Hallo,
ich hatte die gleichen Staubprobleme.
Ich bekam die K10 bereits im Nov. 2006. Nach ca. 400 Aufnahmen ( ohne Objektivwechsel, da ich Neustarter mit Basis-KIT war ) hatte ich die ersten Staubfussel in der Kamera. Zuerst nur sichtbar im Sucher, danach auch auf dem Sensor.
Flecken im Sucher stören das Bild gar nicht.
Außerdem sind die Objektive nicht abgedichtet und es ist bekannt dass die Objektive beim Zoomen auch Staub von aussen reinziehen können.
Immer wieder auspusten mit Blasebalg half nur kurzzeitig. Als schließlich zwei Flecken sich garnicht mehr entfernen ließen, entschluß ich mich zur Reinigung unter fachlicher Anleitung, sowie Reinigungsmittel aus dem Fachgeschäft. Der Erfolg war nicht der erwünschte. Deshalb ab nach Pentax -Hamburg mit folgendem Ergebnis:
Meine reklamierten zwei Flecken sind erfolgreich entfernt, dafür habe ich ca. 10 bis 15 neue. Anmerkung von Pentax:
Unsachgemäße Handhabung hat den Sensor zerkratzt, Reparaturkosten ca. 500.- €.
Auweh, mein Mitleid, aber verstehen kann ichs nicht, hab mehr als 6000 Auslösungen mit der K10D und jeder Fleck ging mit dem Blasebalg weg.
Mein Fotohändler gab mir einen interessanten Hinweis, anscheinend gibt es kameraintern eine Störquelle durch Abrieb an der Spiegeldämpfung, zumindest scheint das eine Ursache auch bei anderen Kameraherstellern zu sein. Ein Sachverständigenurteil einzuholen ist mir der Aufwand nicht wert.
Abrieb ist ein Punkt der von den Herstellern in letzter Zeit immer mehr beachtet wird, damit rühmt sich zumindest Canon bei der 400D.
Aber ohne Abrieb gehts eben nicht, ganz verhindern ist fast ausgeschlossen.
Bin total enttäuscht. Digitale Fotografie ist eine tolle Sache, aber im Hinblick auf den Staubschutz noch lange nicht ausgereift.
Gegen Aids kann man sich schützen, Staub auf dem Kamerasensor ist reine Glücks- bzw. Unglückssache.
Dem muss ich ein wenig widersprechen, auch wenn du es sicher nicht gern hörst.
Du selbst hast anscheinend deine Kamera bei unsachgemässer Reinigung ruiniert.
Hättest du die Reinigung nicht selbst durchgeführt, sondern die von Pentax angebotene Erstreinigung in Anspruch genommen, würde sie immer noch funktionieren.
Aber mein Riesenbeileid hast du, kann auch verstehen dass du jetzt sicher höllisch sauer und gefrustet bist.