• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativkauf mal anders

...... wie meine Freundin mit dem dicken Stativ auf dem Rücken aussieht......


1) beladen

und

2) kleiner

:D
 
Hallo zusammen
Wie viele tue ich mich mit der Suche nach einem 3-Bein nicht leicht. Mittlerweile muss ich mich zwar nur noch zwischen 2 Stativen unterscheiden aber tue mich schwer......

:D musste schmunzeln, so ging es mir auch, ich bin nach 20 Jahren Stativabstinenz bei, Gitzo 1228 carbon gelandet, das sollte heute irgendwo zwischen 3541LS und 2541 liegen, 4 Segmente also 3 Auszüge war Pflicht wegen Reisekompaktheit ! Gewicht beim 1228 1500-1700gr. ? dazu Kopf Wechselplatte Legwarmer, bin nun bei 2200gr. ! mehr darfs wirklich zum rumschleppen nicht sein !, der Kopf war der Schwachpunkt, ich habe den Novoflex CB3, mit 470gr. gerade so tragbar (im Verhältnis zum Stativgewicht) aber der reicht definitiv nur bis knapp 1000mm (diverse TC mit Tele) wenns bei 1000mm + stabiler werden soll dann geht nur der Novoflex CB5 ! aber seine 850gr. knallen (im Verhältnis zum Stativ) mächtig rein, ich muss mit dem CB3 leben, 4-fach TC Stacking ist ja unnormal :D
 
was? Der Hebel vom Flip Lock ist aus Kunststoff?

Soweit ich mich erinnere habe ich das hier im Forum gelesen. Finde den Beitrag allerdings im Moment nicht.

Das 2er hat ja noch diesen vollkommen unnötigen Drehdings für die noch unnötigere Mittelsäule.

Dank Ground Level Set lässt es ja auch ohne Mittelsäule nutzen. Falls dich die Flügelschraube dann immer noch stört gibt es Abhilfe von Markins (TB-21).
 
Allerdings stelle ich mir die Flip-Lock Bedienung mit Handschuhen schwierig vor, z.B. um den kleinen Knopf zum vollständigen Öffnen der Klemme zu drücken. Auch das der Hebel aus Plastik ist, ist na ja...
Weder ist der Hebel aus Plastik, noch gibt es einen Entriegelungsknopf!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach schweigen! :ugly:


Grüße,
IcheBins
 
Ok, ein klein wenig gross sind die Dinger ja. Das Packmass ist beim kleineren sogar 5mm länger. Ich mache mir aber Gedanken wie meine Freundin mit dem dicken Stativ auf dem Rücken aussieht.

Der Umfang beim 3er hat mich schon etwas erschreckt. Damals im Laden. Das kann jedoch auch eine kleine Täuschung gewesen sein, da dieses Stativ ja mit der Platte abschliesst. Das lässt es automatisch dicker aussehen.
Es gibt ja durchaus noch weitere Alternativen: TVC-24 Versa Series 2 und TVC-23 Versa Series 2.
Entweder :eek: oder :) oder :D, aber wohl ausnahmslos :top:

Ich schwanke ja selbst immer, ob man diese überhaupt ernsthaft in einem Beratungsthread verlinken soll. Nach Papierform gefällt mir das 23er schon außerordentlich.



Grüße,
IcheBins
 
Es gibt ja durchaus noch weitere Alternativen: TVC-24 Versa Series 2 und TVC-23 Versa Series 2.
Entweder :eek: oder :) oder :D, aber wohl ausnahmslos :top:

Ich schwanke ja selbst immer, ob man diese überhaupt ernsthaft in einem Beratungsthread verlinken soll. Nach Papierform gefällt mir das 23er schon außerordentlich.

Grüße,
IcheBins

Du hast wohl gar keine Ahnung von Frauen was? Das Stativ sollte zwar gut aussehen aber nicht besser als die Trägerin. Und ich habe jetzt das Gitzo bewilligt bekommen da will ich es nicht übertreiben. :cool:
 
Ich schwanke ja selbst immer, ob man diese überhaupt ernsthaft in einem Beratungsthread verlinken soll. Nach Papierform gefällt mir das 23er schon außerordentlich.

Ich finde den Tellerumfang ziemlich klein bei den RRS-Stativen. Kann aber auch sein das das vom Bild her täuscht. Ein BH-55 muss darauf wie ein Brocken aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn es um Gitzo Serie 3 und Serie 2 geht, kann ich etwas mitreden. Ich habe zwar nur ein Alu-Systematic (GT3330LS) und ein Serie 2 Traveller (GK2580TQR), aber zum Größenvergleich kann ich - wenn's gewünscht ist - morgen gern ein Foto hier einstellen. Den Unterschied im Umfang finde ich jedenfalls schon ziemlich deutlich.

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Gitzo Serie 3 und Serie 2 geht, kann ich etwas mitreden. Ich habe zwar nur ein Alu-Systematic (GT3330LS) und ein Serie 2 Traveller (KK2580TQR), aber zum Größenvergleich kann ich - wenn's gewünscht ist - morgen gern ein Foto hier einstellen. Den Unterschied im Umfang finde ich jedenfalls schon ziemlich deutlich.

Schöne Bilder dazu gibts übrigens hier. Allerdings zeigen die weniger gut den Kopfbereich des Stativs (der ja nochmal verbessert wurde zu den anderen Travelern). Wie genau funktioniert das eigentlich mit der Beinverstellung? Ist das besser gelöst als beim GT1550T?
 
So so... dann ist dieser silberne Knopf wohl der Fantasie entsprungen... :lol::ugly::evil:
Nein, in der Tat ist das ein Entriegelungsknopf. Ich habe meine Replik diesbezüglich falsch formuliert, sorry hierfür.
Ich wollte vielmehr der Aussage widersprechen, dass die "vollständige Öffnung" der Klemme (so daß die Kamera nach oben aus der Klemme entnommen werden kann) mittels eines Entriegelungsknopfs erfolgt.


Grüße,
IcheBins
 
also so ein Foto würde Dich auf meiner Lieblingsliste sicher eine Top-Position einnehmen lassen. Danke :top::top::top:
Das ist so etwa das was ich mir erhofft habe.

Wegen dem Flip-Lock
Der Flip-Lock hat eigentlich zwei Sicherungen. Die eine ist am Ende des Hebels und muss man ziehen um den Hebel in die Mitelstellung zu bringen. So kann man die Kamera dann ein wenig verschieben. Will man sie herausnehmen gibt es im Hebel nochmals eine Sicherung die man nach aussen drückt und schwups ist die Kamera in der Hand oder wahlweise am Boden. Geschickte schaffen sicher auch beides.

Als ich die Videos vom Traumfänger gesehen habe wusste ich, dass ich deutlich cooler aussehen muss. Die Vorstellung auch so herumzuschrauben hat mich schon öfters in den Schlaf weinen lassen. Und das wollt Ihr mir doch nicht antun oder?
Lasst mir meinen Fliplock mit passendem Arca Swiss L-Winkel. Dann wird die Coolheit mit mir sein. :cool:
 
Also ich kenne die Beinwinkelverstellung bei den Serie 1 Travellern nicht, bein meinem ist sie jedenfalls ziemlich gut gelöst. Es gibt einen gefederten Hebel, den man zur Seite drücken muss. Eine Rastung ist für die Normalstellung, eine zweite für ca. 85° Beinspreizung und wenn man den Hebel komplett zur Seite drückt, kann man die Beine komplett umschwenken.

Die ganze Stativschulter ist ja eine Neukonstruktion, die auf der Titanedition und dem Ocean Traveller basiert. Sie sieht jedenfalls so aus, als ob da mal ein neuzeitliches CAD-Programm eingesetzt wurde, um den Kraftverlauf zu optimieren (und schick sieht's außerdem aus). Interessant finde ich, dass die Mittelsäule an der Unterkante der Stativschulter noch eine Kunststoff-Führung hat. Bei der Systematic-Mittelsäule ist das nicht der Fall. Dadurch wird die Säule realtiv stabil. Ich bin zwar auch kein Fan von Mittelsäulen, aber die vom 2er Traveller ist wirklich recht brauchbar.

Zur Stabilität kann ich im Vergleich zur Serie 3 nicht so viel sagen, da ich halt ein Alu-Teil habe. Man merkt dem 3er zwar die größeren Beindurchmesser an, aber wenn es ums Nachschwingen geht, hat eher das 2er die Nase vorn. Da die beiden zu dicht beieinander sind, werde ich mich wohl demnächst vom Systematic trennen. Ich befürchte allerdings, dass das GT3541LS immer noch zu dicht am Traveller liegt. Und ein 5er Systematic ist mir sicher zu mächtig. D.h. entweder ein RRS Serie 3 oder doch die Holzklasse. Zum Testen habe ich gerade ein Berlebach Report 2002 ersteigert. Ich bin gespannt.

Gruß

Hans
 
Es gibt einen gefederten Hebel, den man zur Seite drücken muss. Eine Rastung ist für die Normalstellung, eine zweite für ca. 85° Beinspreizung und wenn man den Hebel komplett zur Seite drückt, kann man die Beine komplett umschwenken.
Das ist exakt das Verstellungsprinzip bei meinem 1541T.


Grüße,
IcheBins
 
Wenn es um Gitzo Serie 3 und Serie 2 geht, kann ich etwas mitreden. Ich habe zwar nur ein Alu-Systematic (GT3330LS) und ein Serie 2 Traveller (KK2580TQR), aber zum Größenvergleich kann ich - wenn's gewünscht ist - morgen gern ein Foto hier einstellen.

Du meinst GK2580TQR. Kann man den Kopf problemlos durch einen beliebigen anderen ersetzen? Habe gelesen das bei diesem Modell eine besondere (sagen wir ungewöhnliche) Methode zur Befestigung des Kopfes verwendet wird!? :confused:

Gitzo selbst schreibt "Einer neuen Entwicklung folgend wurden Stativ und Stativkopf als geschlossene Einheit konzipiert." Was auch immer das heißen mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst GK2580TQR. Kann man den Kopf problemlos durch einen beliebigen anderen ersetzen? Habe gelesen das bei diesem Modell eine besondere (sagen wir ungewöhnliche) Methode zur Befestigung des Kopfes verwendet wird!? :confused:

Gitzo selbst schreibt "Einer neuen Entwicklung folgend wurden Stativ und Stativkopf als geschlossene Einheit konzipiert." Was auch immer das heißen mag...

Ja, natürlich ist es das GK2580TQR. Und die Kopf-Befestigung ist wirklich anders, als sonst. es gibt nicht wirklich einen Stativteller. Am Kopf ist eine 3/8" Schraube, die in die MS geschraubt wird - also genau umgekehrt wie sonst. Aber mit einem 3/8" Gewindestück kann man problemlos einen anderen Kopf montieren. Man mauss dann nur Locktite als Verdrehsicherung nutzen, denn original sitzt die Verdrehsicherung als Inbus-Schraube direkt am Kopf. Ich bin aber auch Fan des Travellerkopfs und würde ihn nicht austauschen wollen. Deshalb kann ich leider auch nicht sagen, ob es mit dem P0 klappen würde.

Gruß

Hans
 
Also ich kenne die Beinwinkelverstellung bei den Serie 1 Travellern nicht, bein meinem ist sie jedenfalls ziemlich gut gelöst. Es gibt einen gefederten Hebel, den man zur Seite drücken muss. Eine Rastung ist für die Normalstellung, eine zweite für ca. 85° Beinspreizung und wenn man den Hebel komplett zur Seite drückt, kann man die Beine komplett umschwenken.

Die ganze Stativschulter ist ja eine Neukonstruktion, die auf der Titanedition und dem Ocean Traveller basiert. Sie sieht jedenfalls so aus, als ob da mal ein neuzeitliches CAD-Programm eingesetzt wurde, um den Kraftverlauf zu optimieren (und schick sieht's außerdem aus). Interessant finde ich, dass die Mittelsäule an der Unterkante der Stativschulter noch eine Kunststoff-Führung hat. Bei der Systematic-Mittelsäule ist das nicht der Fall. Dadurch wird die Säule realtiv stabil. Ich bin zwar auch kein Fan von Mittelsäulen, aber die vom 2er Traveller ist wirklich recht brauchbar.

Zur Stabilität kann ich im Vergleich zur Serie 3 nicht so viel sagen, da ich halt ein Alu-Teil habe. Man merkt dem 3er zwar die größeren Beindurchmesser an, aber wenn es ums Nachschwingen geht, hat eher das 2er die Nase vorn. Da die beiden zu dicht beieinander sind, werde ich mich wohl demnächst vom Systematic trennen. Ich befürchte allerdings, dass das GT3541LS immer noch zu dicht am Traveller liegt. Und ein 5er Systematic ist mir sicher zu mächtig. D.h. entweder ein RRS Serie 3 oder doch die Holzklasse. Zum Testen habe ich gerade ein Berlebach Report 2002 ersteigert. Ich bin gespannt.

Gruß

Hans

ahhhhhhh na Du machst es mir aber auch wirklich nicht einfach.
Wie bereits ganz dezent mal angedeutet, habe ich die beiden Stative erst einmal im Laden gesehen. Und in Sachen Stabilität und Schwingen hatte ich dort auch den Eindruck, dass das 2er fast besser ist. Habs jedoch einfach auf meine Überraschung geschoben.

Das 2er Traveler wär dann wohl also das GT2540T nehme ich mal an. Geh ich doch gleich mal gucken was der Holländer sagt mit was für Preisen man kalkulieren müsste.

Aber eins kann ich Euch schon mal sagen, ein 1er wird es wohl definitv nicht. Das ist doch was für Mädchen, kleine Mädchen. :evil:
 
Passt mit P0 in Länge und _Durchmesser_ halt perfekt in den Stativhalter eines Kata 3N1-22. :p

Na ja, der 3N1-22 ist ja auch für Mädchen :D (Hab ihn übrigens selber).

Ich denke schon, dass das Carbon-3er schon deutlich stabiler ist, als mein 2er. Nur da ich halt schon ein 2er habe, ist der Unterschied vielleicht nicht 500€ wert.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten