• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Große Leute und Vollformat

...Also bei den Beinen bin ich schwanke ich noch zwischen Novoflex, sirui und Feisol. Bei Novo stört mich einbischen die fehlende Mittelsäule...
Och, wenn's darum geht: bei Novoflex gibt es so ein lustiges Zusatzteil das die Mittelsäule ersetzt: LINK
Kann man über der Stativbasis zusammenschieben und vergrössert so das Packmass nur unwesentlich.
 
Och, wenn's darum geht: bei Novoflex gibt es so ein lustiges Zusatzteil das die Mittelsäule ersetzt: LINK
Kann man über der Stativbasis zusammenschieben und vergrössert so das Packmass nur unwesentlich.
funny:)
gefällt mir gut und wäre genau passend. Hat diese Basisverlängerung jemand und kann drüber Auskunft geben wie Stabil es ist ( besser oder schlechter oder gleich normaler Mittelsäule)?
 
Besser, nehme die aber nur zum Filmen
Hört sich schonmal gut an, hat noch jemand Erfahrung beim fotografieren mit der Trio CC Basisverlängerung?
 
Habs nur beim Händler probiert und ca 150g für 8cm und 60€ wärs mir nicht wert. Da brauch ich schon ein sehr spezifisches Problem was mir das Ding lösen soll. Evtl auf einem Ministativ, aber die Novoflex Lösung in dem Bereich halte ich für sehr unflexibel.

Gefühlt minimal stabiler als eine nor Mittelsäule, aber auch nix für was man sich rühmen muss.
 
Ich halte die Trio CC für eine Krücke, weil viele Triopods zu kurz sind.
Von der Stabilität her geht nichts über ein Stativ ohne Mittelsäule. Wenn man ein Trio CC draufsetzt geht ein Teil dieser Stabilität verloren (Verstärkt Schwingungen).
 
Das war kein Argument, sondern eine Feststellung. Wäre auch bei Gitzo, Feisol etc. so, wenn Sie solche Notlösungen anbieten würden. Warum so empfindlich?
 
Ich halte die Trio CC für eine Krücke, weil viele Triopods zu kurz sind.....

Das war kein Argument, sondern eine Feststellung. Wäre auch bei Gitzo, Feisol etc. so, wenn Sie solche Notlösungen anbieten würden. Warum so empfindlich?

1. Finde ich eigenartig. Ist das Triopod zu kurz, oder ist der Mensch zu lang? Oder hat der Mensch sich das falsche Stativ, bzw. die falschen Stativbeine ausgesucht? Somit ist ja auch jede andere Mittelsäule eine Krücke.

2. ich empfinde das nicht als eine Notlösung, sondern als praktisches Zubehör zum Ausgleich kleiner Höhenunterschiede. Ich nutze das hauptsächlich beim Filmen, da nicht alle Menschen gleich groß sind, so ist der Unterschied sehr schnell und sehr stabil ausgeglichen, bei Makros ist es auch oft sehr hilfreich.

Ich schleppe das Teil aber nicht zur Landschaftsfotografie mit, da versuche ich eher das Gewicht zu reduzieren und da kommt es auch nicht auf jeden cm an.

3. war nicht böse gemeint, wenn es so rüber kam, dann entschuldige bitte.
 
So Leute jetzt mal Schluß mit dem Quatsch, die Diskussion bringt nichts! ;)

Als Stativ wird es zu 99% das Novoflex TrioA2380. Warum A und nicht C, weil mir der Mehrwert des C nicht den Mehrpreis wert ist und ich denke in der Stabilität macht es keinen großen Unterschied.

Mein "Problemchen ist irgendwie noch der Kopf:
Beim Kopf bin ich mir noch nicht ganz so sicher, ich fand beim drüberschauen folgende ganz Interessant:
Benro B3 oder B4
Benro G2 Ballhead oder G3
Leofoto NB-34 oder NB-40( hier finde ich die Möglichkeit zur doppelten Verschwenkung interessant)
Oder der Sirui K-30X
 
Als Stativ wird es zu 99% das Novoflex TrioA2380. Warum A und nicht C, weil mir der Mehrwert des C nicht den Mehrpreis wert ist und ich denke in der Stabilität macht es keinen großen Unterschied.

Du meinst sicher das A2830. Das hat eine gute Höhe, keine Mittelsäule und ist für Alu nicht zu schwer. Eine gute Wahl. Der Sirui K30x ist m.E. auch ok, ein Freund ist damit sehr zufrieden.
 
Hi,
wenn es das wird, würde Dir das Set bei Novoflex empfehlen. Da ist eine brauchbare Tasche mit dabei, die Mini-Stativbeine (habe immer mindestens eines mit dabei, sind echt nützlich) und das „Unterlegteil“, falls Du ein Bein mal als Einbeinstativ einsetzen willst.
Grüße
 
Diese Gummiringe haben auch andere Köpfe z.B. Markins. Habe weder mit Sirui noch mit Markins nach vielen Jahren noch nie ein Problem damit gehabt.
 
ich habe den großen benrokopf, da ist das beschriebene nach einigen jahren eingetreten (schleichend).
kleber unter den Gummiring und die sache ist erledigt. 5 Minuten und 3 Cent.
man muß nicht aus jeder mücke…...
 
Dass es diese übergestülpten Gummis auch bei einem Premium-Hersteller, wie Markins gibt, hätte ich nicht gedacht.

Was ist das für ein Kleber, der einer ggf. angesetzten Rohrzange standhält?:)

Anyway, das Thema der fehlenden Mittenmarkierung bei den Einheitsklemmen von Sirui ist dadurch noch nicht gelöst.
 
Um solche Vor- bzw. Nachteile zu erfahren habe ich ja nach Eurer Meinung gefragt. Wo würde Ihr die Stärken und Schwachen der anderen Köpfe sehen oder gibt es noch einen anderen guten in der Preisklasse?
Benro B3 oder B4
Benro G2 Ballhead oder G3
Leofoto NB-34 oder NB-40( hier finde ich die Möglichkeit zur doppelten Verschwenkung interessant)
Sirui K-30X
 
Das A2830 ist sicher ein tolles und super stabiles Stativ. Auch recht leicht. Mir wären die 67cm Packmaß (ohne Kopf) zu lang. Aber das ist natürlich was sehr persönliches und hängt stark von der Anwendung ab.
 
Was ist das für ein Kleber, der einer ggf. angesetzten Rohrzange standhält?:)

.

jetzt überleg doch mal ein ganz klein wenig, wenn ich den kk mit meinen fingern angezogen habe und sich danach das gummi löst und ich selbiges wieder festklebe....warum brauche ich dann eine rohrzange?
man soll den kleber an der richtigen stelle aufbringen und nicht daran schnüffeln, dann geht es auch weiterhin ohne Zange.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt überleg doch mal ein ganz klein wenig, wenn ich denn kk mit meinen fingern angezogen habe und sich danach das gummi löst und ich selbiges wieder festklebe....warum brauche ich dann eine rohrzange?
man soll den kleber an der richtigen stelle aufbringen und nicht daran schnüffeln, dann geht es auch weiterhin ohne Zange.:rolleyes:

Ich mag's nur ohne Gummi. Fühlt sich gleich viel schöner an und man kommt dabei nicht auf dumme Gedanken durchs Klebstoff Schnüffeln :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten