Das Cullmann 525M kann ich auch empfehlen, allerdings nicht mit dem sch**** Standard-3-Wege-Kopf* sondern mit etwas gescheiterem, z. B. Manfrotto 496RC2 Kugelkopf. Von der Grösse her okay, ich bin etwa +- 190cm gross. 10 Jahre Garantie, Mini-Stange für bodennahe Aufnahmen ist auch dabei. Ausserdem nicht wirklich teuer!
*Habe schon 2x das Kopfgewinde ausgerissen, jedoch muss man fast keine Kraft anwenden dass man das schafft
Hallo!
Kann ich so bestätigen. Ist ein gutes und solides Stativ, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen stimmt.
Nur eben die Geschichte mit dem 3-Wege-Neiger ist sehr ärgerlich, besonders wenn das Gewinde beim ersten "blue-hour"-Einsatz wegreißt und einem damit den kompletten Foto-Ausflug verhagelt.
Inzwischen setze ich den ebenfalls günstigen, aber meiner Meinung nach sehr brauchbaren Kugelkopf "Bilora Perfect Pro 2258" ein.
Meine derzeit schweste Kombination, eine Rolleiflex 6008 inkl. 150mm Objektiv (mit 2,6 kg immerhin gute 800g schwerer als 5DII + EF 24-70L und 300g schwerer als 5DII + EF 70-200 L IS II, lt. technischer Daten) steht sicher und das auch über Tage, ohne das sich irgendetwas rührt...
Auch einen unerwünschten Kontakt mit meinem 1,5 Jahre alten und manchmal etwas ungestühmen Sohn hielt die Kombination aus, ohne umzukippen - das passiert mir aber nicht nochmal, war schon ein ziemlicher Schockmoment...
Der Kugfelkopf lässt sich - dank imho feinfühlig einstellbarer Friktion - auch mit schwerem Equipment präzise und sicher einstellen, ohne dass es zu unerwünschten Wackel-Arien kommt.
Das Stativ ist wohlgemerkt kein Leichtgewicht, was für meine Einsatzgebiete aber von Vorteil ist, vermittelt dies doch einen sicheren Stand. Darüberhinaus ist es in meinen Augen sehr wertig verarbeitet, die großen und griffigen Stativklemmen schließen gut und klemmen sicher. Praktisch: die Gummifüße lassen sich einschrauben, sodass kleine Spikes zum Vorschein kommen.
Mit ca. € 100,- für das Stativ (inkl. dem weniger brauchbaren 3d-Neiger und dem imho guten Einbein) + weniger als € 50,- für den Bilora-Kopf, bekommt man eine aus meiner Sicht wertige und individuell einsetzbare Stativ-Kombination, die in Sachen Flexibilität, Standsicherheit und Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen keine Wünsche offen lässt. Daher von mir eine klare Empfehlung!!!
Obendrauf gibt es von Cullmann eine 10 Jahres-Garantie bei Registrierung, die seitens des Herstellers sehr großzügig und kulant gehandhabt wird (was man so liest).
Ich hoffe, ein bißchen weitergeholfen zu haben.
Gruß, Jan!