Hab jetzt einfach mal Oldy62s Tipp ausprobiert und bin nackt in der Stadt herumgelaufen. Hat hervorragend funktioniert, keiner hat auf das Stativ geachtet...
Mal im Ernst, ich war tatsächlich die letzten 4 Tage mit einer unauffälligen Plastiktüte auf Städtereise. Kein Mensch hat darauf geachtet und auch der Rucksack war wie erwartet kein Aufmerksamkeitsmagnet. Lediglich mit L-Tele am Snipergurt haben immer mal wieder ein paar Leute geschaut, aber das ist ja zu erwarten. Also alles super
Also wenn ich nackt bin, habe ich gelegentlich auch ein Stativ, wenn auch nur ein Einbein,... Aber lassen wir das...
Aber jetzt mal im ernst.
Entweder du bist in den falschen Städten unterwegs oder so, ich weiß es nicht.
Ich bin selbst in kleinen 300 Seelen Dörfchen an der Ostsee nie mit Stativ aufgefallen, oder was heißt aufgefallen, aufgefallen vielleicht schon, aber ein kurzer Blick, ah ein Fotograf,... Fertig. In den Städten sind die Leute viel zu ignorant als das dich irgendwer beobachtet...
Neulich in München saß ein blutüberströhmter Mann auf einer Bank an der U-Bahn, meinst du irgendwen hätte es interessiert? Nichtmal den Notruf haben sie gerufen. Wenn ihn wer beachtet hat, dann nur um einen Kommentar al la "ah wieder ein Betrunkener der gestürzt ist" ab zu lassen.
Ich hab' dann die Feuerwehr gerufen!
Glaub mir, dich wird keiner beachten, selbst mit aufgebautem Stativ sehen die dich nicht und rennen dich über den Haufen.
Mach dir nicht so viele Gedanken, und ein professioneller Taschendieb, der sieht noch ganz andere Dinge. und interessiert sich meistens eher für Geldbeutel.