• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Steht es wirklich SO schlecht um die Branche?

Vielleicht kommen ja bald auch Telefone von Canon, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax usw. ;)

Wobei zumindest Canon und Fuji nicht auf Hobby- oder Berufsfotografen angewiesen sind, viel mehr Geld mit anderen Dingen machen und daher diesen Ausweg nicht brauchen würden.

Das gilt doch für alle großen Marken, die letztendlich nur Teile von großen Konzernen sind. Ist dann fraglich, wie lange die von den zentralen Entscheidern mitgetragen werden. Man kann von Glück sagen, dass das japanische Unternehmer sind, wären es deutsche oder amerikanische, hätten die die Läden schon längst verkloppt oder dichtgemacht. Ich erinnere an die die Mobilfunk-Sparte von Siemens. In Asien scheint man langfristiger und strategischer zu denken. Hier zählt nur noch der schnelle Mammon.

Ein Stück weit haben sich manche Hersteller mE den Markt in den letzten Monaten auch selber kaputt gemacht.

Nehmen wir Olympus: Da gab es in den letzten Monaten im Handel immer wieder Aktionen mit deutlichen, nein dramatischen Rabatten. Zum Kamerakauf (auch bei den Einsteigermodellen) ein 45mm 1,8 oder ein 30mm Makro geschenkt, auf die übrigen Objektive Rabatte von 100 oder 200 Euro - nochmal obendrauf auf die ohnehion günstigeren Preise im Handel ... das hat zu einer regelrechten Objetkvischwemme geführt, die jetzt sogar den Gebrauchtmarkt verstopft.

Das 45mm gab es zeitweise für 155 Euro neu, das geniale 12-100mm hab ich beim großen Fluss aufgrund eines Fehlers wie viele andere Käufer auch neu für 725 Euro geschossen, das 8mm Fisheye gab es für 490 Euro, das 17mm 1.2 Pro für 800, das 25mm 1,8 für 179 etc, etc.

Diese Objektive wurden quasi verschenkt und müssen jetzt eben nicht mehr gekauft werden. Neue Kaufimpulse können daher nur von neuen Produkten kommen.

Wobei zumindest Canon und Fuji nicht auf Hobby- oder Berufsfotografen angewiesen sind, viel mehr Geld mit anderen Dingen machen und daher diesen Ausweg nicht brauchen würden.
Pentax, Olympus, Sony, Panasonic.... da ist es genauso. Also bei fast allen;)
Das gilt doch für alle großen Marken, die letztendlich nur Teile von großen Konzernen sind. Ist dann fraglich, wie lange die von den zentralen Entscheidern mitgetragen werden. Man kann von Glück sagen, dass das japanische Unternehmer sind, wären es deutsche oder amerikanische, hätten die die Läden schon längst verkloppt oder dichtgemacht. Ich erinnere an die die Mobilfunk-Sparte von Siemens. In Asien scheint man langfristiger und strategischer zu denken. Hier zählt nur noch der schnelle Mammon.
Genau... die Asiaten schauen nicht nur auf den schnöden Mammon...
Samsung ist da das beste Beispiel:D

die jetzt sogar den Gebrauchtmarkt verstopft.
Wie kann denn ein Gebrauchtmarkt "verstopfen"?:confused:

Samsung war ein Player von vielen. Sieh dir dagegen an, wie Sony beharrlich den Markt von hinten aufgerollt hat. Könntest du dir so etwas bei einem deutschen Konzern vorstellen?

Samsung war ein Player von vielen. Sieh dir dagegen an, wie Sony beharrlich den Markt von hinten aufgerollt hat. Könntest du dir so etwas bei einem deutschen Konzern vorstellen?

Klar.... nur das die deutschen Konzerne in der Unterhaltungselektronik gar nicht mehr präsent sind und warum nicht? weil sie nicht flexibel genug und zu träge waren und sich die Butter vom Brot haben nehmen lassen und um auch deine Frage zurück zu kommen... nein, kann ich mir nicht vorstellen:lol::lol:

Nochmal zum schnöden Mammon.... ich glaube das diese Asiatischen Großkonzerne noch mehr drauf schauen als die deutschen... Sie trauen sich halt mehr.

Vielleicht kommen ja bald auch Telefone von Canon, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax usw. ;)

Glaube kaum, dass sich ein Neueinstieg im SP Markt lohnen würde, da sind andere schon zu lange mit ihrem KnowHow dominierend (die Boom Jahre sind dort ausserdem auch vorbei)...Und dann komplett von vorne anfangen?Fertigungsanlagen errichten, usw...usf...
Olympus Imaging(Foto). macht gerademal 10% des Konzerns aus...den anderen 90% geht es sehr gut...(nicht zuletzt aufgrund von Synergie aus Imaging)...;)

Moinsen ...

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit !

Ich stelle mir gerade vor, es gäbe die D780 - so wie sie zur Zeit angeboten wird, zu dem Preis mit zwei SD-Plätzen und einem Referenzhandbuch (900 Seiten) in englisch zum Download und alternativ eine Ausführung mit einer SD-Card und einem Simm-Platz und einer "Grünen Oma-Taste" (Software wie bei neuesten Smartphones), Foto wird automatisch (per WhatsApp) zu Nutzergruppen gesandt, ob Tag oder Nachtaufnahme, Feuerwerk oder Portrait - alles wird (automatisch) erkannt in toller Qualität, Jpg ooc, kein Photoshop, kein 27 Zoll Bildbearbeitungsplatz notwendig ...
Welche Version meine Tochter, 31 jährig mit eigener Familie, wohl bevorzugen würde ...
Beim Stadtbummel vermisst sie jedenfalls keine Fotofachgeschäfte genauso wenig wie Spielwarenläden oder Modelleisenbahn ... Briefmarkensammlungen etc.

Ich meine auch, dass es "die Fotografie" noch relativ lange geben wird, aber sie wird noch viel, viel weiter zur Ader gelassen!

PS: habe es mir nur vorgestellt, muss auch keine D780 sein ...:angel:

Nochmal zum schnöden Mammon.... ich glaube das diese Asiatischen Großkonzerne noch mehr drauf schauen als die deutschen... Sie trauen sich halt mehr.

Ja, das ist ja auch der Sinn einer Unternehmung: Geld verdienen. Daran finde ich nichts Unredliches. Aber in Asien denken halt viele langfristiger als viele Firmen bei uns, wo nur die kurzfristigen Zahlen zählen. Das findet man auch bei uns, siehe Leica. Das Unternehmen hat beharrlich seine Nische gesucht. Ist ein etwas anderes Segment als die Massenhersteller, keine Frage, aber das macht ja nicht.

Ich glaube, Beharrlichkeit zahlt sich aus. Siehe Apple. Wie lange hat der Weg gedauert bis zum iPhone? Der Newton, ein Rohrkrepierer, aber sie haben das Ding einfach immer weiterentwickelt. Jetzt ist Apple die wertvollste Firma der Welt. Und Siemens? Geben den wertvollsten Elektronikmarkt einfach auf. Anderes Beispiel ist Tesla. Das Unternehmen denkt strategisch, langfristig. Auch die deutsche Automobilindustrie ist ein Positivbeispiel. Man denke an die 80er. Die Japaner hatte die deutschen Autokonzerne an den Eiern wie die Unterhaltungsbranche. Grundig und Telefunken haben das Handtuch geworfen, VW & Co die Ärmel hochgekrempelt, aufgehört zu heulen von wegen angeblich niedriger Löhne in Japan und an ihren Produkten gearbeitet.

Nehmen wir Olympus: ...

Diese Objektive wurden quasi verschenkt und müssen jetzt eben nicht mehr gekauft werden. Neue Kaufimpulse können daher nur von neuen Produkten kommen.

Naja, da wird schon Keiner drauflegen. Einerseits hast Du recht, das alle "verschenkten" Objektive nicht wirklich gewinnbringend verkauft wurden, andererseits schafft man damit etwas umfangreicher eine gewisse Bindung der Nutzer, die jetzt nicht mehr nur das Kit besitzen, sondern eben zwei oder drei Gläser, die auch noch gute Ergebnisse liefern. Die Bereitschaft, einen neuen Body nachzukaufen ist dann größer, als ohne Objektivsammlung, was gerne zum Systemwechsel führt. Die Abwanderung eines Nutzers zur Konkurrenz ist schlimmer, als dem Nutzer etwas zu schenken.

Die Abwanderung eines Nutzers zur Konkurrenz ist schlimmer, als dem Nutzer etwas zu schenken.

Das mag schon sein. Es ist ja auch toll, zufriedene Kunden zu haben. Das aktuelle Gaschäftsjahr bestreitet und die kommenden erlebt man jedoch ausschließlich mit Produkten, die neu (und rentabel) verkauft werden.

Was der Branche fehlt, ist vlt. noch ein zweites Standbein, wie es Apple hat: Neben der Hardware spülen hier Services (iTunes Music, Apple TV, iCloud) massiv Geld in die Kassen.

Was ich der Branche außerdem generell ankreide, ist, dass sie Kameras verkauft. Statt des Erlebnisses "Fotografieren". Bilder machen kann man heute jedoch viel schneller und einfacher mit anderen Geräten. Nur "fotografieren" kann man mit denen nicht.

Genauso ...

mMn hapert es an der Konnektivität! Was kann ich (man) alles per SP und Apps alles steuern und überwachen, bin im Urlaub und schalte zu Hause das Licht, habe Wlan-Cams und kann sehen was mein Porsche macht :D usw...
Parallel dazu meine Systemkamera mit frickeligem USB-Kabel und ständig neuen und immer empfindlicheren Steckern. Fotos muss ich erst herunterladen, Computer vorausgesetzt oder ich darf sie per Snapbridge aufs SP transferieren (die Familie hat natürlich im Jahre 2020 für derartigen Kappes vollstes Verständnis, warum nehme ich nicht gleich das SP - der Fotohersteller hat mir doch mit der Dreingabe seiner App bestätigt wo es langgeht, warum kam er bloss nicht auf die Idee eine Kamera, mit der ich bessere Fotos als mit SP machen kann, frei nach nach Wahl und Bedarf auch mit einer SIMM zu bestücken?!? Stattdessen wundert er sich über Umsatzrückgang!
Ich, und vielleicht auch andere, wollen ja gar nicht 500 Hochzeitsfotos sofort und an 200 Adressen beamen, aber mal einige qualitativ hochwertigere Bilder mit zeitgemäßer Methode versenden oder ablegen.
Die Namen sind ja gefallen: Grundig, Telefunken, Nordmende usw. sind allesamt fahnenschwenkenderweise untergegangen, nicht zu vergessen die HIFI-Branche ... oder wieviele reden noch von Dual, ELAC, SABA und Co. - spiegelt sich doch in der derzeitigen Fotobranche!
Die Z50 wäre für mich auch so ein Kandidat: für immer dabei - durchaus denkbar - aber mir fehlt da die zeitgemäße Konnektivität! Ich sehe da eher Technik und Kommunikation der 80er Jahre aber nicht 2020!
Die Menge des Nachwuchses und somit der jüngeren Generationen möchten sich nur in Ausnahmefällen mit der Materie Fotografie auseinander setzen, Weißabgleichmöglichkeiten, Bel.Korrekturen, Sensortechnik usw. alles schön und gut und High-End - wer es denn will und braucht! Eine junge, moderne Familie - verbringt seine Freizeit meistens anders... Sehr, sehr schwer die zu interessieren und motivieren!:o

mMn hapert es an der Konnektivität!
...

Ich, und vielleicht auch andere, wollen ja gar nicht 500 Hochzeitsfotos sofort und an 200 Adressen beamen, aber mal einige qualitativ hochwertigere Bilder mit zeitgemäßer Methode versenden oder ablegen.

MmN hapert es genau daran nicht wirklich...

Wenn die Bearbeitung aus der Konserve kommt und das Zielmedium ein 5" Display ist, dann wirst du immer Probleme haben ein zusätzliches Gerät zu verkaufen...
Dafür sind Smartphones in der Regel schon mehr als gut genug.

Vielleicht scheitert es vielmehr daran, dass kaum jemand das Potenzial einer dedizierten Kamera wirklich ausnutzen möchte und sich deshalb die Bequemlichkeit des One Click Wonders immer stärker durchsetzt.

Das Forum ist da sicher schon eine positive Vorauswahl was das Interesse an der Materie betrifft...

https://www.sonyalpharumors.com/this-graph-shows-the-10-year-long-drop-of-sony-camera-sales/

Also wer 2010 noch 24 Millionen Kameras verkauft, und 2019 nur 2,4 Millionen verkauft bekommt, sieht für mich nicht nach einem Sieger bzw. jemanden, der den Markt aufgerollt hat, aus:D.

@494
Unsere Ansichten liegen prinzipiell dicht beieinander...

Nur mal so zum Nachdenken: zeige doch mal einem Fotointeressierten, er interessiert sich für Foto - hat aber noch nichts, weiß noch nicht so richtig - die eine oder andere Diskussion in diesem Forum, z.B Produktankündigungen, Spekulationen Hinweise auf Neuerscheinungen!
Wenn du dich jetzt einmal mit etwas Konzentration in diesen "Neuling" hineindenkst ...
Ich habe den jungen Familienvater vor Augen, derr sich das notwendige Geld nicht gerade per Goldesel beschafft - und der denkt gerade "Oh man das tue ich mir aber nicht an ... "
Ich interpretiere so manchen Thread eher als "der Branche nicht direkt zuträglich" als "animierend, oh ich glaube das würde mir auch Spaß machen". Fotobranchenwerbewirksam ist ggfs etwas anderes! Aber es geht natürlich nicht um das Forum und seinen Vielleicht-Einfluss auf Endverbraucher!
Zum Thema: Findest du es denn so undenkbar, wenn nicht gar gruselig bis branchenschädlich einer Systemkamera die OPTION einer SIMM-Kartennutzung zu implementieren? Wäre es einer Kaufentscheidung nützlich oder schädlich (ich meine die sogenannte Masse, nicht Foristi ;)
Ich denke da so an die 1000€ Klasse ... und man muss ja nicht, aber kann es nutzen!

SIMM Karte muß ja gar nicht sein. Wäre schon hilfreich, wenn die mitgelieferte Software im Zusammenspiel mit der Kamera vernünftig funktioniert. Aber sowohl bei Nikon als auch bei Sony ist das ein Rumgefrickel wie bei meinem ersten Computer vor 35 Jahren. Es funktioniert nie fehlerfrei. Bis ich die 20 neuen Fotos von meiner Sony A7 auf meinem Rechner habe, vergehen 30 Minuten...wenns gut läuft. Darauf habe ich immer weniger Lust.

Ja, ist doch die gleiche, mindestens verwandte Schublade! Danke!
Man KÖNNTE eine SIMM einsetzen, und HÄTTE mehr Spielraum, nichts anderes meine ich!
Aber, richtig man muss es ja nicht! Und kann es zur Zeit auch nicht, gibt SPs...
So was kostet doch kein Vermögen, oder ist technisch unlösbar! Nein, die Fotowelt will noch mehr Megapixel und turboschnelle Eye-Afs! Und die alltäglichen, fast primitiven Handgriffe, wie Daten ablegen, sind anno hastenichtgesehen, lächerlich!
Die langfristig denkenden und handelnden Asiaten - wo sind sie denn, ich sehe kaum welche?! Oder sind das etwa die verflossenen aus der Fotoindustrie die sich vernaschen ließen! Oder etwa die HIFI-Giganten, die den europäischen Markt verzehrt haben, einpaar Jahre ordentliche Geschäfte gemacht haben - und nun - wo ist die HIFI-Branche? Die Fertigungskapazitäten werden rigoros gewinnbringend eingesetzt, egal wo, kaum jemand weiß es oder kann es nachvollziehen! Und nun glauben Endverbraucher, dass gerade die asiatischen Konzerne das Sparschwein knacken um eine im freien Fall befindliche Branche aus ethischen Gründen am Leben zu erhalten?!
Honda z.B. baut Autos und Motorräder und Außenborder und .... wenn Kapazitäten frei sind und brachliegend Kapital vernichten - dann wird sogar für die Bekleidungsindustrie gefertigt!!! Habe es selbst gesehen, gezeigt bekommen! Ist das mit langfristig denkend gemeint?

So zum Abschluß meiner Meinungsäußung:

Was kann man heutzutage alles über Internettechnologie, SP etc steuern und überwachen, übertragen! Nichts ist unmöglich:D:D:D
Nur so ein Fotoapparat, den es schon eine kleine Ewigkeit gibt ...
Könnte ich doch nur meine WWW-Kaffeemaschine oder meine netzgesteuerte Heizung und meine Terassenkamera eintauschen gegen eine kleine, normale (Z50!!!) Kamera mit Möglichkeit der SIMM-Daten-Karten Nutzbarkeit...
Beim Warten werde ich immer älter! ;););)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten