• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Steht bei Chip die Bildqualität schon vor dem Test fest?

Der-Hanswurst

Themenersteller
Steht bei Chip die Bildqualität schon vor dem Test fest???

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/546/

Ixus 100 Bildqualität 98 Punkte (ohne Test)
Ixus 110 Bildqualität 99 Punkte (ohne Test)
F200EXR Bildqualität 99 Punkte (mit Test)

Hans

Nein, aber die Punkte werden oft schon vor dem Test im Heft veröffentlicht.
Und Online geht es erst danach.

Das die 110 genauso gut sein soll wie die G10 oder F200 grenzt an ein Wunder wobei ich das Wunder weniger darin sehe das die 110 so gut ist mit ihren unscharfen Ecken und dem kleinen CCD, sondern an den merkwürdigen Testmethoden.

Ein Winzig CCD und eine winzig Linse in der 110 ist genauso gut wie der größere G10-CCD und deren L-Linse?! Die haben echt Ahnung! Wären die Chip-Tester doch bei PCs geblieben.

Ein Beispiel für die überragende Bildqualität der 110, man schaue sich mal das Bild der G10 dazu an
http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_sd960-review/IMG_0003.JPG

Bildqualität ist etwas, was sich nicht mit einer %-Angabe darstellen läßt. Vergiß den ganzen Kram.

Chip kannst echt in die Tonne kloppen. Die LX2 ist z.B. besser als die LX3 hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit :D

Bildqualität ist etwas, was sich nicht mit einer %-Angabe darstellen läßt. Vergiß den ganzen Kram.

Natürlich kannst du das, wenn du genaue Kriterien der Beurteilung festlegst und sie für alle Kameras gleich anwendest. Ich kenne die CHip-Kriterien nicht, es sieht aber ganz danach aus, dass die je nach Tantiemen zustande kommen, die sie von den Herstellern bekommen. :) trotzdem:
Ich habe die Ixus110 und muss sagen, dass sie von den neueren Ultrakompakten mit WW und HDVideo aus meiner Sicht die besten Bilder abliefert – ob dafür 80% oder 90% fällig sind, ist egal. Ich bin selbst erstaunt, hätte die nicht für so gut gehalten, von den Spezifikationen her...

Gemogelt wird bei den tests sicher nicht, es ist halt die summe von einzelkriterien nach bestimmter gewichtung.
dazu werden eben messwerte herangezogen wie auflösung, rauschen, farbtreure etc.
Wenn nun aber eine cam mehr messtechnisch mehr rauscht, aber dafür bügelt gibts eben mehr punkte.
Würde man dann mit den augen werten, hieße es es wäre subjektiv.
einen perfekten test gibt es nicht, aber sie bieten doch anhaltspunkte,

Ohne die Testkriterien zu kennen fängt man mir einem Test nichts an.
Wenn ich MP/€ als Kriterium nehmen würde wäre jede Billigknipse eine 1D haushoch überlegen :D

Ein extrembeispiel steht ja eh da:

Wenn ich MP/€ als Kriterium nehmen würde wäre jede Billigknipse eine 1D haushoch überlegen :D

Code:
               Preis    Größe        Summe
Ixus 100 :     52        87           139

EOS 1dsMK3:    3          8           11

Größer ist besser

Vorteile Ixus 100: Mehrere Farben Lieferbar, Objektiv wird mitgeliefert, Blitz eingebaut

Nachteile 1Ds: Nur in einer Farbe lieferbar, viele verwirrende Einstellungen, Blitz und Objektiv müssen extra gekauft werden.

So jetzt wisst ihr sicher wie ich zu dem Ergebnis gekommen bin, und was ihr von dem "Test" halten sollt.

Auflösung:

Preispunkte MP/Preis/1000
Gewicht: 10kg durch Kameragewicht

Zuletzt bearbeitet:
Ein extrembeispiel steht ja eh da:

Code:
               Preis    Größe        Summe
Ixus 100 :     52        87           139

EOS 1dsMK3:    3          8           11

Größer ist besser

Vorteile Ixus 100: Mehrere Farben Lieferbar, Objektiv wird mitgeliefert, Blitz eingebaut

Nachteile 1Ds: Nur in einer Farbe lieferbar, viele verwirrende Einstellungen, Blitz und Objektiv müssen extra gekauft werden.

So jetzt wisst ihr sicher wie ich zu dem Ergebnis gekommen bin, und was ihr von dem "Test" halten sollt.

Auflösung:

Preispunkte MP/Preis/1000
Gewicht: 10kg durch Kameragewicht

Georgius, wieso vergleichst du eine Ixus 100IS mit ner 1Ds?
Du hast vergessen zu erwähnen, das man für eine 1DS (ca. 5700.-€) auch 23
(dreiundzwanzig) Ixus 100IS (ca.240.-€) kaufen kann.
Für das Geld einer 100IS bekommst du nicht mal ein gescheites Objektiv oder nen Blitz für eine 1Ds.

Aber jetzt mal ernsthaft:
Hab mir die Ixus 100IS gekauft und nachmuss sagen es ist eine saugute kompakte Vollautomatikknipse für den schnellen Schnappschuss, selbst die Videos sind richtig gut.
Hatte die Wahl zwischen 110 IS, der Fuji F200EXR und der Ixus 100IS.
Die Fotos der 100IS haben mir am Besten gefallen.

Georgius, wieso vergleichst du eine Ixus 100IS mit ner 1Ds?
Du hast vergessen zu erwähnen, das man für eine 1DS (ca. 5700.-€) auch 23
(dreiundzwanzig) Ixus 100IS (ca.240.-€) kaufen kann.
Für das Geld einer 100IS bekommst du nicht mal ein gescheites Objektiv oder nen Blitz für eine 1Ds.

Wollte zeigen wie wenig sinnvoll Tests sein können.

Erstaunlich dass die Canon SX200 IS um einiges besser ist wie die F200EXR und die TZ7.
Besonders die TZ7 schneidet bei der Bildqualität viel schlechter ab wie die SX200 IS.
Dies kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Habe mir extra die TZ7 wegen der besseren Bildqualität gekauft. Dass die F200EXR wieder ein Spur besser ist stimmt schon, aber keinenfalls schlechter wie die SX200.

Versteh die "Bestenliste" überhaupt nicht.

Genial, die Panasonic FT1 soll eine viel besser Bildqualtität wie die TZ7 haben. Ja klar...:D

Steht da, wo die Kameras getestet wurden. Also im Wasser gibt es einen klaren Testsieger .........:evil: Bei starkem Regen sehe ich auch einen kleinen Vorteil.:p Da hält sie sogar mit einer E-3 mit.
Bei Labormessungen ist die FT auch ganz ordentlich. Sie hat dann aber ein paar Nachteile.

:angel:.G.
Blendensucher

Steht da, wo die Kameras getestet wurden. Also im Wasser gibt es einen klaren Testsieger .........:evil: Bei starkem Regen sehe ich auch einen kleinen Vorteil.:p Da hält sie sogar mit einer E-3 mit.
Bei Labormessungen ist die FT auch ganz ordentlich. Sie hat dann aber ein paar Nachteile.

:angel:.G.
Blendensucher

Aber wie kommen solche Testergebnisse zustande? Das muss doch jeder Hobbyfotograf doch merken, dass eine FT1 von der Bildqualtität niemals besser sein kann als eine TZ7 :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten