• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Startrails

FotoNici

Themenersteller
Hallo!
Habe mich gestern mal an die Bewegung der Sterne gewagt und das Stativ ans offene Fenster aufgebaut und 75 Bilder mit je 30 Sekunden Belichtungszeit ohne Rauschunterdrückung bei ISO 100 durch Fernauslöser aufnehmen lassen. Heute habe ich die Bilder dann zusammen gefügt und festgestellt, dass erstens der Vordergrund verschwommen/unscharft und überbelichtet ist, was an der Blende 5,6 und meinen falschen gewählten Fokus liegt. Was mich aber bedeutent mehr stört, dass man Verwacklungen in den Startrails sieht. Deswegn sieht es aus, als ob kleine Unterbrechungen da sind. Woran liegt das?
Das Stativ stand ja fest.

ps: die ganzen hellen Punkte, sind Pixelfehler meiner Dynax 5D :(

Die Warmluft des offenen Fensters zerhämmert dir jedes Bild.

Da wirst du deinen Allerwertesten schon nach draußen bewegen müssen.....

....möglichst auch nicht über sehr nahe stehende Hausdächer oder Kamine Knipsen.......

Das Stativ stand ja fest.
Offenbar nicht fest genug.

Astrofotografie funktioniert nicht aus dem Wohnzimmersofa, nicht mal in der Stadt.

Aus dem offenen Fenster entweicht wärmer Luft.
Damit fotografierst du nur Thermik.
Die fehlenden Teile der Strichspur sind wohl der Dunkelbildabzug, der auch bei kurzen Belichtungszeiten noch gewirkt hat.
Und zu windig war es wohl auch, für das Stativ.

mfG

Die Unterbrechungen sind zu kurz für Dunkelbildabzüge - deine Kamera schreibt wohl die Bilder zu langsam und lässt dadurch kurze Pausen entstehn.
Durchs Fenster kann man das eh vergessen - die warme ausströmende Luft macht alles matschig und zudem schwingen Fußböden nunmal. Wenn während der Belichtung jemand rumläuft überträgt sich das eben. Gute entkoppelte Stative können einiges davon kompensieren, klapprige erwecken eher den Eindruck, das sogar zu verstärken.
Bei besonders fragilen reicht selbst bei kurzen Brennweiten auch schon der Spiegelschlag für Verwackler - also spiegel verriegeln, falls möglich.

Danke für die Anmerkungen.

Jap Stabi war an..

Naja ich werds einfach nochmal versuchen, wenn ich nachts raus gehen darf, vorallem raus aus der Stadt (jaja das ist mit 15 Jahren gar nicht so einfach wie man vllt denkt)

Trotzdem Danke...
Bis dahin
Nicole

Hallo Nicole,

für Startrails mußt Du glücklicherweise nicht unbedingt aus der Stadt raus. Solche Bilder lassen sich selbst bei übler Lichtverschmutzung oder Vollmond machen, du mußt nur die richtigen Belichtungswerte wählen und ... den Stabi abschalten. ;)

MfG

Rainmaker

Solange Du Häuser, Bäume oder ähnliches drauf hast, wäre es auch sehr sinnvoll, die Kamera richtig auszurichten. Das Bild ist nämlich auch ziemlich schief.

Ach Gottelchen..
Hattet ihr ein Profilbild erwartet?!
Es gibt schon nen Grund warum ich das genau hier hochgeladen habe..
Es war nur ein Versuch mal sowas zu machen und ok danke für die Tipps.. Aber bitte nich so bösartig, wie Hintern raus bewegn, erstma nen ordendliches (preisintensives) Stativ zu kaufen und auf jedes Detail achten.. Klar hätte man die Kamera ordendlicher ausrichten können, klar wäre das alles außerhalb mit einem bombenfesten Stativ kein Problem mehr.
Entschuldigung mal, aber wer weiß was ihr mit 15 Jahren für Bilder gemacht habt!

Trotzdem danke für konstruktive Anmerkungen..

Ach Gottelchen..
Hattet ihr ein Profilbild erwartet?!.
Neeehh - mein erstes "mal sehn ob das mit den Strichspuren klappt" - Bild zeig ich besser nicht:ugly:
Aber sist nunmal logisch, dass man sich sowohl um technische Verbesserungen bemühen sollte (eben die Tipps zu Lufunruhe, Stativ möglichst verwacklungsarm [Beine nicht ausfahren, falls es ein Teil mit Haken ist beschweren, nicht auf schwingenden Böden aufbauen, stabi aus) als auch gestalterische Verbesserungen - such dir z.B. ein Motiv aus, das tagsüber schon einigermaßen gut aussieht und spendier ihm eine Nachtaufnahme mit Strichspuren, das macht dann schon einiges her.
Bei einem Problembild ists eben hier so, dass meist nicht nur das direkte Problem gelöst wird (--> Stabi aus) sondern gleich noch Tipps auf den Weg gegeben werden, was sich sonst noch verbessern lässt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten