…...
Was TV, Hifi & Co angeht, erlebe ich, dass mein gesamtes Umfeld (inklusive uns alter Säcke) mobiler geworden ist und fast nur noch die gewohnten Mobilgeräte nutzt. Selbst zu Hause sind Tablet und Smartphone die bevorzugten Geräte.
Ich hab auch meinen Spieler samt Platten verkauft. Musik wird gestreamt....auch im Auto. Ich kenn aber auch Leute die sich kürzlich einen Plattenspieler angeschafft/erneuert haben.
Gleichzeitig zähle ich seit der Installation von Deckenlautsprechern, anstatt 2 zu Stereozeiten, insgesamt 9 + 1 davon. Natürlich brauchts dementsprechend viele Endstufen und Steuerung per Sprachbefehl dazu, weil ja mit dem Aufwand von 2 Worten bis zum Licht Movie gerecht gestartet werden soll.
Sicher wurden früher öfter Stereoverstärker verkauft, heute bauen die Hersteller halt mehr Surround. Und ob die Lautsprecherhersteller zu Zeiten von Multikanal schlechter fahren? Wir dürfen den Drang der Jugend nicht vergessen, die ebenso auf der Suche nach Spielzeugen ist, wie wir es waren und sind.
Und auch wenn ein Handy irgendwie in Grenzen sporttauglich wird,- wird es den wahren Hunde und Pferdefreunden nicht genug sein,- und Eltern, denen für das Kind nichts zu teuer ist, auch nicht.
Der Vergleich hinkt aber wahrscheinlich so oder so.....
Es gibt kreative Menschen, die wollen etwas schaffen, bzw. produzieren (nicht nur konsumieren).
Der gehobene (Hobby)Musiker wird sich nicht mit der Plastikflöte zufrieden geben, wie sie jeder Zweite noch irgendwo herumliegen hat, oder mit der Synthesizer App für das Handy,- sondern er wird lieber früher als später für ein besonderes Instrument tief in die Tasche greifen.
Der (sich so Empfindende) gehobene (Hobby) Fotograf wird sich nicht mit einem Telefon mit Fotofunktion zufrieden geben, er wird sich umsehen, welche erweiterten Möglichkeiten er sich leisten kann und will.