Nimm Methylalkohol und gut is...
Gibts den auch in der Apo zu kaufen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nimm Methylalkohol und gut is...
Wäre es vielleicht gut dass ein Mod hier eine Umfrage startet?Interessant wäre wieviel Auslösungen die "Staubproblem" 30Ds haben.
Sind es die viel genutzten oder die Sonntagkameras?
Mit Isopropanylalkohohl wirst du auch keinen Erfolg haben. Der bindet viel zu schnell die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft, so das du schon während der Reinigung einen Schmierfilm auf dem Sensor produzierst. Nimm Methylalkohol und gut is...
Viele Grüße
Frank
Wiederholen wir nochmal die Regeln beim Objektivwechsel.
- Kamera nach unten zeigen, dann Objektiv runter.
- Beim anderen Objektiv Schutzdeckel ab und nichts wie rauf, eventuell
- DAVOR auf Schmutz dort kontrollieren (und auspusten).
- NACH dem Wechsel das 1. Objektiv zuschrauben. Wichtig ist die Kamera so möglichst kurz offen zu halten !
bin ich eigentlich ziemlich deiner Meinung, ausser ich nehm den Objektivdecken noch ab bevor ich das aufgesetzte Objektiv abnehme. Somit kann ich die Zeitspanne des offengelegten Sensors noch etwas verkürzen.
Gruss,
Raphael
Was macht Ihr?
Nichts.
14.000 Auslösungen, etwa 2 Jahre alt und etliche Objektivwechsel hinter sich und ich habe bisher noch gar keinen Staub bei Bildern wahrgenommen. Ich fotografiere zwar meist mit Blende 2,8 +/- eine Blendenstufe, aber auch bei Bildern mit Blende 11 ist bei nichts sichtbar.
Und ich lege meine Kamera beim Objektivwechsel teils mit dem Display unten auf den Boden...![]()