• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staubschutz bei Canon? Welche Objektive?

Hallo,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Beim 4/70-200 L (non IS) schreibt Guido Krebs in seinem Buch "EOS Digitalfotoschule", und der sollte es ja wissen, daß das Objektiv über den Staub- und Spritzwasserschutz verfügt. Ich hatte das Objektiv zwar vor ein paar Jahren mal, kann mich aber leider selbst nicht mehr dran erinnern, ob der Schutz dran war.

Viele Grüße

Otwin

Stimmt so aber nicht. Am einfachsten ist es, das Bajonett anzusehen. Die IS-Variante hat eine sichtbare O-Ring-Dichtung, die Non-IS-Version nicht.

Zum Thema Staubsauger: ich hatte mal das 28-135 IS, das war wirklich eine Wackel-Luftpumpe mit Staubmagnet. Das 100-400L fiel ebenfalls unter die Kategorie Luftpumpe, wenngleich viel weniger ausgeprägt.

Auf die Bilder hatte der Staub allerdings nie Einfluß..

Grüße

Hallo,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Beim 4/70-200 L (non IS) schreibt Guido Krebs in seinem Buch "EOS Digitalfotoschule", und der sollte es ja wissen, daß das Objektiv über den Staub- und Spritzwasserschutz verfügt. Ich hatte das Objektiv zwar vor ein paar Jahren mal, kann mich aber leider selbst nicht mehr dran erinnern, ob der Schutz dran war.

Viele Grüße

Otwin

Hi Otwin,

klar, Guido Krebs sollte das wissen. Canon aber auch, und von denen ist die Liste, die ich im Link gepostet habe. :confused:
Ist irgendwie doof, wenn man widersprüchliche Angaben aus ähnlicher Quelle hat. :(

Hi Otwin,

klar, Guido Krebs sollte das wissen. Canon aber auch, und von denen ist die Liste, die ich im Link gepostet habe. :confused:
Ist irgendwie doof, wenn man widersprüchliche Angaben aus ähnlicher Quelle hat. :(

Hallo Michael,

eigentlich sollte doch hier im Forum der eine oder andere User sein, der dieses tolle Objektiv hat und uns ganz einfach mitteilen kann, ob der Schutz dran ist oder nicht. Dann wissen wir alle wie es tatsächlich ist.

Viele Grüße

Otwin

Sorry, ich muss schon wieder nerven, habe das hier gefunden:

"VORSICHT!! Besser nicht kaufen! 12.07.2007
Habe dieses Canon XXX im Set zusammen mit der 30D gekauft. Anfangs war ich ziemlich begeistert. Bilder wurden toll. Das Objektiv ist schön schnell und hat auch bei schlechtem Licht super Ergebnisse gebracht. Nach ein paar Wochen (8 um genau zu sein) entdeckte ich jedoch Staub zwischen erster und zweiter Linse (im Objektiv). Na ja, dachte ich kann ja mal passieren und bracht es in den Laden wo ich es gekauft hatte (hab das Ding Gott sei Dank nicht im Internet gekauft). Die Linse wurde eingeschickt und auf Garantiekosten gereinigt. Nach weiteren 8 Wochen das gleiche Spiel, wieder Staub da wo er nicht hingehört. Und dann fing das Theater erst richtig an. Plötzlich wollte mir jeder (der Laden wo ich es gekaut habe, Canon Deutschland selbst und die Werkstatt die für Canon hier in Berlin arbeitet) erzählen, dass das normal sei mit dem Dreck in der Linse. Erst nach einschalten der Verbraucherschutzzentrale und viel hin und her konnte ich jetzt das Objektiv zurückgeben und (im gleichen Laden) ein EF 24-105 L kaufen. Einer von diesen Fachleuten hat sich verplappert und mir mitgeteilt, dass einige Objektive von Canon (darunter das EFXXX) von Hause aus keinen Staubschutz haben. Bedeutet also: wer sich dieses Objektiv kauft, sollte wissen: Nur in Staubfreien Räumen verwenden oder alle halbe Jahre 36,- € für die Reinigung ausgeben."

Ist da was dran oder ist das Unsinn? Woran erkenne ich ggf. die staubgeschützen Objektive, auf der Canon Seite find ich nix...:confused:

Ist das 17-85er mit gemeint,kenne den Text von der Seite,sollte meiner meinung nach nicht alles was da geschrieben wird ernstgenommen werden:)

Stimmt so aber nicht. Am einfachsten ist es, das Bajonett anzusehen. Die IS-Variante hat eine sichtbare O-Ring-Dichtung, die Non-IS-Version nicht.

Das (am Bajonett) ist aber nur eine Dichtmöglichkeit. Wenn die Dichtung an dieser Stelle nicht da ist, bedeutet das nicht automatisch, daß an anderer Stelle ebenfalls keine Dichtungen verbaut wurden. Und da wirds dann problematisch: Wie will man das feststellen ohne das Objektiv zu demontieren? Da bleibt dann i.d.R. nur die Herstellerangabe.

Hallo,

ich habe gerade mal drüben im dForum recherchiert und zumindest in einem Thread gelesen, daß das 4/70-200 L (nonIS) nicht staub- und spritzwassergeschützt ist. Dann ist das in meinem Buch möglicherweise ein Fehler. Mal abwarten, vielleicht schreibt ja doch noch jemand, der das Objektiv hat.

Viele Grüße

Otwin

Hallo,

ich habe gerade mal drüben im dForum recherchiert und zumindest in einem Thread gelesen, daß das 4/70-200 L (nonIS) nicht staub- und spritzwassergeschützt ist. Dann ist das in meinem Buch möglicherweise ein Fehler. Mal abwarten, vielleicht schreibt ja doch noch jemand, der das Objektiv hat.

Viele Grüße

Otwin

hat es nicht:rolleyes:
trotzdem ist es eine gute Linse:)

... und im Handbuch zum 17-40 findet sich der folgende Zusatz:
Handbuch schrieb:
Zwar ist dieses Objektiv staub- und wasserfest konstruiert, für vollständigen Schutz ist jedoch die Anbringung eines Filters an der Frontlinse erforderlich.

Ist eigentlich eindeutig, oder?;)

Hmm, muss mal in das Handbuch schauen. Aber aud der Canon HP steht nichts von einer Notwendigkeit eines Filters. :confused:

Aber ich habe mit dem Objektiv schon bei Regen und am Rheinfall in Schaffhausen fotografiert und alles ist nach wie vor noch i.O.

das Ding käme mir nie ans Bayonett :cool:[/B]

d.h. Du hast dieses Objektiv noch nie getestet? Solltest Du, die Linse ist richtig gut. Das mit der "Luftpumpe" etc. ist absoluter Käse. Ich kenne das Objektiv, hatte es eine sehr lange Zeit. Über dieses Objektiv mit Staub/Luftpumpe etw. werden offensichtlich viele Märchen erzählt. Testen, wenn man dann der Überzeugung ist, kann man ja drüber berichten.

Ein Filter würde jedes Objektiv, zumindest von der Frontseite, abdichten. Daher finde ich den von dir zitierten Satz ziemlich überflüssig (im Handbuch versteht sich); denn ein Schutz der ohne weiteren Schutz nicht effektiv ist, ist kein Schutz...

Darf mans als besitzer nochma sagen ?

Das 70-200 4L ohne is ist NICHT abgedichet ;) (das is hingegen schon...)

Den einzigen staub hab ich im 50 1.8 und der bildquali macht das nichts...

Wenn das Objektiv abgedichtet ist, ist es dann auch sicher an den hinteren Linsen dicht. Da sitzt doch die Kamera, was bringt das also?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten