• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf "Stativ" für Rockefeller und Empirer State Building

Wombat93

Themenersteller
Hey Leute,


ich fliege nächste Woche nach New York (ich komm vielleicht ein bisschen früh mit meiner Frage :D) und möchte dort natürlich Aufnahmen zur blauen Stunde von den beiden oben genannten Gebäuden machen.
Da man dort keine Stative benutzen darf bin ich grad am überlegen was ich mir dafür holen muss.

Ich hatte eigentlich an einen Gorillapod gedacht (bin mir nicht sicher welcher, kenn mich da gar nicht aus) ist ja schon ein Unterschied zwischen dem SLR-Zoom und dem Focus. Jetzt bin ich aber noch auf eine andere Lösung gestoßen bei der ich mir noch unsicherer bin. Das wäre dann diese Lösung hier es handelt sich dabei um einen Manfrotto 244 mit igendeiner Klemme.

Würde mich am liebsten freuen über Antworten von Leute die diese Sachen besitzen Und/oder auch schon mal von diesen Standorten aus Fotos gemacht haben (da müsste es ja ein paar geben ;) )


Vielen Dank schon mal

Gruß
Dean


edit: Das ganze sollte eine Sony a7r mit Canon 24mm TS II halten können
 
Mich haben sie damals auf dem Rockefeller Center mit dem Einbein machen lassen, ich glaube aber nicht, dass das Standardmässig gehen wird. Zumindest sagte mir der Blick des Aufpassers den ich höflich fragte so viel wie "gut, ich sehe, das Einbein eh nicht wenn du es mit dem Körper an der Brüstung verdeckst, also will ich mal nichts sagen....."

Hätte aber auch gut sein können, dass ein anderer es verboten hätte.

gruss ede
 
....auf dem Rockefeller Center mit dem Einbein...

Das wurde mir vor einigen Jahren auch noch erlaubt.... Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das auch heute noch immer geht. Vielleicht am Besten mal nachfragen...

Im Empire State Building hingegen wirst du rigoros durchgescannt bevor du überhaupt durchgelassen wirst und alles stativartige muss du gegen Quittung abgeben (war bei mir ein klitzekleines 13cm-Stativchen)..... da wirst du oben ohne Stativ auskommen müssen, es sei denn, du schaffst es, einen Bean Bag auf die Brüstung zu platzieren....
Kleiner Tipp: rechne genügend Zeit ein: ich stand vor eineinhalb Jahren fast 2 Stunden an.... und oben war es dann so proppevoll, dass ich mit einem Stativ oder gar mit einem Bean Bag eh nix hätte anfangen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haben sie damals auf dem Rockefeller Center mit dem Einbein machen lassen, ich glaube aber nicht, dass das Standardmässig gehen wird. Zumindest sagte mir der Blick des Aufpassers den ich höflich fragte so viel wie "gut, ich sehe, das Einbein eh nicht wenn du es mit dem Körper an der Brüstung verdeckst, also will ich mal nichts sagen....."

Hätte aber auch gut sein können, dass ein anderer es verboten hätte.

gruss ede

Danke für deine schnelle Antwort :) Ein Einbein kommt bei mir nicht in Frage.



Deine Antwort ist mir unschlüssig? Ich frage ja hier gerade deswegen nach Alternativen zum normalen Stativ weil diese verboten sind. So wie ich das jetzt überall gelesen habe hat man auf dem Empire eh keine Chance, also streichen wir das mals :D


Ich habe jetzt noch das Manfrotto 709B entdeckt und das sieht glaube ich am besten aus für das Rockefeller. Ich denke, dass ein Gorillapod zu sehr schwingt oder? Mein normales Stativ ist ein Gitzo deswegen bin ich schon etwas verwöhnt was die Qualität angeht.
 
Auf deinem Bild sieht man ja eine Konstruktion mit der Manfrotto Superclamp. Ist ein "relativ" günstiges Teil, auf das man mit dem passenden Adapter auch direkt einen Kugelkopf schrauben kann. Gerade bei engeren Aussichtsplattformen mit Geländer hat mir sowas schon ganz gute Dienste geleistet:

10805640_313654532157875_8223065852576447073_n.jpg

Wäre also auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Ob es allerdings auf den Gebäuden erlaubt ist, kann ich dir nicht sicher sagen, da ich leider noch nicht da war.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich habe jetzt noch das Manfrotto 709B entdeckt und das sieht glaube ich am besten aus für das Rockefeller. Ich denke, dass ein Gorillapod zu sehr schwingt oder? Mein normales Stativ ist ein Gitzo deswegen bin ich schon etwas verwöhnt was die Qualität angeht.
Bei all den Diskussionen über D_A_S Stativ für die "Wolkenkratzer" vermisse ich einige Fakten.
Klar, man darf d_a_s Stativ nicht mit hoch nehmen, und selbst wenn man es dürfte, kann(!) es passieren, dass einem dann das beste Stativ nichts nützt.

Viele vergessen, dass das Gebäude selbst schwankt und mit ihm die Kamera - sofern Kraftschluss besteht.

Aber trotzdem ein Tipp, welches (Mini-)Stativ sich gut hoch schmuggeln lässt. ;)
Novoflex BasicBall -Einzelteile in Kameratasche oder -Rucksack und gut is. "Oben" ganz gemütlich uns selbstbewusst auspacken, zusammenschrauben und benutzen.
.... und sich zu Hause über verwackelte (Nacht-)Aufnahmen ärgern - weil die ganze Kiste nicht wirklich still steht. :grumble:
 
"Oben" ganz gemütlich uns selbstbewusst auspacken, zusammenschrauben und

... sich dabei vom Wachpersonal energisch auf die Schulter klopfen lassen.

Wann geht man da hoch? Blaue Stunde. Kann man dann mit halbwegs aktuellen Kameras gute druckfähige Bilder aus der Hand schießen? Ja. Ich würde speziell für diesen Zweck kein großes Thema daraus machen. Oder man geht auf's Rockefeller.
 
Auf deinem Bild sieht man ja eine Konstruktion mit der Manfrotto Superclamp. Ist ein "relativ" günstiges Teil, auf das man mit dem passenden Adapter auch direkt einen Kugelkopf schrauben kann. Gerade bei engeren Aussichtsplattformen mit Geländer hat mir sowas schon ganz gute Dienste geleistet:

wobei meine Erfahrung mit allem was man an solche Geländer andockt durchaus auch ist, dass irgendeiner doch immer wieder während der Belichtung am Geländer anstösst und das Bild himmelt. Das reicht mitunter ja auch wenn das 10m weiter drüben ist.

Man ahnt gar nicht wieviele Hibbel es gibt die mit dem Fuss am Geländer andocken und es in Schwingung versetzen.

Gruss ede
 
Nur mal so'n Gedanke: Schnurstativ? Vll. auch mit einem Kameragurt zu improvisieren? Ob das "die entscheidenden Sekunden Ruhe" bringt?

Gruß
Christian
 
wobei meine Erfahrung mit allem was man an solche Geländer andockt durchaus auch ist, dass irgendeiner doch immer wieder während der Belichtung am Geländer anstösst und das Bild himmelt. Das reicht mitunter ja auch wenn das 10m weiter drüben ist.

Man ahnt gar nicht wieviele Hibbel es gibt die mit dem Fuss am Geländer andocken und es in Schwingung versetzen.

Gruss ede

Klar da hast du natürlich Recht, das ist schon ein gewisses Glücksspiel. Aber möglicherweise immer noch besser als aus der Hand...
 
Meine Erfahrung: Auf dem Top of the Rock kann man auf der obersten Ebene gut auf der Mauer auflegen, gegebenenfalls mit Bohnensack oder Ministativ. (siehe z.B. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1165383/display/14106156 (schon lange her))

Auf der Aussichtsplattform vom Empire State Building kann man Stativ oder was auch immer aber vergessen. Es ist viel los, dauernd Gedränge. Der Abstand zwischen den Stäben des Zaunes ist zu gering. Und wie Ede schon sagte: Irgend jemand stößt immer dagegen.
 
Noch 'ne Idee:

Vielleicht wird ja so etwas von der Security nicht als Stativ erkannt, wenn es zusammengeklappt wie eine Wechselplatte unten an der Kamera verbleibt ...

Gruß
Christian
 
es ist nur die Frage, in welchen Situationen einem so etwas dann noch etwas bringt (man bräuchte eine Auflagefläche und viel freien Platz vor dem Objektiv - das ist an der Lokalität dann sehr von der Tageszeit abhängig). Vielleicht ginge auch ein Klemmstativ mit kleinem Kugelkopf, wenn man Gitter und Geländer nutzen will/kann ?

Wenn's kein Selfie werden soll, würde ich auf alle Fälle auch das schon angesprochene Schnurstativ mitnehmen (besser als nix).

Michael Lindner
 
Hab mich jetzt mal für das Manfrotto 709B entschieden, macht an sich nen guten Eindruck. Das einzige was gar nicht geht is der Kugelkopf, aber was will man bei 4€ erwarten.
Morgen gehts los, ich berichte dann eventuell nochmal ob das so geklappt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten