• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Große Leute und Vollformat

Generell würde ich überlegen, ob du nicht lieber 2-gleisig fährst: Ein einfaches, solides Reisestativ (gute sind um die 100-150 Euro zu haben) und für den Einsatz an deinen Hot-Spots dann ein stabiles, flexibles Top-Stativ.
Ich habe mir für den Urlaub auch ein kleines Stativ mit Mini-Kopf (1,15Kg) zusammengebastelt, von dem ich allerdings weiß, dass ich es nicht komplett ausfahren dürfte :ugly: Im Urlaub ist es mir aber egal, da ist mir die Schlepperei das größere Ärgernis.
Ich hatte auch schon überlegt mein Rollei für den Urlaub zu behalten aber ehrlich gesagt hätte ich schon lieber ein gutes für alles und dafür halt etwas teurer.
 
Aber leider hat das Ultra 655 nur eine Empfohlene Traglast von 3 kg. Ich denke mit Kopf könnte das doch ein wenig eng werden.

Ich hatte testweise schon 7D plus Sigma 120-400 plus Velbon PHD-66Q . Gerade nochmal ausprobiert… 3,2kg
Das ging schon. Erfahrungswerte habe ich keine, ich brauche das so eigentlich nie…

In der Regel ist die schwerste Kombi 7D, canon 70-200 /4, Velbon PHD-66Q drauf.… 2,3kg…

Meine Erfahrung ist, daß man Velbon bei den Angaben eher wörtlicher nehmen kann, als die Angaben anderer Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte testweise schon 7D plus Sigma 120-400 plus Velbon PHD-66Q . Gerade nochmal ausprobiert… 3,2kg
Das ging schon. Erfahrungswerte habe ich keine, ich brauche das so eigentlich nie…

In der Regel ist die schwerste Kombi 7D, canon 70-200 /4, Velbon PHD-66Q drauf.… 2,3kg…

Meine Erfahrung ist, daß man Velbon bei den Angaben eher wörtlicher nehmen kann, als die Angaben anderer Hersteller...
Hab mal gerade nachgerechnet und gewogen, ich käme mit Kopf recht genau an die 3 kg oder sogar etwas drüber. Das wird mir doch etwas knapp aber trotzdem vielen Dank für Dein gutes Beispiel.
 
Kugelköpfe: Ich kenne China Produlte mit Arca Swiss Halterung, welche direkt in China 20 Euro kosten und das 70-200/2.8 zuverlässig fest halten, wenn es einmal festgezogen ist. Mit MwSt und mit den Kosten für einen Importeur liegen die dann hier bei 35 oder 40 Tacken.

Warum schreibe ich "einmal festgezogen"? Weil das der grosse Unterschied zwischen so einem 40 Euro Teil und einem für 300 Euro ist. Jeder günstige Kugelkopf wird mit einem 200mm Objektiv beim Festzeihen den Ausschnitt nochmal ändern, das heisst Nachsacken. Einer für 300 tut das nicht mehr unbedingt, heisst. In der Preisklasse gibt es solche, die es nicht tun. Frage zurück an dich: Darf der Kugelkopf nachsacken beim Festziehen.

Das zweite ist Friktion. Braucht er rFiktionsvertsellung, d.h. die Möglichkeit, sehr dosiert halb festgezogen die Sache zu bewegen? Die Verstellung selber ist das eine, das haben die günstigne China Köpfe auch zum Teil, der wesentliche Unterschied ist dann: Wie rund läuft das halb angezogen, wie seidig oder doch ruckelig?

Wenn man nicht mit halb angezogenem Kugelkopf fotografiert (umd z.B. bewegten Zielen zu folgen), dann ist er entweder ganz offen oder richtig festgezogen.

Ohne Ansprücke an Friktion und Verhinderung von Nachsacken gibt es problemlos für maximal 50 Euro einen Kugelkopf mit Arca Swiss kompatibler Klemme, der dein 70-200/2.8 auch bi 1/8 Sekunde oder Windstärke 6 zuverlässig hält.
Friktion und das Verhindern von Nachsacken erhöhen das nötige Budget massiv.
 
Darf der Kugelkopf nachsacken beim Festziehen.

Das war eine gute Frage und vielen Dank für Deine Ausführung. Also nachsacken sollte er nicht, das nervt mich an meinem Rollei ziemlich und bei der Friktionsverstellung würde ich mich auch sehr freuen wenn dies einigermassen zuverlässig und weich läuft.

Also werde ich wohl doch etwas teuerer kommen aber das ist nicht ganz so schlimm, dann muss ich eben etwas sparen bis dahin hab ich ja noch ein solala Stativ.
Wenn Du für die "guten" Köpfe evtl. eine Empfehlung hättest?
 
Ich habe den Chinakopf nach einmal Benutzen weggeworfen (das Stativ aber behalten, das ist für meine Zwecke gut und leicht für die reise). Ohne Friktion flippst du aus. Geht gar nicht!
 
Meine Erfahrung hilft dir da wenig weiter. Ich hab einen Mars Ace XB3, der das alles erfüllt. Die XB Reihe wird aber im Gegensatz zur mittelpreisigen FB und zur günstigen DB Reihe nicht nach GB importiert, ich hab den in Asien direkt gekauft. Muss man schon um die 300 für rechnen, dafür kommt er dann auch mit Pano Klemme und normaler zum wechseln. Der DB und der FB sacken beide etwas nach, was mir vorallem ab 300mm doch sehr auffällt.

Dem mars Ace XB-3 entspricht am ehesten der Sunwayphoto XB-52. 680g, 52mm Kugel, Tragkraft 60 kg... AFAIk auch so um die 300 Euro. Der ist vereinzelt auch hier in Europa zu haben. Den kleineren XB-2 (entspricht etwa Sunwayphoto XB-44) hab ich selbst noch nie probiert. Ich war lange nur mit dem FB-2 unterwegs und wollte dann einen wesentlich stabileren, der auch bei 500mm Spass macht, da nimmt man gleich den grossen.

Mars Ace ist AFAIK eine Firma, die der Ingenieur der Sunwayphoto Teile selbst gegründet hat, daher die Verwandtschaft der Teile.

Mit RRS machst du sicher gar nichts falsch bezüglich der Qualität, der 40er Kugelkopf müsste für ein 70-200/2.8 auch bri widrigen Umständen reichen. Allerdings kostet der schon in den Staaten über 300, wird also kein billiges Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu irgendwelche Quellen oder was in der Art oder gehst du nur von den Bildern aus?

Keine zu Hand (bin noch im Büro), aber in englisch sprachigen Foren wird das heiß diskutiert (z.B. auf dpreview und fredmiranda). Leofoto ist für viele Premium-Marken-Hersteller die ausführende "Hand".

Auch das TIPA 2019 "Best Professional Tripod" wird dort gebaut - ganz sicher, weil die Parallelen zu meinem Leofoto erkannte ich sofort (Schnellverschlüsse, Carbonstruktur etc.) ;) Der Uniqball ist natürlich nicht ihre Erfindung - sie führen nur aus.
 
Nachsacken tut jeder Kugelkopf, die Frage ist immer wie stark und merkt man es dann noch wirklich. Das hängt stark von der Kugelgröße und der Friktion (techn Lösung und wie stark die angezogen ist) ab.

Kauf dir doch einfach ein Sirui N-3004X (ca 250€ neu, Carbon Version das doppelte) und einen K 40X Kopf dazu (neu ca 180€) oder den etwas leichtere K 30X (neu ab 130€) der mehr als ausreicht. Es wird auch ein K10 oder G20 reichen aber so viel leichter und günstiger sind die nicht, also am ehesten den K30X.

Wenn du gebraucht kaufst kannst es locker zum selben Preis weiter geben, auch neu ist nicht viel verhaut.
Dann hast was großes, stabiles was man aber noch transportieren kann.

Solltest du drauf kommen dass du dich in irgend eine Richtung verändern willst dann Tausch einfach das eine Ding aus (zB den Kopf) und du weißt dann was dich stört bzw anders haben willst. Evtl ist das aber sowieso deine perfekte Lösung.
Glaub mir zu dem Preis wirds nicht besser und die paar Gramm mehr oder weniger spielen keine Rolle.

Edit
Das mit Leofoto stimmt jedenfalls für Sirui und Feisol nicht. Auch bei RRS glaub ich es nicht. Die Lösungen und die Optik sind zu verschieden.
Auch gibt es Leofoto oder die Firma dahinter, Zhongshan Laitu Photographic Equipment Co, erst seit 2014. Wirklich am Markt aufgetreten aber 2 Jahre später.
Das ist leider alles ein großer Marketing Bluff ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine zu Hand (bin noch im Büro), aber in englisch sprachigen Foren wird das heiß diskutiert (z.B. auf dpreview und fredmiranda). Leofoto ist für viele Premium-Marken-Hersteller die ausführende "Hand".

Danke für die Info
Aber den Kopf gibts ja noch von anderen "Marken" und solche Vermutungen und Gerüchte oder wie man das nennen mag kommt bei jedem "besseren/teureren Hersteller" der Kopien macht seit Benro auf der damals zu Anfangszeiten auch für Gitzo gefertigt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ceMuoyCtZvE
 
Danke für die Info
Aber den Kopf gibts ja noch von anderen "Marken" und solche Vermutungen und Gerüchte oder wie man das nennen mag kommt bei jedem "besseren/teureren Hersteller" der Kopien macht seit Benro auf der damals zu Anfangszeiten auch für Gitzo gefertigt hat.

Da hast Du sicher Recht. Nur bisher ist mir kein anderer unter gekommen, der es mit so einer Detailverliebtheit macht.
Copycats tun sich Entwicklungsarbeit NIE an ;)
 
Auf die entfachte Diskussion geh ich mal nicht so ein da mir ersten das Hintergrundwissen fehlt und da es mich zweitens bei meiner Wahl auch nicht viel weiter bringt :cool:

Also bei den Beinen bin ich schwanke ich noch zwischen Novoflex, sirui und Feisol. Bei Novo stört mich einbischen die fehlende Mittelsäule die bei Feisol ja erhältlich ist und bei Sirui eh dabei ist. Ich möchte diese zwar nicht wirklich weit "ausfahren" aber gelegentlich ist es doch ganz angenehm wenn man schnell mal 1-2 cm höher kommt.

Beim Kopf bin ich mir noch nicht ganz so sicher, ich fand beim drüberschauen folgende ganz Interessant:
Benro B3 oder B4
Benro G2 Ballhead oder G3
Leofoto NB-34 oder NB-40( hier finde ich die Möglichkeit zur doppelten Verschwenkung interessant)
Sirui K-40X

Was denkt Ihr zu den möglichen Kombinationen, ich denke da sollte bei allen auch noch etwas Luft nach oben sein falls die Ausrüsstung doch ma schwerer werden sollte, oder?
 
Mittelsäule ist der Teufel schlecht hin. Das ist immer der schwächste Punkt und neigt zur Vibration.

Die anderen Lösungen kosten halt das doppelte fürn selben Nutzen.
Benro sind sicher auch sehr gut, finde aber das die etwas den Anschluß verloren haben.
Beim Sirui nimm lieber den K30x. Der 40iger liefert dir keinen Vorteil ist aber doch deutlich größer und schwerer.
Da würd ich auch ein 150-600mm am Kleinbild drauf geben ohne zu überlegen
 
Mittelsäule ist der Teufel schlecht hin. Das ist immer der schwächste Punkt und neigt zur Vibration.

Die anderen Lösungen kosten halt das doppelte fürn selben Nutzen.
Benro sind sicher auch sehr gut, finde aber das die etwas den Anschluß verloren haben.
Beim Sirui nimm lieber den K30x. Der 40iger liefert dir keinen Vorteil ist aber doch deutlich größer und schwerer.
Da würd ich auch ein 150-600mm am Kleinbild drauf geben ohne zu überlegen
Die Mittelsäule soll wie gesagt höchsten für so 1-2cm genutzt werden ( mir würde, wenn erhältlich eine kurze schon reichen). Es ist mit montierter Kamera immer so komplieziert die Beine hoch und runter zu schrauben;)

Beim Sirui meinte ich auch den 30er, hatte mich vertippt:lol:

Achso, als Stative hatte ich die folgenden in die engere Wahl geholt:

FEISOL Classic Stativ CT-3371 Rapid
Sirui W-2204 oder N-3204X
TRIO C2830
 
Und warum nicht das halb so teure aus Alu? Die 300g sind völlig egal.

Jedes bisschen Mittelsäule ist ein Problem. (die des Sirui kann man meines Wissens nach teilen). Lieber den Beinwinkel verändern oder eben rasch 3 Verschlüsse kurz öffnen und wieder schließen. Ganze 3x5s
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten