• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ kaufen-welches?

mmaark

Themenersteller
Hallo.
Ich habe mir dieses Stativ angesehen.


Gibt es ähnliche Stative, die so gut sind wie dieses hier, aber natürlich halt billiger wäre?
Kugelkopf oder sowas ähnliches sollte schon dabei sein.

Welche Stative verwendet ihr?

Danke um eure Hilfe.
 
Tja zu dem Stativ selber kann ich auch nichts sagen. Aber ich habe mir vor kurzem auch ein neues leichtes gekauft und lange gesucht und Bewertungen und Tests angesehen. Jedoch nach den Gesichtspunkten für welchen Zweck, gemeint Packmass, Gewicht der Ausrüstung die gehalten werden soll, Stabilität vor allem und die 5 Kg Traglast sind zusammen genommen mit Stabilität schon etwas grenzwertig. Nur von der Preisseite alleine solltest du dich nicht auf die Suche machen, deine Ausrüstung und die Verwendung spielen da schon mehr mit. Wer billig kauft, der kauft zweimal !

Hatte mich lange bei den Rolleistativen für Reise umgesehen, dann aber doch woanders zugeschlagen.

Gruss Koni !
 
Bestimmt gibt es (noch) billigere Stative, die ähnlich sind (haben alle drei Beine). Die Frage ist, ob es taugt, aber das hängt auch stark von deinen Anforderungen ab, das eine, universell nützliche Stativ gibt es nicht. Wichtig ist was hinten raus kommt, Kamera wird verwacklungsfrei gehalten. Nun wirst du nicht mit einem 5-Kilo-Brocken durch die Lande ziehen wollen und kosten soll es auch nichts, das erfordert also einige Kompromisse.

Was soll denn drauf kommen? Das Gewicht ("Traglast") ist dabei meine ich eher uninteressant, wichtiger wäre, welche Brennweiten. Je länger, desto kritischer, vor allem bei langen Brennweiten ohne Stativschelle.

Wie wichtig sind Packmaß und Gewicht?

Welche Anwendungen, Motive sind gedacht, wie tief/hoch muss das ganze mindestens sein? Dabei ist meiner Meinung nach weniger die Körpergröße ausschlaggebend, sondern der für das Motiv passende Kamerastandpunkt.
 
Naja drauf kommen würde, meine Kamera ( Canon SX 7HS )
Diese hier.

Canon PowerShot SX70 HS​

Es soll aber wackelfrei sein, das ist das wichtigste.
Das Stativ herumtragen, das heißt es sollte nicht so schwer sein.
Es sollte auch, sein, dass man meine zukünftige Kamera drauf passen soll.
Ich will nur ein Stativ kaufen, das universell ist.
Brauchst du noch mehr Infos?
Das Stativ was ich gepostet habe, ist 140cm hoch, höher sollte es nicht sein.
Es würde aber auch 130cm passen.
 
Hallo.
Ich habe mir dieses Stativ angesehen.

....

Welche Stative verwendet ihr?
Ich bin über 2m hoch und so wäre mir ein Stativ mit nur 130cm Höhe viel zu klein. Ich fotografiere viele Immobilien und bin oft über jeden Zentimeter Stativhöhe dankbar.
Ich nutze diese beiden Stative:
Manfrotto Stativ 055B ...das ist auch nicht besonders hoch, ich nehme es für Macro, Repro, mit umgedrehter Mittelsäule für Motive auf Bodenniveau
Manfrotto Stativ 058B ...das ist mein Stativ für jegliche Immobilien, Panoramen, ect. . Erreicht Augenhöhe in der Höhe, ich kann ungebückt damit fotografieren.

Je nach dem was ich zu fotografieren vor habe benutze ich das jeweilige Stativ.
Der Kauf eines Stativ's sollte gut recherchiert sein. Es geht um Standsicherheit, Stabilität des Stativs in sich. Ich würde da nicht nach dem Preis gehen, sondern mir im Vorfeld des Kaufs viele Stative ansehen, dazu recherchieren.
 
  • Like
Reaktionen: kpi
Schau doch auf idealo oder geizhals
Die Dreibein - Kugelkopf Kombination bekommst du bei anderen Händlern schon günstiger.
hier zB der Geizhals Link https://geizhals.de/sirui-t-004sk-mit-b-00k-a2088097.html

Viel günstiger wird es nicht gehen. Und ich kann auch keine Infos zum Kugelkopf geben.
Dreibein hab ich ein N-3004X also etwas größer und schwerer als das angegebene aber in etwas das gleiche Konzept.
Verarbeitung ist bei meinen Top - man kann die Mittelsäule gegen einen Stummel tauschen und ein Bein zum Einbein - umbauen. Wenn man das öfters nutzen will sollte man zumindest einen zweiten Kopf mit ein kalkulieren.
Ich benutzte das allerdings mit einen anderen Kopf.
 
Wer billig kauft, zahlt doppelt drauf!
Der Spruch ist wohl nirgend so gültig wie beim Stativkauf. Ich habe das selber auch 2x leidvoll erfahren und erst beim dritten Mal was ordentliches (Manfrotto 055B) ergattert. Gerade wenn du zukünftig eine größere Kamera nutzen möchtest, solltest du perspektivisch kaufen und ggf. lieber etwas warten, wenn das Geld knapp ist. Unter 150-200€ würde ich gar nicht erst anfangen. Schau mal bei Rollei vorbei, die haben oft ganz ordentliche und dennoch günstige Stative im Angebot, ansonsten Manfrottos Einstiegsklasse.
 
Es soll aber wackelfrei sein, das ist das wichtigste.
Das Stativ herumtragen, das heißt es sollte nicht so schwer sein.
Es sollte auch, sein, dass man meine zukünftige Kamera drauf passen soll.
Da haben wir wieder die üblichen Wünsche: stabil, leicht und günstig.
Also was jeder will, aber noch keiner bekommen hat ...

Glücklicherweise momentan nur für eine SX70.
Da geht deine Auswahl schon. Ich hab mir für so etwas das Cullman Mundo 22T geholt, dort aber den Kopf durch einen Sirui B00 (wie bei deiner Auswahl) ersetzt. Da bin ich preislich auch bei deinem Angebot.
Günstiger wird es kaum werden.
Du darfst bei solch kleinen Stativen aber nicht erwarten, dass die besonders windstabil sind.
Auch Langzeitbelichtungen könnten evtl. schon schwierig werden.

Die große Frage aber ist: Welche wird denn deine zukünftige Kamera sein?
Ich habe selbst auch noch das bereits genannte Velbon Ultra 655, welches vergleichsweise kompakt und noch leicht ist und recht gut für mittelschwere Ausrüstung taugt.
 
Vom Kugelkopf rate ich ab. Sicher, ein Kopf der mit einem „Klick“ in alle Richtungen gedreht werden kann scheint auf den ersten Blick komfortabel zu sein. Wie ich finde ist er das allerdings genau nicht. Warum nicht? Folgendes Szenario: Ich bin beispielsweise dabei meine Kamera für eine Architekturaufnahme planparallel ausrichten zu wollen. Dabei stelle ich fest, dass zwar der Horizont waagerecht ausgerichtet ist, dafür aber ein minimaler vertikaler Sturz vorliegt. Um diesen Sturz zu beheben löse ich die Friktion, womit alle bereits zuvor eingestellten optischen Achsen in Gefahr kommen ungewollt verändert zu werden. Nun könnte einer sagen: ich fotografiere doch mehr Natur, Landschaft, Seen, Ufer, Flussverläufe, etc. auch hier finde ich es sehr wichtig, dass der Flussverlauf vom Horizont waagerecht eingestellt werden kann, selbst dann wenn das Motiv, also der Fluss im Bild eine räumliche Tiefendarstellung erfährt.

Meine Lösung dazu ist ein 3-Achsen (Getriebe)Neiger. Damit ist es möglich, jede räumliche Achse vollkommen unabhängig von einander einstellen zu können.

Mein Hinweis ist also, die Möglichkeiten der jeweiligen Kopfarten vor dem Kauf genauestens unter die Lupe zu nehmen und mit den eigenen Ansprüchen abzugleichen.

Ich sehe beim Kugelkopf seine geringe Größe, das vergleichsweise geringe Gewicht, die Kamera schnell beliebig in jede Richtung ausrichten zu können als Vorteil. Der Nachteil (die meiner Meinung nach zu geringe Einstellgenauigkeit) geht mit dem Vorteil einher.

Der 3 Achsen Neiger, ist größer, schwerer, teuerer, aufwendiger in der Handhabung, bietet allerdings maximalen Einstellkomfort für jegliche Motive und Situationen.

Wenn Panoramen gefragt sein, dann wird ein ganz anderes als die beiden zuvor genannten Kopfsysteme notwendig. Panoramakopf mit der Möglichkeit zur Einstellung des Nodalpunkts.
 
Ich habe selbst auch noch das bereits genannte Velbon Ultra 655, welches vergleichsweise kompakt und noch leicht ist und recht gut für mittelschwere Ausrüstung taugt.
Ich habe seit Jahren den Vorgänger (unter anderem) und finde, immer noch ein Stativ mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ohne Mittelsäule und mit gutem Kugelkopf eine prima Reiselösung, allerdings weit entfernt von den Preisvorstellungen des TO.

Für die Kompaktkamera des TO alles überdimensioniert, solange man bei längeren Belichtungszeiten keine Telebrennweiten nutzt. Bei über 1000mm (KB) möchte ich mir das nicht vorstellen...

Ohne weitere Antworten bzw. Fragebogen stochern wir aber sowieso im Nebel.
 
Ja tut mir leid dass ich nicht schnell zurück geschrieben habe.
Es war viel zu tun.
Ich schwänke über diese zwei Stative.
Meine Kamera ist eine Canon SX 70HS
diese hier:

Ich überlege gerade wegen zwei Stative,
Sollte draufpassen, oder? meine Kamera?
Es ist mit einem Kugelkopf.


oder dieses hier:


Was ich fotografieren möchte mit den Stativ.
Landschaften, kleinere Objekte, Blumen, Pflanzen, Personen, Tiere größere und kleinere.

Mir würde eher Cullmann gefallen, wegen dem Preis.
Das es nicht teuer ist.
Fast die gleiche Höhe wäre.
Aber da ich nur 1.60cm groß bin, sollte dies auch passen oder?
Was wäre besser bei Cullmann Kugelkopf oder 3-Wege Kopf?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten