Gast_351498
Guest
Hi,
also, entschieden ist noch nichts......
Ist 544€ eigentlich ein vernünftiger Preis für die G7X II (minus 25€ Cashback)? Oder liegt die auch mal spürbar drunter (bei größeren Händlern)?
In den Tiefen Deines Inneren ist es scheinbar schon entschieden....

Solche (Preis) Fragen sind hier, glaube ich zumindest, nicht so gerne gesehen.
Ich antworte aber kurz darauf: Ja, der Preis ist durchaus vernünftig und wird kaum geringer, ist sehr stabil, seit vielen Wochen.
Bei der RX100 M3 ist es ebenso. Liegen preislich fast gleichauf.
Allerdings erkaufst Du Dir mit der G7X MK2, die erheblich bessere Bedienung, schnellere Einstellzeit, die bessere Haptik, das übersichtlichere Menü, die bessere Brennweite und die deutlich bessere Lichtstärke, die nicht so schnell abfällt, wie bei der RX100 M3.
Und nicht zu vergessen, die Canon besitzt ein Touch-Display - das ist nicht zu verachten und wird von vielen RX100 Usern schmerzlich vermisst und viele erwarten es mit der RX100 M6.
Dann solltest Du noch das qualitativ schlechte Sony Display bedenken, von dem sich nach relativ kurzer Zeit die obere Schicht ablösen kann. Man kann es sicher verhindern, wenn man sich eine Folie drauf-pappt.
Dazu kommt noch der zu kaufende Sony Handgriff, den man an der Canon nicht benötigt und selbst mit Handgriff liegt die RX100 nicht so gut in der Hand, aber doch weitaus besser, als ohne.
Und dann die Canon Bedienung, die Du kennst, also fast keine Eingewöhnung.
Der Unterschied in der BQ ist vorhanden, keine Frage, doch ist er marginal und nicht in allen Brennweiten immer zu Gunsten einer Kamera besser.
Panorama hat die Canon nicht - na und, würde ich (mittlerweile) persönlich sagen, aber jeder wertet das anders.
Die Canon hat keinen Sucher.
Nun, ein Sucher ist schon eine feine Sache, doch würde ich den Sucher der RX100 nicht überbewerten und ich kenne einige, die ihn (an der RX100 M3 / M4) haben und doch fast nie benutzen.
Es ist nicht leicht, beide Kameras sind hervorragend, in sehr vielen Disziplinen, keine ist in allen Disziplinen sehr gut oder überragend.
Mit keiner Kamera machst Du wirklich etwas falsch, dafür liegen sie viel zu nah beieinander. Ich war, wie Du auch, lange hin und hergerissen, zwischen diesen beiden Kontrahenten.
Letztendlich muss Deine eigene Meinung entscheiden, welche für Dich die Beste ist. Einen Kompromiss musst Du in jedem Fall eingehen, wähle den für Dich am ehesten tragbaren aus, werfe alles in die Waagschale, dann stimmt es.

Zuletzt bearbeitet: