• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ und Stativkopf zum Beginnen

AEIOU

Themenersteller
Hallo liebes Forum.

Vorweg, ich habe die Sufu benutzt, aber so ganz zufrieden bin ich mit den gefundenen Antworten nicht.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Allrounderstativ, sprich es sollte gut gehen für Landschaftsfotografie und Makrofotografie. Was ich bisher so gelesen habe hier, sollen Manfrottostative gut sein. Beim Stativkopf bin ich völlig ratlos, also vollkommen auf eure Hilfe angewiesen. Danke im Voraus!:top:
Preisvorstellung so um die 200 €

Meine Ausrüstung bisher: 450D, 18-55, 70-200 f4, 60 Makro

P.S. Falls das der 676ste Thread dieser Art sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Wie gesagt, die SuFu hat mir keine zufriedenstellenden Antworten geliefert :D

Ist mal nen vernünftiges Budget fürn Anfang ;)

Manfrotto xProb 190+ Stativkopf deiner Wahl

Moin,

stand letzte Woche vor der gleichen Frage. Ebenfalls bis ca. 200€.

Habe mir ein Manfrotto 190XPROB gekauft. Bietet aus meiner Sich ein gutes Verhältnis von Preis, Stabilität, Gewicht und Flexibilität (z.B. umlegbare Mittelsäule, niedrige Minimalhöhe, gute Maximalhöhe).

Bei KuKo hab ich einen Bilora 2285 gekauft. Mit dem bin ich allerdings aktuell nichtzufrieden. Ich nehme an ich hab ein Montagsmodell. Werd ihn erstmal gegen einen Neuen tauschen. Der ist dann hoffentlich besser.

Gruß, Sebastian

Ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Entscheidung. Mein Budget hatte ich auf 80€ begrenzt. Zum Schluss habe ich mich für das Manfrotto 190XPROB entschieden, dabei war bei mir noch der Manfrotto 496RC2 Kugelkopf. Alles in allem habe ich 200€ liegen gelassen. Das Stativ ist super, nur mir ein bisschen zu klein. Die abspreizbaren Beine haben sich bei mir schon bewährt, als ich die gesamte Konstruktion auf das Dach stellte um ein Gewitter zu fotografieren.

Moin.

Danke für die Antworten, also als Stativ kommt wahrscheinlich dass Manfrotto 190Xprob in Frage :D
Aber beim Kugelkopf bin ich noch unentschlossen, taugen die bisher genannten Kandidaten auch für meine Anwendungsbereiche (Makro und Landschaftsfotografie)?
mfg

[...] Landschaftsfotografie)?
Für Landschaftsfotografie würde ich unbedingt einen Kopf nehmen der eine separate Panoramafunktion bietet.
Bei horizontalen Drehungen wird es bei Bewegung der gesamten Kugel etwas kniffelig die horizontale Ausrichtung beizubehalten.

Von den hier genannten bieten der Bilora 2258 und der Giottos 1301 eine Panoramafunktion. Der 496 von Manfrotto nicht.

Gruß, Sebastian

Für Landschaftsfotografie würde ich unbedingt einen Kopf nehmen der eine separate Panoramafunktion bietet.
Bei horizontalen Drehungen wird es bei Bewegung der gesamten Kugel etwas kniffelig die horizontale Ausrichtung beizubehalten.

Von den hier genannten bieten der Bilora 2258 und der Giottos 1301 eine Panoramafunktion. Der 496 von Manfrotto nicht.

Gruß, Sebastian

Hallo, was wäre denn die Panoramafunktion?
Sorry für die dumme Frage, ich habe aber null Ahnung bei diesen Dingen.

wenn du die cam nicht so schnell in position bringen musst, würde ich einen günstigen 3 wegeneiger nehmen, da die billigen kugelköpfe gerne mal etwas nachsacken oder ja nachdem das gewicht der cam nicht lange halten können. hatte da auch schon probleme mit.
für einen kugelkopf würde ich schon etwas mehr investieren.
ich bin jetzt zur zeit aber mit meinem 3 wegeneiger zufrieden, da ich bei meinen motiven etwas mehr zeit habe um alles einzustellen.

Hallo, was wäre denn die Panoramafunktion
Entsprechende KuKos haben unter der Kugel noch eine Platte auf der der ganze Kopf um die vertikale Achse gedreht werden kann. Dadurch ist es möglich horizontale Bewegungen durchzuführen, ohne die Kugel lösen und bewegen zu müssen. Beim Drehen über die Kugel kann die Kamera schnell mal ungewollt aus einer der anderen Achsen raus kippen.

Gruß, Sebastian

Stativ scheint ja nun klar zu sein :)
Zum Kopf: ich habe zunächst auch einen Dreiwegeneiger verwendet (siehe Bild 1), bin aber dann auf einen Kugelkopf gewechselt, der ist einfach präziser. Hier das Model aus dem Reich der Mitte, auch andernorts viel gelobt und nicht allzu teuer.

Grüße

Matthias.

Präziser?
Wohl eher schneller einzustellen, oder meinst du wirklich genauer einzustellen als ein Neiger?

Ich finde genauer, denn beim Kugelkopf richte ich die Kamera mit der einen Hand aus, während die andere den Kopf fixiert. Beim Neiger benötige ich zwangsläufig beide Hände zum fixieren, da verrutscht immer mindestens eine Achse, wenn auch nur um Milimeter.
Ist aber sicherlich hochgradig subjektiv, mit Sicherheit gibt es auch Leute, die mit Neigern besser zurechtkommen.

Grüße

Matthias.

Bisher habe ich verstanden, dass Dreiwegeneiger zwar billiger sind, aber nicht so präzise in der Einstellung wie etwa Kugelköpfe.

Wenn ich also keine sehr präzise Einstellung benötige, sollte ich einen 3 Wege Neiger nehmen, wegen des geringeren Preises, richtig?

Bekommt man keine vernünftigen Kugelköpfe für so 70-80 €?

@AEIOU
Sorry, aber 3x nein.:o

Wenn du bei einem KG die Feststellung löst kann sich die Kugel (mit der Kamera oben drauf) in fast alle Richtungen bewegen.
Bei einem Neiger gibts du dagegen immer nur eine Achse frei und kannst schon dadurch genauer den Bildauschnitt festlegen.
Allerdings muss man da auch wieder den Preis berücksichtigen.
Denn ein teurer KG lässt sich wohl genauer einstellen als ein Neiger an einem 20,- Stativ.

Ok, was sollte ich dann nehmen als Stativkopf, eine 3-Wegeneiger oder einen Kugelkopf? Das Stativ steht ja schonmal fest, Manfrotto 190Xprob. Fehlt nur nch ein passender Stativkopf.

Danke für die schnellen Antworten bisher :top:

Wenn du bei einem KG die Feststellung löst kann sich die Kugel (mit der Kamera oben drauf) in fast alle Richtungen bewegen.

Als Ausnahme würden mir die Köpfe von FLM einfallen, bei denen sich eine Achse tatsächlich sperren lässt und die dann zum Zwei-Wege-Neiger werden. Die Köpfe sprengen allerdings die Preisvorstellung des TO (auch wenn sie nicht übermäßig teuer sind)

Gruß

tsbzzz :)

I Beim Neiger benötige ich zwangsläufig beide Hände zum fixieren, da verrutscht immer mindestens eine Achse, wenn auch nur um Milimeter.

Grüße

Matthias.

Bei der Feineinstellung löst man immer nur den Feststeller für eine Achse. Dann kann auch nicht die zweite oder dritte Achse verstellt werden :top:

Gruß

tsbzzz :)

Wie vorhin schonmal geschrieben:

Ich empfehle dir das Manfrotto 190 X Pro B mit dem Manfrotto 3-Wege-Neiger 804RC. Das ist eine bewährte Lösung die gut in deinem Budget liegt, wenn du schlau einkaufst reicht es noch für die passende Tasche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten