbeiten kann sind hohe ISO völlig uninteressant.
NeoSD
Dann musst Du bitte noch definieren, was Du beim "draussen rumlaufen und fotografieren" für Motive suchst. Niemand kauft sich so ein Equipment um mal draussen rumzulaufen und zu knipsen. Und wie gesagt, die Backs sind in allen Bereichen besser ausser: hohe ISO Werte, und die brauch man nur bei Sport und Doku/Reportage. Dafür kauft sich aber niemand solch eine Kamera.Eben: "Wenn das Licht gut ist...". Ich meinte mit Outdoor "ohne Stativ in der Gegend rumlaufen und Bilder machen". Wenn es nicht strahlend hell ist, werden die Bel.zeiten dann einfach einen Tick zu lang für rauscharme Aufnahmen sein. Alles länger als 1/60s kriegt man ja ohne Stabi und Stativ nicht scharf, jedenfalls nicht so, dass man von den 30+ MP wirklich was hat.
Nein, natürlich nichtDann musst Du bitte noch definieren, was Du beim "draussen rumlaufen und fotografieren" für Motive suchst. Niemand kauft sich so ein Equipment um mal draussen rumzulaufen und zu knipsen.