WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ Rollei C5i oder anderes?

Ganz ehrlich ist mir das total egal,

Deswegen ist jeder 3. Post hier in dem Thread von dir?

Nochmal: Du kannst deine Meinung auch haben, das spricht dir niemand ab - du mußt sie auch nicht ständig wiederholen, das macht sie nicht richtiger. ;)

Langsam hab ich den Eindruck, daß für viele das hier schon religiöse Züge annimmt, und auf Teufel komm raus eine Messias-Marke verteidigt werden muß. Und das kann hier so ein Rollei sein, geht über Rexi hin zu Novoflex oder gar Einbeinen, und ja auch zu RRS+Gitzo-über-alles. Die Penetranz, die manche hier an den Tag legen, ist unglaublich.
Ihr habt hier nix gewonnen, nicht mal einen Blumentopf, wenn ihr meint, irgendjemanden überzeugt zu haben.

Kommt wieder runter.

Ich wiederhole meine Meinung nicht ständig, ich gehe lediglich auf falsche Schilderungen ein, die mit der Realität nichts zu tun haben.

Einzig dem TO zuliebe, der viel Geld sparen kann, bin ich hier noch aktiv.

Aber jetzt wirds auch mir zu blöd, ich geh raus fotografieren mit meinem c5i und schieße ein paar verwackelte Bilder mit meinem 250er. :ugly:

Dann zeig doch einfach mal welche oder was damit machbar ist.

Ist allemal Aussagekräftiger als sich auf 3te zu beziehen die das sicher nicht uneigennützig bewerben.

Dann zeig doch einfach mal welche oder was damit machbar ist.

Ist allemal Aussagekräftiger als sich auf 3te zu beziehen die das sicher nicht uneigennützig bewerben.

Ne, sorry, auf das Niveau lass ich mich nicht herab. ;)

Und nochmal: Es geht hier um den Themenersteller, nicht um die breite Masse der Profifotografen hier im Forum.

Langsam hab ich den Eindruck, daß für viele das hier schon religiöse Züge annimmt, und auf Teufel komm raus eine Messias-Marke verteidigt werden muß. Und das kann hier so ein Rollei sein, geht über Rexi hin zu Novoflex oder gar Einbeinen, und ja auch zu RRS+Gitzo-über-alles. Die Penetranz, die manche hier an den Tag legen, ist unglaublich.

Komm einfach wieder runter. :evil:

Na dann gebe ich auch mal einen Senf dazu ;)
Ich habe mir das C5i spontan mal auf einer Dienstreise zugelegt, ohne mir vorher stundenlang irgendwelche Foren durchzulesen oder mich auf eine Marke zu fixieren.
Also rein ins Geschäft, Stative angeschaut, Budgetrahmen überdacht und mich für damals ca. 160€ für dieses entschieden.
Es machte einen guten stabilen Eindruck, war leicht und passte in meinen Koffer.
Schon mal die ersten wichtigen Eigenschaften.

Vorteile:
- in dieser Preisklasse absolut top im Vergleich zu den anderen (IN DIESEM EINEN GESCHÄFT) verfügbaren
- Kleines Packmaß
- geringes Gewicht
- Fester Kugelkopf

Nachteile: (stellen sich bekanntlich erst bei längerer Benutzung heraus)
- Wenn man die Kamera ausrichtet und den Kugekopf feststellt, verstellt er sich noch minimal it dem letzten "festziehen" in Richtung der Feststellschraube. Man gewöhnt sich aber dran und bekommt irgendwann nen Geführ für den "Vorhaltewinkel" ;)
- Bei Sternenfotografie ist mir aufgefallen, die Sterne werden zum Strich... NEIN es ist NICHT wegen der Belichtungszeit!!!
Die Striche sind IMMER in Bewegungsrichtung des Verschlusses.
Das Stativ schwingt also im Ausgefahrenen Zustand in Richtung der Verschlussbewegung. Erst als ich es nur 2-fach ausgezogen habe ohne Kopfstange, blieben die Schwingungen aus.

Trotz dieser Nachteile würde ich es einem Hobbyfotografen jederzeit empfehlen. Dem Profi, wie sie ja hier zu Hauf auftreten, lege ich allerdings ein anderes Stativ nahe ;)

Gruß

V2

Tante Edit sagt: Aktuell kostet es auch nur 129€, von daher ist es noch mal in der Preisklasse gesunken, jedoch niht in der Qualität ;)

Zuletzt bearbeitet:
....Dem Profi, wie sie ja hier zu Hauf auftreten, lege ich allerdings ein anderes Stativ nahe...
Zu Hauf treten hier im Forum Leute wie Du und ich auf die bereits Erfahrungen mit Stativen gesammelt haben. Die versuchen dann zu helfen wenn da einer für seine DSLR ein Stativ sucht das nicht wackelt. Die empfehlen dann auch einen Kugelkopf der leichtgängig läuft und nicht verzieht.

Natürlich gibt es da auch solche die nur Gitzo und RRS ab 1000 Euro aufwärts empfehlen. Aber es gibt halt auch andere. Und wir sind hier doch erwachsen, können lesen und uns eine eigene Meinung bilden - oder? :lol:

Na ich denke mir halt, jemand der "NUR" eine 5300 sein Eigen nennt, der mag eben nicht gleich 300€ aufwärts für sein Stativ ausgeben...
Ging mir ja genau so...
Mein absolutes Limit waren 180€ und in diesem Preissegment gab es keine echte Alternative...
Und die Sache mit dem Schwergängigen Kopf kann ich nicht nachvollziehen...
Meins geht wunderbar ;)
Ja ok, bei verwendung der "Panoramafunktion" hat sich dann auch mal der Kopf gelöst... Aber einmal gescheit montiert, geht dieser so von selbst auch nicht mehr ab :)

Wie gesagt, es ist durchaus Alltagstauglich. Der Kopf hält auch ne Alpha 77ii samt 70-300USD oder einem Sigma 70-200 2.8 (auf der Objektifschelle).

Ok, die "Wasserwaagen" sind nicht wirklich zu gebrauchen, das gebe ich zu..

Wenn du den Kopf im leicht angezogenen Zustand genau ausrichtest und das letzte "Quantchen" festziehst, verzieht es den Kopf überhaupt nicht, nur zur Info.

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten