• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ und Stativkopf zum Beginnen

Das Stativ steht ja schonmal fest, Manfrotto 190Xprob.

Ich möchte Dich nicht durcheinander bringen oder verunsichern, aber hat Du über zwei Dinge nachgedacht?

Das Stativ ist mit 122cm recht niedrig, wie groß bist Du?
Natürlich kannst Du die Mittelsäule ausfahren; diese sollte aber immer nur Notbehelf sein, denn sie führt zu Instabilität.

Für die Größe von 122cm ist das Stativ mit 1,8kg (stimmen die tatsächlich?) nicht gerade leicht. Wie oft und wie lange willst/musst Du das Stativ tragen?
Ein Stativ, dass Dir zu schwer ist und dann nicht genutzt wird, nützt Dir gar nichts. Ein Stativkopf wiegt auch noch mal zwischen 0,4 und 1,0kg. Plus Wechselsystem etc.

Um es Dir Anschaulich zu machen:

Ich nutze ein Berlebach Holzstativ und dazu einen Novoflex Classicball 5 und das Q=Base Wechselsystem. Zusammen wiegt das rd. 4,5 kg. Das ist sehr stabil und sehr rubust. Aber ich trage es nicht gern. Daher habe ich einen Eckla Beachrolly mit dem ich die Fotoausrüstung durch die gegend fahre oder nutze es, wenn ich nur kurze Wege habe und ansonsten das Auto nehme.

Wenn ich nicht zu große Objektive brauche und alles tragen will/muss, nehme ich lieber ein kleineres und leichteres Stativ aus Carbon und einen kleineren Kugelkopf. In meinem Fall ein Feisol 3401 und einen Novoflex MB 50 oder CB 3. Zusammen wiegt das weniger als das Manfrotto 190...ohne Kugelkopf.

Ich bin 178 groß und meine Augenhöhe liegt ungfähr bei 165cm. In der Höhe habe ich auch ganz gern den Sucher der Kamera. Stativ+Kopf und Kamera sollten ungefähr die Augenhöhe erreichen. Mehr schadet nicht, weniger wird auf Dauer ganz schön lästig. Ich weiß, kreativ fotografiert man nicht aus der Standhöhe...tatsächlich aber doch ganz schon oft.

Gerade wenn das Budget knapp ist, sollte man ein wirklich passendes Stativ wählen. Es gibt hier auch einen Thread, den Riesbeck zusammengestellt hat. Der kennt sichmit Stativen gut aus, weil er einfach eine Menge von ihnen kennt und auch benutzt.

Gruß

tsbzzz :)

I...Es gibt hier auch einen Thread, den Riesbeck zusammengestellt hat. ...

Bitteschön: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440943

Dzu vielleicht noch ein Paar Regeln, die ich hier im Forum anderswo schon mal geschrieben hatte:

Merke beim Stativ- und KuKo-Kauf:

Regel #1:
Es ist wesentlich einfacher, seine erste Body/Objektiv-Kombi zu kaufen als seine erste Stativ/Kopf-Kombi

Regel #2:
Glaube ja nicht, dass Zubehör billig ist oder sein soll, schliesslich trägt es auch deine teure Kam/Glas-Kombi. Investiere preiswert im Verhältnis zu deiner teuersten vom Stativ zu tragende Kombi. Und das ist beileibe nicht billig.

Regel#3:
Achte auf ArcaSwiss-Kompatibilität. Das ist allerdings nur ein Quasi-Standard, der u.U. verschiedentlich interpretiert wird, erlaubt aber in praktisch allen Fällen, dass die für dich am besten passende Teile verschiedener Hersteller auch zusammen passen, sonst bist du auf Gedeih und Verderb auf einen Hersteller angewiesen und damit auf seine Palette. Wechsel wird dann sehr teuer.

Regel #4:
Stative unterliegen keiner Norm. Der Vergleich der Daten von Stativen bzg. Haltekräfte u.ä. diverser Hersteller untereinander ist mit Vorsicht zu geniessen

Regel #5:
Gib lieber etwas mehr aus, als dich später zu ärgern, einen Kompromiss zu viel eingegangen zu sein. Es geht um eine langfristige Investition und daher fällt der in erster Instanz grosse Preisunterschied schlussendlich sehr gering aus.

ok, also ich habe schon bemerkt, die Stativauswahl ist keine leichte Aufgabe. :D

Bei meiner Größe von 1,73 ist mir das 190Xprob tatsächlich zu klein.
Ich stehe also wieder am Anfang, Stativ muss auch ein anderes her.
Wie ich das Stativ verwenden werde, kann ich nicht genau sagen. Es sollte aber nicht zu schwer sein, da ich denke, es öfters mal bei Wanderungen mitzunehmen.

Aber mal ne grundsätzliche Frage: sind 200€ als Budget zu gering? Oder reichen sie für ein vernünftiges Stativ mit Stativkopf?

Bei meiner Größe von 1,73 ist mir das 190Xprob tatsächlich zu klein.
[...] Es sollte aber nicht zu schwer sein, da ich denke, es öfters mal bei Wanderungen mitzunehmen.
Moin,
ich bin ebenfalls 1,7m "groß". Für das 190XPROB kann das durchaus reichen. Mit einem relativ hohen Kugelkopf und ausgezogener Mittelsäule (MS).

Ausgezogene MS ist mit Sicherheit nicht das Stabilste. Und natürlich gibt es auch Stative die ohne MS die gewünschte Höhe erreichen. Aber ich glaube grade bei niedrigem Gewicht hilft eine Mittelsäule deutlich Geld zu sparen. Und wenn es bei starkem Wind tatsächlich mal zu wackelig wird, kann man ja immer noch die MS drinnen lassen und sich bücken.

Dieses Forum neigt in meinen Augen gerne mal dazu sehr stabile Stative zu empfehlen und dabei vorhandene Preisgrenzen zu ignorieren:grumble:. Nicht jeder Mensch braucht eine Betonsäule. :D

Gruß, Sebastian

Moin,

Dieses Forum neigt in meinen Augen gerne mal dazu sehr stabile Stative zu empfehlen und dabei vorhandene Preisgrenzen zu ignorieren:grumble:. Nicht jeder Mensch braucht eine Betonsäule. :D

Gruß, Sebastian

Die Preisdifferenz zwischen einem Alustativ und einem Carbonstativ der günstigen Hersteller wie Benro oder Feisol, liegt bei einmalig € 70-100. Der Ärger über einen Fehlkauf hält viel länger an.

Eine flexibel einsetzbare MIttelsäule, wie sie das Manfrotto Stativ hat, bietet unstreitig viele Vorteile. Sie sollte aber immer nur als zusätzliche Möglichkeit eingesetzt werden. Die Erfahrung ganzer Generationen von Fotografen sagt nun einmal, dass ein Stativ immer die richtige Arbeitshöhe ohne Mittelsäule erreichen soll.

Ich habe übrigens gar kein Stativ empfohlen, sondern lediglich angeregt, einige Aspekte zu betrachten, die ich für wichtig halte, um Fehler zu vermeiden.

Gruß

Hallo,

habe das Cullmann Magnesit 532 und den Kugelkopf Magnesit 25Nm.
Bin hochzufrieden mit der Qualität.
Mit Wechselplatte alles zusammen ca. 200€.

Gruß
Lars

Ich habe übrigens gar kein Stativ empfohlen
Ich habe auch nicht dich im Speziellen gemeint. Es ist mir eher recht allgemein in diesem Forum aufgefallen, auch in anderen Threads. Jemandem der 100€ ausgeben kann, wird etwas für 200€ empfohlen. Und jemandem der 300€ zur Verfügung hat rät man in diesem Forum zu etwas das 400€ kostet.
Die Preisdifferenz zwischen einem Alustativ und einem Carbonstativ der günstigen Hersteller wie Benro oder Feisol, liegt bei einmalig € 70-100. Der Ärger über einen Fehlkauf hält viel länger an.
Ich gebe dir auch in allen Punkten Recht, nicht nur deinem letzten Beitrag, sondern vor allem auch Beitrag Nr. 21.
Ich wollte halt nur noch mal unterstreichen, dass das was du gesagt hast eine Empfehlung ist und es auch anders geht, wenn das Geld wirklich knapp ist.

Gruß, Sebastian

Hallo,

ein heißer Tipp ist das Benro "Travel-Angel A-169 M8" Mit dem "B-0" Kugelkopf.
Bekommt man für genau 200,- incl. Versand. Ich hab es seit ein paar Wochen und bin begeistert.

Vorteile:

- sehr kleines Packmaß
- trotzdem hoch ausfahrbar
- einigermaßen leicht
- trägt auch richtig schwere Ausrüstung zuverlässig
- Tragetasche ist dabei

Gruß
Christoph

Ich bin 180cm groß und das 190er ist super...

UND: Ob Manfrotto oder was auch immer: Eine Mittelsäule führt zu leichter Instabilität, macht aber flexibler... So ist das Stativ im Transport kleiner und du kannst bei besseren Stativen die Mittelsäule um 90° drehen, dass sie horizontal auf den Beinen steht. Für Makro etc nicht zu verachten!

Bei meiner Größe von 1,73 ist mir das 190Xprob tatsächlich zu klein...... Es sollte aber nicht zu schwer sein, da ich denke, es öfters mal bei Wanderungen mitzunehmen.

Bei deiner Grösse reicht doch ein Stativ mit Maximalhöhe um 140cm locker aus, um bequem stehend zu fotografieren. Feisol hat da ein paar interessante Angebote und auch Kugelköpfe sind Teil der Palette. Mit meinen 172cm (Tendenz sinkend:() passt ein CT-3442 - fast - perfekt: ist ein ganz klein wenig zu gross. Aber lieber etwas zu gross und die Beine 2cm einfahren als zu klein und ständig gebückt fotografieren:D

Bei deiner Grösse reicht doch ein Stativ mit Maximalhöhe um 140cm locker aus, um bequem stehend zu fotografieren.
Ich bin 180cm groß und das 190er ist super...
Ok, also wenn ihr aus euer Erfahrung findet das 190xprob reicht aus, so soll es als Stativ gutgehen. Bleibt nur "noch" die schwierige Frage wegen dem Stativkopf :)
Langsam sehe ich einen grünen Zweig. Ich danke euch schon mal für die vielen Antworten!

Ich finde 1.8kg schlicht und ergreifend zu viel, vor allem dann, wenn du berücksichtigen solltest, dass du noch einen KuKo brauchst. Die sind auch wohl so an die 5-600g, so dass du mir nichts dir nichts einfach so einmal ca. 2.5kg durch die Gegend wuchtest. Das hinten an einem Rucksack wird bald zu einer Qual, denn die Verlagerung des Körpergleichgewichts nach hinten musst du ausgleichen, indem du dich nach vorne beugst. Auf Dauer eine sehr unangenehme Haltung. ich persönlich würde nichts davon halten.
Meine Stativkombi (Siehe Profil) wiegt knapp 1.6kg und damit theoretisch fast 1kg weniger. Die 1000g könnte ich dann als ein Mehr an Glas mitnehmen und das doch wesentlich bequemer trotz Gewichtsparität: Das Kilo wäre dann immerhin näher am Körper: nämlich im Rucksack.

plusquamimperfekt

Ich finde 1.8kg schlicht und ergreifend zu viel, vor allem dann, wenn du berücksichtigen solltest, dass du noch einen KuKo brauchst. Die sind auch wohl so an die 5-600g, so dass du mir nichts dir nichts einfach so einmal ca. 2.5kg durch die Gegend wuchtest.
Hallo.

Na unter diesem Aspekt habe ich das Stativ gar nicht bewertet, ich glaube auch dass 2,5 kg oder so ähnliches Gewicht herumtragen nicht angenehm ist. Doch dann denke ich wiederum, dass ein Stativ welches stabil sein soll, sicherlich schwerer sein wird, als eines das in puncto Stabilität zu wünschen übrig lässt. Stative die sowohl leicht als auch stabil sind, liegen wahrscheinlich ausserhalb meines Budgets. Oder liege ich mit dieser Anahme falsch?

Für ein brauchbares Carbonstativ von z.B. Benro oder Feisol müsstest du mit rd. € 200-230 rechnen. Die Preisskala bei Carbon ist nach oben offen :) Dafür bekommst Du ein ausreichend großes und stabiles Stativ, das mit ordentlichem Kugelkopf rd. 1,5 bis 1,8 kg wiegt. Das lässt sich (er)tragen.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten