• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

stehe kurz vorm kauf einer PENTAX dl oder ds

er dhl-mensch ist nicht erschienen
und gimp konnte ich nicht installiern weil ich dazu beim mac die installations-cd von mac OSx brauche.
diese leigt 300km von hier entfernt.

schöner doppelmist:wall:

jetzt ist sie da aber ich denke ich schicke sie zurück.
das ist mir alles viel zu kompliziert.

ich denke mit ner fuji f30 kann man auch ganz ansprechende fotos machen, oder ?

ach, ich weiß auch nicht..

irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt.
überall ringe an dennen man drehen kann und allerlei zahlen, deren bedeutung ich nicht verstehe.

im autofokus autopicture programm werden die bilder auch nicht besser als bei meinen kompakten vorängern.
hab zwar nur ein bisschen im zimmer rumgeknipst aber das hat schon keinen spaß gemacht:stupid:

ohje, wie arbeitet man sich nur in die materie hinein ?
das handbuch zu lesen hab ich kein bock, das ist stinklangweilig

Hallo

Zitat Schluckwasser:

überall ringe an dennen man drehen kann und allerlei zahlen, deren bedeutung ich nicht verstehe.

im autofokus autopicture programm werden die bilder auch nicht besser als bei meinen kompakten vorängern.
hab zwar nur ein bisschen im zimmer rumgeknipst aber das hat schon keinen spaß gemacht

Ich melde mich hier sehr selten, verfolge jedoch dieses Pentax-Forum sehr genau (habe schließlich eine *ist DL), aber nun möchte ich doch dem Forumsmitglied Schluckwasser eine höflich gemeinte Empfehlung geben:
" kauf in Zukunft einfach schöne bunte Postkarten ...."

Gruß
Alois

edit:
zur Klarstellung, ich bin auch DSLR-Anfänger, deshalb "schaue ich hier mehr zu" und poste noch sehr wenig. Wird sich hoffentlich ändern können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schade... :(
Aber du hast dir eine Pentax-DSLR von ganzem Herzen gewünscht, also wirst du den Spaß, mit ihr umzugehen, auch noch bekommen!
Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen :)
ALs ich meine *ist DL neu bekommen hab, hab ich absichtlich das Handbuch erstmal getrost zur Seite gelegt!
Ich hab alles fertig gemacht:
Objektiv dran, SD-Karte rein, Akkus reingehauen, den Riemen drangetan :cool:
Und dann ging es einfach los mit dem Rumprobieren und Lernen aller Funktionen!
Durch die Canon AE1-PROGRAM von meinem Vater hatte ich schon viel Vorwissen über die allgemeine Bedienung einer SLR :top:

Mach es wie ich und du wirst die Freude am Fotografieren mit der *ist DL noch bekommen!

Und wo das wetter so schön ist geh in die Natur mach ein paar Bilder und sieh dir die ergebnisse zu Hause am PC an. Probiere RAW und Jepeg um das passende für dich zu finden.

schluckwasser schrieb:

hab zwar nur ein bisschen im zimmer rumgeknipst aber das hat schon keinen spaß gemacht:stupid:

Hä?

Die Pentax ist ja wohl selbsterklärend...lass Dich nicht einschüchtern.

Stell auf Av, dann hast Du das Daumenrad um die Blende zu verändern, die Zeit gibt die Kamera dazu.

Welche Blende?

nimm erstmal 8 ...wenn Du dann den www.fotolehrgang.de gelesen hast weisst Du was Du mit anderen Blenden machen kannst.
(Du kannst auch erstmal auf P stellen :) )

Was brauchst du noch?

Den AF, den stellst Du auf den mittleren Punkt fest, Ziel anvisieren und Auslöser halb gedrückt halten, dann Ausschnitt wählen und durchdrücken.

Den Blitz lass erstmal in Ruhe :)

Im FN-menue stellst Du auf Auto ISO und im Menue stellst Du Auto ISO so ein, dass es von 200-1600 ISO automatisch korrigiert

Wenn Du im Innenraum bist, dann stell auf P oder mach die Blende auf (zB auf 3,5) damit solltest Du eigentlich auch in normal beleuchteten Innenräumen zurechtkommen.
hier solltest Du auf jeden Fall einen Unterschied zu den Vorgängern sehen...diese können hier ohne Blitz kein vernünftiges Foto mehr zustandebringen.

(Im Innenraum werden die Bilder rot/gelb stichig, das kannst Du verhindern, inem du in dieser Situation auf den Weissabgleichpreset "Glühbirne" stellst.)

Wenn Du noch tapfer bist stellst Du den Kontrast noch auf Minus, damit Dir helle Stellen nicht ausreissen.....diese Einstellung kannst Du normalerweise beibehalten.

Wenn du so fotografierst brauchst Du erstmal nur den Einschalter und den Zoomring :) na das ist doch nicht zu kompliziert, oder?

....aber keine Angst, sobald Dir das Gerät ein bischen vertraut ist willst Du selbst mehr einstellen, das kommt von alleine.

wenn ich aud av schalte und versuche mit dem daumenrad was zu verstellen, korrigiert die cam meine einstellungen.
ich kann mit dem daumenrad in av und p-modus nichts einstellen.

was meinst du mit: "ziel anvesieren, halb durchdrücken, AUSSCHNITT WÄHLEN, und dann durchdrücken.

kann ich nach dem anvisieren (halb durchgedrückt) noch was am bild ändern, oder wie ?

ohje, ich bin mehr wie ein hoffnungsloser anfänger.

ich will schöne fotos machen, wie ich sie hier in der galerie schon stundenlang bestaunt habe.
will aber auch schnappschüße machen.

wo ist laienhaft ausgedrückt der unterschied zwischen jpg und raw ?
die raw bilder scheinen ja riesig zu sein.
mit meiner 512SD-card kann ich 166 aufnahmen machen oder 54 RAWs.
die müssen ja groß sein

Das mit dem halb durch drücken ist einfach erklärt, drücke bis zum ersten Widerstand und die Kamera stellt scharf und hält die Belichtungszeit,bis du loslässt oder ganz durchdrückst. Durch Schwenken/Drehen der Kamera kannst du noch den Bildausschnitt korregieren, z. B. das Objekt im Fokus aus der Mitte hin zum Bildrand schwenken. Drückst du jetzt ganz durch, löst sie aus und speichert das Bild.
Also Ziel anvisieren, halb gedrückt halten, in die Endposition schwenken und abdrücken.

Ich hoffe, das war nachvollziehbar erklärt, ich hab ab und zu die Angewohnheit alles zu verkomplizieren :o

doch danke, das ist verständlich.
ich drehe am objektivrad und hole mir ein motiv in den fokus. dann halb reindrücken.

jetzt kann ich das bild um das motiv verändern aber das fokussierte motiv bleibt scharf.

coole sache

vielleicht bin ich nachher mutig genug und poste mal meine ersten versuche

Anhang anzeigen 147381

so das ist dann mal ein selbstportrait im p-modus.
habe am rad gedraht:ugly: um ein bisschen pep reinzubringen
naja, langsma macht es mir spaß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schluckwasser

Du hast vorhin u.a. gepostet:
...mit meiner 512SD-card kann ich 166 aufnahmen machen oder 54 RAWs...

Aber Hallo,
diese obigen Angaben (zumindest für den RAW-Bereich) sind Dir -als absoluter Laie- bekannt !!!!!?????, aber im p-Modus auf den Auslöser drücken dies schaffste nicht ?

Mein erstes Posting lief schon mit dem Gedanken " ... da wird man doch vergackeiert... !" .........

Das war`s für mich in diesem Thread.

Gruß
Alois

he ? :stupid:

keine ahnunf was du meinst.
ich habe nur festgestellt, daß ich im RAW-modus wesentlich weniger bilder schießen kann.
hab hier im forum gelesen, daß bilder in RAW besser werden.
also hab ichs umgestellt und zack, konnte ich nur 54 oder so aufnahmen machen.

im p-modus kann ich schon auf den auslöser drücken aber das macht mir langsam keinen spaß mehr.

wie kann ich drei objekte gleichzeitig in verschiedenen ebenen fokusieren ?

> wie kann ich drei objekte gleichzeitig in verschiedenen ebenen fokusieren ?

Kleine Blende - sprich große Zahl (je nach Entfernung und Brennweite unterschiedlich).

Bei PLUS online gibts die Kamera zur Zeit für 479 + 3,95 Versandkosten. Vor wenigen Tagen habe ich sie bei einem anderen Online-Händler für 447 gefunden (auch mit dem 18-55 Objektiv), heute kostet sie da 549.
Verstehe eine(r) die Welt!

3engel schrieb:
Verstehe eine(r) die Welt!

Ist doch eine völlig normale Entwicklung beim "Abverkauf" eines Auslaufmodells. Das Preistief ist erreicht, wenn die größte Restmenge abgestoßen wird, je weniger Exemplare noch zu finden sind, je teurer wird das Produkt wieder - siehe z.B. die letzten noch erhälltlichen D5D, D7D oder *istDs usw.

Erst dann wenn die allerletzten Ladenhüter "verramscht" werden findet man dann wieder vereinzelt sehr billige Teile (z.B. 10D, D100, S3 oder SD10).

Hallo Schluckwasser!

Sei ganz ruhig.Da wo ich meine Cam für 447 bestellt habe, derjenige kann nicht liefern.Dann änderte sich der Preis auf schon beschriebene 569€.Hab dann angerufen. Der hat überhaupt keine Cams da.Angeblich Lieferschwierigkeiten.Hab dann mal gegoogelt.Diese Firma dürfte gar nicht mehr existieren, soviel Lieferschwierigkeiten die immer haben.Damit macht man keinen Umsatz und kann auch kein Geschäft erhalten.Bestellung wurde von mir storniert.Das Kasperletheater brauch ich nicht.Da hab ich auf Arbeit genug davon.
Hab dann bei Tekade bestellt und hoffe, das die Cam die kommende Woche eintrifft.
Gruß Matthias

Achja nochwas.

Geh nach draußen bei schönem Wetter, nimm die Kamera mit und geh spielen.Spiel mal bissel mit Belichtungszeit und Blende, verändere deinen Standpunkt und die blickrichtung.Irgendwann kommste mit der Cam klar und machst jede Menge guter fotos.Mit automatik kann jeder knipsen.
Ich probier selber immer noch rum, auch auf anhieb klappts bei mir nie oder selten..Deswegen Zeit lassen, gewisse Werte aufschreiben, merken und lernen.
Als Tip bei Gegenlichaufnahmen.Mit Automatik anvisieren, Blende und Zeit merken, dann umschalten auf Manuell und die Belichtungszeit um 1-2 Stufen erhöhen, oder mal mit der Blende spielen.Was meinst, wie die Topfotografen angefangen haben?
Genauso wie du oder ich.
Gruß Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten