Na dann gebe ich auch mal einen Senf dazu

Ich habe mir das C5i spontan mal auf einer Dienstreise zugelegt, ohne mir vorher stundenlang irgendwelche Foren durchzulesen oder mich auf eine Marke zu fixieren.
Also rein ins Geschäft, Stative angeschaut, Budgetrahmen überdacht und mich für damals ca. 160€ für dieses entschieden.
Es machte einen guten stabilen Eindruck, war leicht und passte in meinen Koffer.
Schon mal die ersten wichtigen Eigenschaften.
Vorteile:
- in dieser Preisklasse absolut top im Vergleich zu den anderen (IN DIESEM EINEN GESCHÄFT) verfügbaren
- Kleines Packmaß
- geringes Gewicht
- Fester Kugelkopf
Nachteile: (stellen sich bekanntlich erst bei längerer Benutzung heraus)
- Wenn man die Kamera ausrichtet und den Kugekopf feststellt, verstellt er sich noch minimal it dem letzten "festziehen" in Richtung der Feststellschraube. Man gewöhnt sich aber dran und bekommt irgendwann nen Geführ für den "Vorhaltewinkel"

- Bei Sternenfotografie ist mir aufgefallen, die Sterne werden zum Strich... NEIN es ist NICHT wegen der Belichtungszeit!!!
Die Striche sind IMMER in Bewegungsrichtung des Verschlusses.
Das Stativ schwingt also im Ausgefahrenen Zustand in Richtung der Verschlussbewegung. Erst als ich es nur 2-fach ausgezogen habe ohne Kopfstange, blieben die Schwingungen aus.
Trotz dieser Nachteile würde ich es einem Hobbyfotografen jederzeit empfehlen. Dem Profi, wie sie ja hier zu Hauf auftreten, lege ich allerdings ein anderes Stativ nahe
Gruß
V2
Tante Edit sagt: Aktuell kostet es auch nur 129€, von daher ist es noch mal in der Preisklasse gesunken, jedoch niht in der Qualität