Ich habe auch lange gebraucht. Und als erstes hatte ich mich ja für die Canon entschieden. Aber ........
Meine Hauptpriorität liegt letztendlich bei der Bildqualität.
Kenne ich zu gut. Lange Zeit habe ich auch die Canon G7X MK2 favorisiert.
Sie gefiel mir einfach so gut, dass die Sony zunächst keine große Chance hatte, oder höchsten in Teilbereichen.
Dann hatte ich erneut Gelegenheit, beide Kameras für einen Tag ausgiebig zu testen und erst das hat meine Entscheidung dann beeinflusst.
Vorab:
Die G7X MK2 ist für mich nach wie vor ein starker Kontrahent der RX100.
Allerdings:
Letztendlich haben dann aber ganz persönliche Präferenzen den Ausschlag gegeben. Dazu zählt die Panoramafunktion, die ich sehr gerne auf Reisen, bei einem weiten Blick über die ferne Landschaft nutze.
Und dann kam die in der letzten Woche überdurchschnittliche Sonneneinstrahlung in unseren Gefilden hinzu, die einen Sucher bei der G7X MK2 schmerzlich vermissen ließ.
Zuvor habe ich das bei der RX100 M1 nicht so empfunden, nicht vermisst, doch plötzlich... alle meine anderen Kameras, bis auf eine S100/S110, haben ihn und ich habe festgestellt, ich will ihn doch nicht mehr missen.
Das hat über Touchscreen und fehlendem 100 mm Zoom, dann hinweggetröstet und so habe ich zu einer RX100 gegriffen, die heute kam und mit der ich
in jeder Hinsicht zufrieden bin.
Für mich persönlich die richtige Entscheidung, obwohl ich mir gewünscht hätte, es wäre die Canon geworden und sie wäre es vermutlich auch, hätte sie einen Sucher und eine leicht bessere BQ.
Die Unterschiede waren sehr marginal und von meinen persönlichen Präferenzen geprägt und in jeder Hinsicht subjektiv.
@Azalee,
ich bin sicher, Du wirst mit der G7X MK2 ebenso zufrieden, da sie Deine Erwartung erfüllt, wie man aus Deinen Beiträgen ableiten kann. Und dann ist es auch genau die richtige Kamera.
Ich habe lange Jahre nur mit hochwertigen DSLR fotografiert, Unmengen Geld für teure Original Gläser ausgegeben, Nikon wie Canon.
Als unsere Reisen immer länger und weiter wurden, oft Monate dauerten und in entlegene Gegenden der Welt geführt haben, wurde das Kamera Equipment immer unhandlicher.
Von da an wurden meine Kameras kompakter und die dicken DSLRs nutze ich nur noch @Home, nehme sie aber nicht mehr mit auf Reisen.