• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

stehe kurz vorm kauf einer PENTAX dl oder ds

muss ich beim manuellen fokusieren beiden ringe am objektiv drehen ?
sollte ein anfänger überhaupt mit manuellem fokus arbeiten .

was kann der manuelle fokus, was der autofokus nicht kann ?

Beide Ringe ?-Nein!
Den der am nächsten zur Frontlinse ist zum Scharfstellen verwenden.
Als anfänger kann man natürlich manuell Fokusieren, hab auch so angefangen.
Der AF ist bei bestimmten Motiven und Lichtsituationen gern Überfordert dan is manuelles Fokusieren recht nützlich.

also nur den großen ring drehen ?

ich geh heute nacht nochmal raus und versuche mich an ein paar nachtaufnahmen.

welche einstellungen wählt man für lange bleuchtung ?
ich will diesen strahlen effekt bei vorbeifahrenden autos.

klar belichtung wird so bei 1/20 sek liegen, oder sowas in der richtung ?
was ist mit der blende und welches iso ?

Schmalen Ring!
Für Langzeitbelichtungen brauchst Du ein Stativ, iso 200, Blende möglichts klein (große Zahl) und lange Verschlusszeiten (30 sec. sind nich ungewöhnlich).
Wenn Du kein Stativ hast stell die Kammera auf eine Feste aber ebene Unterlage (z.B. Stein, Gehweg oder Müllkontainer) und leg etwas unter.

danke db,

ich werde das gleich mal ausprobieren gehen.
was ist mit umgebungslicht ? durch die lange belichtung werden mir schaufensterbeleuchtungen doch sicher das ganze bild überbelichten.

macht leichter nieselregen der kamera was aus ?

Bei Schaufenstern bin ich nicht sicher aber das is ja der Vorteil von digital, 1 Machen als Test und wenns nichts ist neu machen :D .
Leichter Nieselregen geht schon klar aber man kann ja ne Blastiktüte über die Cam legen oder einen Regenschirm.

Kontrolieren muss ich nichts es muss ja Dir gefallen (ist eben Kunst egal wies aussieht :evil: ). Aber interresse hab ich schon am Ergebnis :top: .

ohje, ein desaster,

schon ungewohnt mit so ner wumme durch die gegend zu laufen.
die leute gucken dann ganz blöd
kam mich komisch vor.

habs nich lang ausgehalten.
die bilder sind allesamt mies geworden.

schluckwasser schrieb:
ohje, ein desaster,

schon ungewohnt mit so ner wumme durch die gegend zu laufen.
die leute gucken dann ganz blöd
kam mich komisch vor.

habs nich lang ausgehalten.
die bilder sind allesamt mies geworden.

Für Desaster bin ich zuständig :lol:
Die DL ist doch keine Wumme!
Das ist die kleinste und leichteste DSLR, die es gibt :D
Ich find die mit dem Kit richtig süß :)
Daran gewöhnst du dich noch, keine Sorge ;)

spielst Du noch, oder fotografierst Du schon ?

Die Bedienung einer Pentax ist ähnlich trivial wie die einer digitalen Kompaktkamera, das fokussieren mittels Autofokus funktioniert selbst an meiner alten Canon A50 schon so.
Nimm Deine neue Kamera, geh nach draussen und such Dir Motive und mach einfach Bilder ohne über die Technik nachzudenken :)

Nightstalker schrieb:
Also wenns keinen Spass macht, dann würde ich es aufgeben...hat doch keinen Sinn sich zu etwas zu zwingen.
Sehe ich auch so.
schluckwasser schrieb:
die leute gucken dann ganz blöd.
Das ist doch der halbe Spaß. :evil:
Wenn es Dir nichts bringt dan schick Sie zurück und Du erhälst den Kaufpreis mit minimalem Abzug (batterien sind ja wohl geöfnet) zurück. Es nützt Dir wenig wenn Du die Kammera nicht ausnutzt und dan das gute Stück zuhause verrotted.

bin am überlegen auf eine fuji f30 umzusteigen und das gute stück zurückgehen zu lassen.

habe gestern nacht bis 4 uhr morgens meine iphoto bibliothek ausgemottet und dabei festgestellt, daß ich zu 90% schnappschüsse mache.

ich glaube jedoch kaum, daß man eine DSLR dauernd dabei haben kann.

und euch macht das nix aus mit so nem koffer von digi in der gegend rumzulaufen und auf wannabe-neureich-fotograph zu machen ?
so kam ich mir zumindest vor

ach, ich weiß auch nicht.
ihr sollt mich jetzt auch nicht von eurem hobby überzeugen.
daß es euch spaß macht, sieht man an dem forum und an den bildern.

ich dachte ich könnte auch so tolle bilder schießen und habe als werkzeug die DSLR gekauft. (wobei ich immernoch nicht was das "L" bedeutet)

naja, jetzt sehe ich mich komplett überfordert mit den ganzen einstellungen und der last, die nun auf meinen schultern lastet.
sorry für die ausdrucksweise aber so gehts mir nunmal.

ich habe jetzt 480 ocken für eine cam ausgegeben. das ist für mich eine riiieseninvestition. umso tragischer, daß ich so überstürtzt getätigt habe.

dazu brauche ich auch noch eine tasche 60? und ein akku-ladegerät.
die batterien vom aldi halten ca. nur 80 auslösungen, was schon ein bisschen dürftig ist.

falls ich hier jemanden zu scharf angegangen habe, dann ist das nur wut, die ich auf mich selbst habe, auf euch projeziert.
ich habe die gewohnheit gleich alles hinzuschmeißen, wenn etwas nicht gleich beim ersten anlauf gelingt.

so long

db1980 schrieb:
Wenn da steht Schwarz dan is sie schwarz. Gehäuse sollte Body bedeuten.

Hehe das finde ich Klasse. In Deutschland werden schon deutsche Begriffe mit englischen erklärt ;)

Zum eigentlichen Thema. Lass dir mehr Zeit, ich glaube du setzt dich viel mehr unter Druck. Warum muss man mit einer DSLR bessere Bilder machen als mit einer Fuji F30?
Lass dir Zeit und genieß die Kamera und den Spaß daran und lass die Leute doch gucken. Ich bin auch schon in Zagreb mit meine 300D und dem70-200 4L doof angeschaut worden, wobei die Leute eher fröhlich reagiert haben. (Ist eh eine tolle Stadt).

habt ihr kamerataschenempfehlungen für mich.

bin ja ein crumpler-fan. aber das wird wieder so teuer.

ach ja, was ist mir dem "L" ?

schluckwasser schrieb:
... habe als werkzeug die DSLR gekauft. (wobei ich immernoch nicht was das "L" bedeutet)...
OK, dann mal hier die Übersetzung: das heisst Digital Single Lens Reflex (Digitale einäugige Spiegelreflex). Der Begriff stammt aus dem Englischen, wie du sicher bemerkt haben wirst ;) , hat sich aber auch im deutschsprachigen Raum durchgesetzt.
Und wie du schon richtig bemerkst, ist eine Kamera ein Werkzeug - und mit jedem Werkzeug muss man trainieren. Es soll ja Leute geben, die sich mit einem Hammer auf die Finger hauen, wenn sie einen Nagel in die Wand schlagen wollen.
Also - nicht unterkriegen lassen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten