• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stellt die Kamera scharf oder das Objektiv???

Na ja, mit den größten Blenden fotet man ja eh (fast) nie! Bei Blende 4,5 ist es ja eigentlich kein Problem mehr!
Hier habe ich mal versucht auf eine Bierflasche scharf zu stellen, ist auch nicht scharf! :( http://www.picfactory.de/bier.jpg

Achso: Das Fokusfeld lag genau auf dem B von "Krombacher"

Wie schon gesagt: mach doch bitte bilder zum testen in denen die Kamera senkrecht zum Objekt ausgerichtet ist und nich von schräg oben, dann kann man viel besser beurteilen, ob es scharf ist oder nicht.SChaut man sich den Tepich an, so ist trotz schräger Schärfeebene noch der vordere Flaschenboden erträglich scharf für die Blende. Nochmals: Bitte einen vernünftiger Test oder keinen, über sowas zu dikutieren bringt nichts.

Also rechtwinklige Ausrichtung, damit die Schärfeebene auch die Chance hat über dem Objekt zu liegen und nicht durch es hindurch, 2dimensionale Targets ... ... ...

Nur unter solchen Bedingung kann man sicher beurteilen ob die Fokussierung ok ist oder nicht. Mit Motiven aus dem Alltag unter alltagsuntypischen Härtebedingungen (nicht abgeblendet um mindestens eine Blende bzw. angemessener Blende zur Objekttiefe und schrägen Schärfeebene) ist das nicht möglich. Hier sind Bedin- und Fotogrfietechnische Fehler die primäre Ursache. Ein fehlerhafter Fokus fällt dabei nicht auf, außer er liegt wirklich eklatant daneben - und das tut er hier nicht.

So, ich habe gerade die Bierflasche auf das eine Ende einer Fensterbank gestellt und die Kamera ans andere Ende! Unter die Kamera ein dickes Buch damit es mit der Höhe hinkommt! Dann mit Selbstauslöser! Der Test ist zwar jetzt auch nicht das gelbe vom Ei aber man sieht genau das was Du gesagt hast! Das Bild ist wesentlich schärfer!

Also sieht man an diesem Beispiel ganz deutlich, das die Schärfentiefe mehr als nur gering ist! Und, das diese Blende bei alltäglichen Aufnahmen (Schnappschüsse) nicht so geeignet ist! (Was die Schärfe angeht)

Wenn es interressiert: http://www.picfactory.de/test4.jpg

Ich danke Euch für die Hilfe!

Olli

Na das sieht doch ok aus, mit einem wirklich optimalen durchdachten Testaufbau kann man nun noch herausfinden, ob eine leichte Fehlfokussierung vorliegt. Verantwortlch für die von dir in den ersten Bildern angemerkten "Probleme" wird sie (falls vorhanden) nicht sein. An deiner Stelle würde ich mich erstmal beruhigt zurücklehnen und ein paar schöne Fotos in freier Wildbahn machen :).

Hmm ja, das würde ich jeden Tag ziemlich gerne, nur wenn ich nach Hause komme ist es entweder grau in grau oder dunkel oder beides ;) ! Es wird Zeit, das die Sonne mal wieder rauskommt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten