Erstmal eins vorweg:
Ich habe eben mal halbwegs gemessen. Im Moment kommt mein Stativ auf ca 140 mit "Kopf" ohne MS. So fotografiere ich im Moment. Wenn ich auf 150 oder 160 komme wäre das schon ein Segen!!!
@Rock-my-Pixel: Danke für die Fotos! Das war sehr hilfreich! Jetzt noch eine letzte Frage

Wie hoch kommt das Bilora, wenn die MS nicht verwendet wird?
@motivfindender
Danke für die Links. Ich werde sie mir durchlesen!
Was die Ziele angeht. Sehr tief runter ist keine Pflicht, eher ein schönes nice 2 have. Ich denke sowieso drüber nach, mir eher noch ein kleines Tischstativ dazu zu kaufen. Mal davon abgesehen, hätte ich die bodennahe Position erst einmal gebrauchen können.
Wimberley ist auch gemerkt!!
Hobby Astronom bin ich definitiv nicht

Wobei es wirklich beeindruckend ist, was da mancher rausholt!
Tja gebraucht - wäre sicher auch eine Variante!
Ich bin mittlerweile schon sehr bei dem Bilora. Das ist nicht so teuer, und wenn ich mal länger fotografiere (bin jetzt seit ca 4 Monaten dabei), kann ich mir immer noch ein Hightech Gerät kaufen!
Inwiefern macht sich denn Verschleiß bei den Köpfen bemerkbar?
Die von dir genannten Hersteller spielen preislich NEU auf jeden fall in einer anderen Liga.
Wenn das Gewicht über 3kg ist es nicht sooo schlimm. Ich bin halt nur viel im Zug z.B. unterwegs und habe dann noch anderes Gepäck dabei. Da wäre weniger mehr - das Gewicht hat aber wie gesagt nicht die top Prio.
@sou
Danke für die Links!!! Bei einem der Hersteller werde ich mir eine passende Platte bestellen! Auch bei Wimberley werde ich mal schauen.
Die sind ja alle Arca-Swiss kompatibel oder?