• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stellt die Kamera scharf oder das Objektiv???

hexenbier

Themenersteller
Moin moin,

ich habe mal ausprobiert, wie exakt meine Kamera scharf stellt und da ist mir aufgefallen, das die Schärfenebene weiter vorne ist.
Habe zwei Kerzen schräg hintereinander gestellt und auf die hintere scharf gestellt, die vordere Kerze war dann scharf. Das ganze aber nur bei kleinster Brennweite und größter Blende (3,5). (28-105 mm 3,5-4,5 USM II). Ist jetzt die Kamera für diesen Fehler verantwortlich oder das Obektiv? Wie verhalten sich eure Kameras?

Danke für eure Antworten!

Olli

Die Software der Kamera ist dafür verantwortlich. Das Objektiv wird ja nur von der Kameraelektronik gesteuert. Die Bilder des Objektives werden von der Software interpretiert und dann das Objektiv entsprechend eingestellt.
Es kommt natürlich auch auf die richtige Einstellung der Entfernungsmessung an. Ich kann mir aber vorstellen, dass brennende Kerzen eine Herausforderung dafür sind.

Okay, grundsätzlich ist es so. Aber könnte für diesen Fehler nicht das Objektiv schuld sein? Wie sieht es bei dir aus? Wenn wirklich die Sofware dafür verantwortlich ist, müsste es bei allen 300D ja gleich sein!

MfG

Laß mal ein Bild sehen, es gibt viele Möglichkeiten auch mit perfekt ARbeitender Kamera zu solchen Problemchen zu kommen (nur mal 3 zur Auswahl):
- Die Af-Felder sind (erheblich!) größer als die Markierungen, die Kamera fokussiert auf den nächsten Kontrast im AF-Bereich.
- Die Ausrichtung der Kamera muß in allen Dimensionen absolut rechtwinklig zu den beiden (oder mehreren) Testobjekten sein, sonst liegt die SChärfeebene schief.
- Der Schärfebereich ist gerade im Bereich in Nähe der Naheinstellentfernung nicht perfekt verteilt, wird nun zwar richtig auf die hintere Kerze fokussiert, so kann es trotzdem sein, daß die vordere Kerze mehr im Schärfebereich liegt als die hintere (zumal ja auf den vordersten Kontrast der hinteren Kerze fokussiert wird.
...

Siehe auch mein Bericht zum SChraubentest...

Ein wirklicher Aussagekräftiger Test wird nur möglich sein bei einem perfekten Versuchsaufbau ... ein Backfokus ist dagegen meist eindeutiger ... wobei mir persönlich ein leichter Backfokus aufgrund der Betriebsart des AF lieber wäre, das würde die Arbeit z.B. bei Makros vereinfachen. Vermutlich nichtmal schwer zu realisieren (da nur Software) wäre auch zumindest bei professionellen kameras den Fokus (je nach Objektiv, denn die Kamera erkennt es ja) per hand einstellen zu können.

Über die Schärfe kann ich mich nicht beklagen. Mir ist aber mal folgendes passiert: Ich hatte die Dioptrioneinstellung im Sucher verstellt. Das Ergebnis war, das vom AF scharfgestellte Motive unscharf waren. Das gemeine an der Sache ist, dass man das Objekt dann über manuelles Scharfstellen scharf bekommt. :( Überprüfe das mal und mache als Probe auch ein Foto. Ich denke das könnte die Lösung sein.

Dioptrienverstellung? Du willst sagen, wenn ich die verstelle dann ändert es was am AF? Also sind die Bilder die am Ende rauskommen nur für Leute mit schlechten Augen? ;) Das kommt wohl eher nicht in Frage...

Auaha die stehen ziemlich dicht beieinander.

Wichtig wäre Stativ und Fernauslöser oder wenn kein Fernauslöser
dann Selbstauslöser!

Auch hier nimm Dir lieber ein paar Spaxschrauben und mach den Test, der ist Aussagekräftiger!

Stell doch bitte mal das Orginalbild ein, oder schicke es mir.
Ich habe hier nicht das richtige um das zu beurteilen!

Das ist mir auch zu klein!

Die Schärfeebene bei diesem Bild ist schräg, die Ausichtung nicht rechtwinklig. Der Af könnte hier zudem ebensogut die Fensterbankkante fokussiert haben. Sie scheinen zudem nicht vom Stativ zu sein, da kommt dann auch noch ein wenig Körperbewegung hinzu. Solche Bilder sind genau das was ich meine mit absolut unaussagekräftig.

@hexenbier
Das habe ich nicht gemeint. Der Autofocus stellt natürlich immer scharf (oder versucht es). Die Dioptrineinstellung ist aber leicht (ohne es zu wollen) verstellbar und kann dann zu so einer Fehleinschätzung führen.
Du hattest auch nichts davon geschrieben, ob du auch wirklich ein Foto gemacht hast.
Du hast geschrieben: "Auf die hintere ist scharf gestellt!"
Woher willst du das wissen? auf dem Bild gibt es soviele theoretische Schärfeebenen, dass das nicht eindeutig gesagt werden kann. Es wäre auch mal interessant nur den Originalausschnitt mit den Kerzen zu sehen.
Ich gebe Tom recht, du solltest den Test mal mit den Schrauben versuchen.

nein, bitte bitte keine SChrauben ;). Nimm irgendwas 2 dimensionales richte die Kamer rechtwinklig (in allen Dimensionen!) aus, dann ein gescheites Stativ (und Fern- oder Zeitauslöser) und vernünftige gleichmässige Ausleuchtung. Ich gehe natürlich davon aus, daß eh nur das mittlere AF-Feld aktiv ist.

Okay das sehe ich ein das das kein vernünftiger Test ist. Nur: Die Kamera muß doch eigentlich in der Lage sein, auf einen bestimmten Punkt scharf zu stellen?! Durch den Sucher ist ja auch nicht erkennbar bei dieser Brennweite ob es nun scharf ist oder nicht.

JA: Nur mittleres Feld! ;)

hexenbier schrieb:
Habe eben nochmal eins neu gemacht, dort sieht man es ganz gut! In Originalgröße: http://www.picfactory.de/test_gross.jpg

Ja, die Kannte der Fensterbank liegt noch voll im AF_Feld, dazu die schiefe Schärfeebene, was man auch an den scharfen Heizkörperrippen erkennt.

Eine Kamer kann nicht auf einen Punkt scharfstellen, da sie einen Kontrast braucht, also eine Anzahl von Punkten. Die AF-Felder müssen also eine Gewisse Größe haben, damit auch eine Wahrscheinlichkeit besteht, daß überhaupt ein Kontrast in ihrem Erfassungsbereich liegt.

Die vordere Kerze ist scharfgestellt, auch habe ich das Gefühl, dass das Bild ganz leicht verwackelt ist. Hierdurch wird es natürlich noch unschärfer.

Na ja, was bringt mir aber der Schraubentest oder irgendein anderer in diesem Fall? Dadurch wird die rechte Kerze auch nicht scharf ;) !

Jain, Es kommt ein wenig darauf an, wie der AF arbeitet, bei einer Kompaktkamer die die Sensordaten ausließt kann durchaus möglich sein, daß die Kamera den Auswertungsbereich langsam ausdehnt bis sie einen Kontrast findet, dort sind ja auch AF-Punkte dann bei manchen Modellen frei platzierbar. Eine SLR mit eigenständigen AF-Sensoren (die dann auch für die schnelle Fokusmessung sorgen ist dies nicht der Fall, die AF-Felder sind in alle beide Dimensionen nochmals fast ca. 1 Rechteck größer als das mittlere Rechteck und wie gesagt, sie wählt dann den nächsten erkennbaren Kontrast ab einer gewissen SChwelle als Fokus aus.

Das Ergebnis was du hast ist nicht auf ein Fokusproblem der Kamera oder dem Objektiv zurückzuführen, was im Gegenzug natürlich nicht heißt, daß du keines hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten