• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Startrails, Nordstern und Erdrotation. Logikfrage.

Jinchilla

Themenersteller
Hallo Leute.

Mir wurde vor ein paar Tagen eine Frage gestellt die ich nicht beantworten konnte, und die mir, je länger ich darüber nachdenke- kopfschmerzen bereitet.

Wir gehen ja davon aus das die Erde eine Kugel ist. die sich entlang der ungefähren nord /südpol achse um sich selbst dreht, die Achse selbst "schlingert" dabei auch etwas wie ein kreisel der langsamer wird während die ganze erde in dieser manier um die sonne kreist. Der Nordstern selbst befindet sich auf der verlängerten achse der Erdeigenrotation. Nun wurde ich gefragt, wie es denn möglich sein kann das man von der südlichen hemisphäre aus, oder von jedem andern beliebigen ort auf der Welt den nordstern sieht, und zwischen seiner linse und dem nordstern quasi die achse visualisieren kann. Wenn sich doch die ganze kugel permanent dreht und zwirbelt.

kann mir da einer auf die sprünge helfen? ich lauf im kreis, wenn ich mir das mal anhand einer orange (erde) und dem zimmerspot (nordstern) versuche nachzubilden sollte man diesen effekt, wenn überhaupt nicht nur sehr nahe am nordpol so hinbekommen?

Grüsse

Man kann den Nordstern nicht von der gesamten ERdkugel aus sehen - nur auf der Nordhälfte bis theoretisch zum Äquator (ganz dicht über dem Horizont, wenn du SEHR groß bist, auch noch ein STückchen weiter südlich :D)
Karl

Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, allerdings verstehe ich die Fragestellung nicht richtig :confused:
Den Polarstern (bzw. nördl. Himmelspol) kann man natürlich nicht an jedem Punkt der Erde sehen. Südlich des Äquators ist er nicht zu sehen, da dies die Krümmung der Erde verhindert. Hier ist das Kreuz des Südens Richtungsweiser, da der südliche Himmelspol in der Nähe (unter) dieser markanten Konstellation liegt.

Nebenbei dauert beim "Torkeln" eine Umdrehung ca 26.000 Jahre, sodass dies nicht weiter ins Gewicht fallen sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jinchilla,

die Erdachse zeigt zur zeit mit ihrem Nordpol ziemlich genau auf den Polarstern. Die Erde dreht sich in 24h einmal um diese Achse. Mit Blick nach norden scheinen sich die Sterne also in 24h einmal um den Polarstern zu drehen. Bei Sternspuren siehst Du also den Polarstern als Punkt, und je weiter die Sterne von diesem entferntsind, als immer größere Kreissegmente. Schaust Du vom Äquator aus zum Polarstern, steht dieser (zur Tag und Nachtgleiche) genau im Norden auf dem Horizont, von weiter südlich, etwa in Australien oder Südamerika, siehst Du den Polarstern überhaupt nicht.
Das Taumeln der Erdachse wirst Du auch bei längeren Belichtungszeiten nicht sehen, diese sogenannte Präzession braucht etwa 26000 Jahre für einen Umlauf. Für die ollen Ägypter aber war zur Zeit des Pyramidenbaus unser heutiger Polarstern nur ein Sternlein unter vielen, etwa eine Handbreit vom Himmelsnordpol entfernt.

Hallo Leute.

Wir gehen ja davon aus das die Erde eine Kugel ist.
Grüsse

Auch wenn es fürs Fotothema nicht relevant ist:
Sorry, leider nein, keine Kugel sondern Geoid oder zumindest Rotationsellipsoid in erster Näherung.

Die Höhe des Polarsterns überm Horizont entspricht in etwa dem Breitengrad auf dem man sich befindet.
Südlich des Äquators kann man den Polarstern nicht mehr sehen....

Gruss, Uwe.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hier gibts ja rege beteiligung :) Danke für die Antworten.

Also wir sind uns einig, von der südlichen hemisphäre aus sollte man den Nordstern nicht sehen können,... und Somit sollten auch keine "Kreisrunden" Startrailfotos möglich sein bei denen der Nordstern ja immer das Zentrum bildet.

Wenn ich nun aber die Google Bildersuche betätige, und zb. Startrail Chile eingebe finde ich Bilder wie diese Hier: http://theyearofhalloween.com/2013/...chile-via-eso-flickr-group-author-a-santerne/
Bei Südafrika das gleiche,... Australien wohl auch,.. hab ich aber jetzt noch nicht gesucht.

Müssten solche ergebnisse nicht unmöglich sein allein schon durch die erdkrümmung? Ich kann mir das einfach nicht erklären.

Grüsse

Südlich des Äquators kann man den Polarstern nicht mehr sehen....
[Klug******modus]
Doch. Bis zum Südlichen Wendekreis 23° 26′ Süd, zur Wintersonnwende auf der Nordhalbkugel. Erst südlich davon ist der Polarstern das gesamte Jahr über nicht mehr sichtbar.
[/Klug******modus]
Edit:
Müssten solche ergebnisse nicht unmöglich sein allein schon durch die erdkrümmung? Ich kann mir das einfach nicht erklären.
Beim Blick nach Süden hast Du zwar nicht den Polarstern im Zentrum der Derehachse, aber Startrails, in diesem Fall kreisförmig angeordnet um den Himmelssüdpol bekommst Du so auch. Guck mal genau hin, da ist kein Stern in der Mitte. Den Polarstern würdest Du ziemlich genau als Punkt (exakt als winzigen Startrail, da er nicht ganz exakt auf der Polachse steht) sehen.

Zuletzt bearbeitet:
oh fein, danke :) Das Chile Foto hat mir echt paar nerven geraubt.

Wenn ich nun aber wieder die Orange anschau die noch immer an der decke baumelt, und da nen Zahnstocher reinsteck der auf die befestigung der Orange an der decke zeigt (ausgangsperspektive der kamera, ausgerichtet zum nordstern), und dann der orange ne drehung verpasse, dann fällt es mir dennoch schwer mir zu erklären wieso die kreise so rund werden, wenn der zahnstocher in zentraleuropa steckt,und nicht am nordpol. :ugly: (sorry, besser kann ichs nicht erklären)

lässt sich das durch die extremen distanzen erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Die Erdrotation ist auf der Südhalbkugel die gleiche, wie auf der Nordhalbkugel.
Es steht nur zufälligerweise kein auffälliger Stern genau in Richtung der Drehachse.
Die Kreisbewegung ist aber identisch.

Wieso sollte der Zahnstocher nicht am Nordpol stecken?
(Jedenfalls in etwa).
In Zentraleuropa jedenfalls ist keine Rotationsachse.

Gruss, Uwe

Die Größenverhältnisse bei der Orange an der Decke, stimmen ja auch nicht so wirklich. Selbst wenn der Zahnstocher auf dem höchsten Gebäude der Welt, oben an der Spitze befestigt wäre, dürften wir noch nicht einmal so groß sein, wie eine Orange. Wir wären dann mit der Erde eher sowas wie ein einzelnes Staubkorn am Boden des Gebäudes :lol:

Häng die Apfelsine nicht an Deine niedrige Decke, nach der Du Dich streckst :D
Häng Sie an den Kalif Burkha (oder wie immer dieses hohe Gebäude heißt), steck den Zahnstocher in Zentraleuropa, Blickrichtung parallel zur Drehachse und jetzt drehen um die Achse, nicht um den Zahnstocher - du siehst nur die Kreise, aber die Parallaxe, die Du siehst wenn Deine Apfelsine direkt an der Decke hängt, ist nicht mehr sichtbar.

Karl

1. Dein verlinktes Chile Bild zeigt es doch sehr schön. Du schaust auf der Südhalbkugel quasi in die andere Richtung. Kein Polarstern, um den sich der Sternenhimmel scheinbar dreht, sondern die südliche Richtung der Rotationsachse.

2. Jetzt habe ich die Frage mit der Apfelsine verstanden. Der Abstand zur Rotationsachse ist wesentlich kleiner als der Abstand zu den Sternen (maximal 6000km zu Lichtjahren). Deswegen sieht es immer so aus, als ob du in der Nähe der Rotationsachse stehst.

Interessant wäre vielleicht mal ein Bild vom Äquator, senkrecht nach oben.

Gruss, Uwe.

Danke Uwe!

Du hast mich verstanden :) ist nicht immer so ganz einfach als Leihe solche Fragen zu formulieren. Und was du zu dem Vergleich vom Abstand zur drehachse im verhältniss zum abstand der sterne sagst, leuchtet mir absolut ein!

es ist mir nur n bisschen peinlich das ich nicht von selbst auf die Idee gekommen bin dass das selbe natürlich auch in südlicher blickrichtung funktionieren wird,... bloss halt ohne nordstern im zentrum. :rolleyes:

so als schmankerl: Bin bei der recherche über Leute gestolpert die echt daran zweifeln das die erde rund (oder zumindest fast rund) ist :) für die ist die erde ne scheibe, umrandet von einer eiswand, die wir "globalisten" antarktis nennen :ugly: und es sind nicht wenige :D

Habe ein Bild am Äquator aufgenommen gefunden:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28985297

Da sieht man schön die entgegengesetzte Krümmung Richtung Nord und Richtung Süd.

Gruss, Uwe.

Dafür muss man aber nicht gleich am Äquator sein, sondern eher nur den Himmelsäquator sehen können (was eine Weiterleitung des Erdäquators ist, wie davidcl0nel richtig korrigiert hat). Solche Aufnahmen kann man auch hier in Europa problemlos aufnehmen, wenn man einfach mit einem Fisheye (oder eher sehr kleiner Brennweite) in Richtung West oder Ost fotografiert. Ist auch eigentlich logisch, denn wenn man von hier (Deutschland) aus Richtung Nordstern schaut, sieht es aus, dass alle Sterne um den Polarstern wandern. Schaut man nach Süden, scheinen auch dort die Sterne um ein Zentrum herum zu wandern, welches man selbst aber nicht sehen kann. Schaut man aber in die Mitte (Osten / Westen) drehen sich die einen Sterne um den oberen Pol, die anderen um das untere Zentrum. Mittendrin sieht es aus, als würden die Sterne exakt gerade laufen. Was sie natürlich auch tun, ebenso wie alle anderen Sterne auch :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der galaktische Äquator sein? Die Milchstraßenebene, also der Schnitt durch die Spiralarme? Die Ebene ist völlig anders als die Ekliptik der Planetenbahnen bzw die 23,5° Bahnneigung der Erde.

Ne ne, das hat schon was mit dem Äquator der Erde zu tun. Dessen Ebene in den Himmel projeziert, ergibt den Himmelsäquator. Der Teilt den Sternhimmel in eine Nord- und eine Südhälfte. Am Nordpol kann man nur die Nordhälfte sehen, südlicher davon natürlich auch, aber je nach Jahreszeit auch Teile des Südhimmels. Deswegen gibt es Winter- und Sommersternbilder. Orion zb sieht man jetzt nicht mehr - bzw er wäre nur tagsüber zu "sehen".
Je weiter man nun nach Süden kommt, umso mehr sieht man auch vom Südhimmel. Am Äquator kannst du alles mal sehen. Wie viel du vom Südhimmel maximal sehen kannst, sollte der Nebenwinkel der geografischen Breite sein, wenn ich jetzt nicht total schräg denke, also 90°-GeoBreite.
Auf der Südhalbkugel ist es alles anders herum.

Hi Antonius,
...als wie mit dem galaktischen Äquator
jetzt verwechselst Du aber den Himmelsäquator mit dem galaktischen Ebene.
die galaktische Ebene ist um 62,6° gegenüber dem Himmelsäquator geneigt.
Richtig ist, daß der Himmeläquator auch von hier aus sichtbar ist, und Sterne, welche in dessen Nähe stehen, als Gerade in Startrails erscheinen. Der Himmelsäquator ist auch die Ebene, auf der z.B. geostationäre Satelliten in ca. 36000 Km Höhe um die Erde kreisen. Dies mit einer Geschwindigkeit, welche für einen Umlauf genau 24h ergibt, so daß diese von der Erde aus betrachtet immer an der selben Stelle stehen. Zu sehen ist der Himmelsäquator sogar von den Polen aus, nur daß er von dort aus betrachtet eben genau über dem Horizont liegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten